Thunder Tiger GT5 3-axis Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfiE
    Member
    • 15.12.2010
    • 605
    • Wolfgang
    • Wels, Oberösterreich

AW: Thunder Tiger GT5 3-axis Gyro

Hi,

Also mir gefällt das GT5 sehr gut, das Touchpad hat sich bisher sehr gut bewährt und die Einstellmöglichkeiten falls sie gebraucht werden, sind sehr umfangreich.
    Das Grundsetup mit Einstellung der Geometrie hat mir sehr gut gefallen. Zum Beispiel bei den Endpunkten für das Heck, stellt man das Rudder auf eine Seite, wählt das Entsprechende Menü im GT5 an und verschiebt über das Touchpad mit dem Finger den Endpunkt bis er paßt.
    Weiters habe ich auf den Gyrokanal Total Gain gelegt, den Kanal habe ich über EPA angepasst, so das bei einer Schalterstellung 100% und bei der anderen Schalterstellung 60% Total Gain anliegen. Das hat den Vorteil das beim erfliegen der Empfindlichkeiten, mit 60% Gain gestartet wird, in sicherer Höhe schaltet man dann auf 100% Gain und beobachtet ob sich der Heli aufschwingt.

ßber Total Gain, werden alle Empfindlichkeiten und auch die Ausschläge reduziert!!!

Beim Einfliegen war das GT5 mit dem Touchpad dann für mich eine Offenbarung.

Vor dem ersten Start P und I Parameter reduzieren, Gain auf 60%, starten, auf Sicherheitshöhe fliegen und Gain 100% aktivieren, beobachten ob sich der Heli aufschwingt. Landen, zum Touchpad, P Wert erhöhen, Gain 60% einstellen, starten, usw. Es werden zuerst die P-Werte erflogen anschließend die I-Werte
    Die Empfindlichkeiten sind in 10-15 Minuten eingestellt.

Wie bereits gesagt, die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich, der Heli fliegt aber nach dem Erfliegen der Empfindlichkeiten, mit den Standardeinstellungen sehr gut.

Die beigelegte Anleitung verdient auf jedenfall diese Bezeichnung, alle Parameter werden erläutert, auch wie sich zu hohe und zu niedrige Einstellungen der einzelnen Parameter bemerkbar machen.

Falls man doch mal Probleme hat, wird man nicht allein gelassen. Möchte mich auf diesem Weg nochmals bei Jöerk Hennek bedanken, der mir sogar in seinem Weihnachtsurlaub mit Tips zu Hilfe gekommen ist. Danke nochmal dafür

Was für einige vielleicht noch interessant ist, beim GT5 gibt es keinen Normal Modus des Heckgyros, der arbeitet nur im HH Betrieb.

Sehr informativ finde ich die Spannungsanzeige am GT5, sie zeigt die anliegende, durchschnittliche und Minimalspannung an. Optimal um nach dem Flug mal nachzusehen ob das BEC etwas einbricht......

Die Einstellmöglichkeit der Filterintensität gegen Vibrationen ist ein weiteres Feature Sie reicht von 0 - 5, wobei 0 die maximale Filterung bedeutet und 5 keine Filterung. Ich habe den Wert bei meinem 600EFL auf Standard "2" gelassen.

Wünsche für ein Update hätte ich natürlich auch:

Speichermöglichkeit verschiedenen Setups, die man über die Funk abrufen kann, wie beim VStabi.
    Software mit USB Kabel, um die Einstellungen extern speichern zu können.
    Eine zusätzliche Sicherheitsabfrage zum zurücksetzen des GT5 auf Werkseinstellung. Das zurücksetzen geht meiner Meinung zu leicht, mir íst es selber schon passiert, das ich das GT5 unabsichtlich auf Standard zurückgesetzt habe.

Ja und ganz wichtig, wenn ihr euch ein GT5 kauft, spielt man am Anfang natürlich gern herum, testet das Touchpad, sieht in den Menüs nach, usw. Unbedingt vorher die Kalibrierungswerte der Sensoren notieren, sonst müsst ihr die Sensoren neu kalibrieren. Ist Zwar kein Hexenwerk aber die Arbeit kann man sich sparen.

Gruß Wolfgang
    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
      naja, zwischen Vstabi 4.0 und der aktuellen 5.2 liegen ja auch welten dazwischen. darum ist der vergleich evtl nicht ganz fair.
      ich hab vor einiger zeit meine 2 Beasts durch Vstabi ersetzt. das war eine gute entscheidung.
      Demnaechst wird wohl ein weiteres Flugeraet zur Mini-flotte dazukommen und ich ueberlege eben das GT-5 auszuprobieren.
      Das wer ich wohl auch machen...
      habe das aktuelle v stabi und das gt5 im selben heli geflogen. das gt5 fliegt sich besser und fuehlt sich besser an aus meiner sicht. irgendwie direkter. kann man schlecht beschreiben.

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

habs jetzt im Trex 600 EFL drinnen und warte nur auf besser Temperaturen...

is selbst mir a bissle zu kalt. bei hoechstwerten um -10...

bin ja mal gespannt.... Das Setup war echt easy, mit dem GT-5
        Gruss Harry

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Da bin ich ja gespannt wie deine Meinung ausfallen wird zum GT5.

Zwischen einen ersten mal abheben Grundsetup und dann einem perfekt auf sich eingestellten Setup liegt noch mal eine kleine Welt finde ich. Ging zumindest mir so. Also Wendigkeit, Empfindlichkeit, wie er am Knüppel hängt usw. Beim Heck lohnt es sich auch ans Limit zu gehen mit dem Setup.

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald

also so siehts aus... der Heli ist genial aber : mit den orginal heckblaettern nicht wirklich fliegbar es sei denn man nimmt 2400 Umdrehungen und selbst da dreht er noch weg.
            also 104 KBDD getestet... immer noch wegdrehen um ca 20 Grad... dann 105er align. Jetzt passt das Ganze perfekt.
            Das GT5... einstellen war mit etwa 10 Teil-Fluegen ( insgesamt reichten 1,5 akkus) nahezu perfekt, nachdem ich die 105er Heckblaetter montiert hatte. Von weiterem Verfeinern sehe ich momentan ab, da ich fuers erste richtig zufrieden bin.
            Finde das System spitze und kanns echt nur empfehlen. Im Vergleich zum Beast sind Welten dazwischen. Das Ergebnis ist jetzt schon um einiges besser als mit dem Beast nach 5 Monaten.
            Gruss Harry

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Im Vergleich zum Beast sind Welten dazwischen. Das Ergebnis ist jetzt schon um einiges besser als mit dem Beast nach 5 Monaten.
              Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, nur wollte ich das nicht so deutlich schreiben. Ich werde mir jetzt noch ein GT5 kaufen und das in den 550er T-Rex E einbauen wo jetzt bei mir ein Beastx arbeitet. So sieht man einfach den Unterschied am besten wenn man den gleichen Heli benutzt.

Die Erfahrung mit verschiedenen Heckblättern habe ich auch schon gemacht. Egal ob das jetzt ein GY 520 war oder V-Stabi usw. Es gibt da Blätter die funktionieren einfach sehr gut und andere wieder nicht so gut mit dem einen oder anderen System. Da hilft nur probieren.....

Wird Zeit das es wärmer wird....

Kommentar

• Kay W.
                Gast
                • 29.09.2008
                • 250
                • Kay
                • Stockelsdorf

So, ich bin nun auch stolzer GT5 Besitzer......... Ich werde es im Atom 6HV einbauen bzw. ich bin dabei.
                Habe auch gleich mal eine Frage: Muss ich die Stromversorgung und den Regler ESC auf den Steckplatz Throttle stecken? oder kann auch den Regler im entgegen der Beschreibung in den Empfänger Stecken. Ich habe so meine Probleme mit der Anleitung. Ist der Total Gain fest im GT5 auf 140 eingestellt? Ich weiß das man es in der Funke T-10 über Kanalweg auf 60/100 einstellen kann und habe es auch so gemacht. Möchte nur wissen ob man es auch im GT5 verstellen kann? Bis ich die Einbaulage des GT5 gefunden habe ist schon eine menge Zeit vergangen........... und noch eins, es mir etwas zu leicht das GT5 auf Werkeinstellung zu bringen, das geht auch mal ganz schnell ausversehen und man fängt wieder von Vorne an........

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian
                  • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo Kay,
                  Gain ist ohne Kanalzuordnung auf 49% eingestellt. Zum Programmieren den Kanal vorher auf die 100% einstellen. Deinen Regler kannst du natürlich auch über deinen Empfänger laufen lassen.
                  Und ja - Reset ist doch ziemlich schnell gedrückt. Eine Bestätigung zum Quittieren wäre da event. nicht schlecht. Auch die Sensorenkalibrierung ist schnell gelöscht - deshalb wie in der Beschreibung angemerkt, die voreingestellten Werte notieren. Sonst muß man des GT-5 zum neu Kalibrieren wieder ausbauen. Vielleicht wird beim ersten Update die Software in dieser Richtung angepasst.
                  MfG. Christian

Kommentar

• atwaack
                    Member
                    • 28.12.2008
                    • 75
                    • Thomas
                    • MFC Bad Schwartau, Mönkhagen

Hallo zusammen,

habe auch seit mehreren Wochen den E720 G4 mit GT5 in Betrieb und fliege auch seit längeren Beast und Mini V-Stabi 5.1 in anderen Modellen.
                    Das GT5 fühlt sich ähnlich direkt an wie das Beast.
                    Man braucht schon ein paar Flüge mehr als bei den anderen Systemen um an sein optimales Setup zu erfliegen, aber mit den GT5 und seinem Touchscreen macht das sogar Spaß.
                    Grob eingestellt nach ca. 10 Flügen und nach ca. 35 Flügen soweit, dass ich richtig zufrieden und begeistert bin.
                    Zu den wenigen Dingen ich zu bemängeln hätte, wäre wie meine Vorredner schon erwähnten, dass eine Bestätigung beim Reset fehlt und die Einbaulage erst am Ende (wenn man soweit liest) der Bedienungsanleitung steht.

Gruß Thomas
                    Lynx OXY 3 FLB Brain
                    Lynx OXY 4 FLB Brain
                    Logo 480 exxtrem FLB Brain

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald

man kommt aber auch im normalen Flugbetrieb nicht in die Lage in diese Menus zu muessen.... einmal eingestellt bleiben diese menus unangetastet.
                      Wer darin umherstellt hat irgend was falsch verstanden und haette wohl auch beim beast so seine Probleme, weil man da auch was verstellen kann wenn man den taster drückt....

Was eigentlich funktionieren muesste: Bei Drehzahlaenderung mit total Gain die Wirkung etwas zu kompensieren... wenn man mit 2 unterschiedlichen drehzahlen fliegen will und die Gainumschaltung auf die flugphasen legen ( z.B 100 bei 1900 U/min, 95 bei 2100 U/min, 90 bei 2300 U/min) dabei die abschwaechung bei Pitch , Roll, Nick und Heck im Sender an den flugphasen ausgleichen
                      Dabei sollte auch bei niedrigerer drehzahl die max leistung des GT5 moeglich sein.

oder natuerlich auch :TG 100 % bei hoher drehzahl und 110% bei niedriger drehzahl...
                      Zuletzt geändert von g.harry; 18.02.2012, 14:25.
                      Gruss Harry

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Die Gainfunktion kann man auch für sowas nutzen.

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Nach langer Zeit bin ich heute endlich mal dazu gekommen, meinen Rex mit dem GT-5 einzufliegen (oh Mann, war das matschig und sonst was am Platz ).

Das ganze war recht unspektatkulär. Anfangs war der Rex sehr, sehr schwammig. Aber eine Erhöhung der Empfindlichkeit über den Schieberegler ergabe sofort eine deutliche Besserung.
                          Gut eingestellt ist er jedoch noch lange nicht - da kann ich sicher noch einiges rausholen. Aber ich wollte heute halt auch noch ein bißchen fliegen, vor die Sonne untergegangen ist. Schließlich war ich jetzt schon längere Zeit nicht mehr fliegen (außer mit meinem Wasserflugzeug).

Jedenfalls hatte ich vorher ein V-Stabi im Rex und damit hat er mir nicht so gut gefallen. Irgendwie war der/mein Verbrenner für's V-Stabi wohl doch zu vibrationsreich, denn auf meinem Logo funktioniert es top.

Das GT-5 macht jedoch von Anfang an schon einen deutlich besseren Eindruck. Ich hab das Gefühl, dass es nicht so empfindlich auf Vibrationen reagiert. Und das obwohl ich noch nicht einmal was an den Einstellungen für die Vibrationsempfindlichkeit gemacht habe. Der Rex ist jetzt deutlich weniger nervös. Mal schauen, was ich noch so rausholen kann. Einige Dinge sind schon noch stark verbesserungswürdig. Aber das betrifft nur meinen persönlichen Geschmack.

Und jetzt bitte keine Diskussionen wegen V-Stabi im Verbrenner o.ß. Das oben Geschriebene ist meine persönliche (subjektive) Empfindung.
                          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald

Hab inzwischen schon mehr als 5 fluege ohne etwas an den einstellungen des GT-5 zu verstellen... warum... weil ich damit zufrieden bin....
                            Gruss Harry

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Hab inzwischen schon mehr als 5 fluege ohne etwas an den einstellungen des GT-5 zu verstellen... warum... weil ich damit zufrieden bin....
                              Der Laptop verkauf bei Ebay steigt sprunghaft an .....

war nur ein Scherz....

Aber das Einstellen ohne irgendwas extra haben zu müssen hat schon was. Vor allem wenn man noch exakte Werte einstellen kann.

Kommentar

• g.harry
                                Senior Member
                                • 18.10.2007
                                • 1272
                                • Harald

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                Der Laptop verkauf bei Ebay steigt sprunghaft an .....
                                meins bekommt ihr nicht !!! .... hab noch 2 Vstabi verbaut
                                Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                                X