Hi,
Also mir gefällt das GT5 sehr gut, das Touchpad hat sich bisher sehr gut bewährt und die Einstellmöglichkeiten falls sie gebraucht werden, sind sehr umfangreich.
Das Grundsetup mit Einstellung der Geometrie hat mir sehr gut gefallen. Zum Beispiel bei den Endpunkten für das Heck, stellt man das Rudder auf eine Seite, wählt das Entsprechende Menü im GT5 an und verschiebt über das Touchpad mit dem Finger den Endpunkt bis er paßt.
Weiters habe ich auf den Gyrokanal Total Gain gelegt, den Kanal habe ich über EPA angepasst, so das bei einer Schalterstellung 100% und bei der anderen Schalterstellung 60% Total Gain anliegen. Das hat den Vorteil das beim erfliegen der Empfindlichkeiten, mit 60% Gain gestartet wird, in sicherer Höhe schaltet man dann auf 100% Gain und beobachtet ob sich der Heli aufschwingt.
ßber Total Gain, werden alle Empfindlichkeiten und auch die Ausschläge reduziert!!!
Beim Einfliegen war das GT5 mit dem Touchpad dann für mich eine Offenbarung.
Vor dem ersten Start P und I Parameter reduzieren, Gain auf 60%, starten, auf Sicherheitshöhe fliegen und Gain 100% aktivieren, beobachten ob sich der Heli aufschwingt. Landen, zum Touchpad, P Wert erhöhen, Gain 60% einstellen, starten, usw. Es werden zuerst die P-Werte erflogen anschließend die I-Werte
Die Empfindlichkeiten sind in 10-15 Minuten eingestellt.
Wie bereits gesagt, die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich, der Heli fliegt aber nach dem Erfliegen der Empfindlichkeiten, mit den Standardeinstellungen sehr gut.
Die beigelegte Anleitung verdient auf jedenfall diese Bezeichnung, alle Parameter werden erläutert, auch wie sich zu hohe und zu niedrige Einstellungen der einzelnen Parameter bemerkbar machen.
Falls man doch mal Probleme hat, wird man nicht allein gelassen. Möchte mich auf diesem Weg nochmals bei Jöerk Hennek bedanken, der mir sogar in seinem Weihnachtsurlaub mit Tips zu Hilfe gekommen ist. Danke nochmal dafür

Was für einige vielleicht noch interessant ist, beim GT5 gibt es keinen Normal Modus des Heckgyros, der arbeitet nur im HH Betrieb.
Sehr informativ finde ich die Spannungsanzeige am GT5, sie zeigt die anliegende, durchschnittliche und Minimalspannung an. Optimal um nach dem Flug mal nachzusehen ob das BEC etwas einbricht......
Die Einstellmöglichkeit der Filterintensität gegen Vibrationen ist ein weiteres Feature Sie reicht von 0 - 5, wobei 0 die maximale Filterung bedeutet und 5 keine Filterung. Ich habe den Wert bei meinem 600EFL auf Standard "2" gelassen.
Wünsche für ein Update hätte ich natürlich auch:
Speichermöglichkeit verschiedenen Setups, die man über die Funk abrufen kann, wie beim VStabi.
Software mit USB Kabel, um die Einstellungen extern speichern zu können.
Eine zusätzliche Sicherheitsabfrage zum zurücksetzen des GT5 auf Werkseinstellung. Das zurücksetzen geht meiner Meinung zu leicht, mir Ãst es selber schon passiert, das ich das GT5 unabsichtlich auf Standard zurückgesetzt habe.
Ja und ganz wichtig, wenn ihr euch ein GT5 kauft, spielt man am Anfang natürlich gern herum, testet das Touchpad, sieht in den Menüs nach, usw. Unbedingt vorher die Kalibrierungswerte der Sensoren notieren, sonst müsst ihr die Sensoren neu kalibrieren. Ist Zwar kein Hexenwerk aber die Arbeit kann man sich sparen.
Gruß Wolfgang

Kommentar