ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Dymond E-Copters SX V3 450 FBL und kann es nicht lassen den kleinen mit etwas Elektronik vollzustopfen.
Derzeitige Konfiguration:
- Sender: DX8
- V-Stabi mit zwei Spektrum Satelliten
- BT Modul für die drahtlose Konfig
- Drehzahlregler 40A mit 3A BEC an V-Stabi Anschluss RXB
- TM1000 (Telemetrie Spektrum): ßbermittlung Drehzahl und Akkuspannung, versorgt von V-Stabi RXC (Datenleitung entfernt, gebunden über externen Empfänger)
- Drehzahl-Phasensensor SM-2213 Brushless Drehzahlsensor für UniTest 2 und Unilog, versorgt über TM1000, Funktion 1A
Leider arbeitet der Govenor-Modus des Reglers nicht gut, bietet nur eine "Fest-Kopfdrehzahl" von 3000rpm, welche mittelmäßig gehalten wird und mit der Akkuspannung kontinuierlich bis 2700rpm absakt. Nun kann die VStabi ab 5.2 Pro ja generell auch die Drehzahl von E-Helis regeln. Für den Anschluss wird empfohlen ein Adapterkabel für den Phasensensor anzufertigen, da der Drehzahleingang an RXA keine Spannung bereitstellt (3 Datenleitungen). Meine Fragen sind nun folgende:
1. Kann ich in der jetzigen Konfiguration die Datenleitung des Phasensensors einfach abzweigen und somit gleichzeitig auf TM1000 UND VStabi schicken (versorgt ist der Sensor ja bereits durch TM1000, dieser wiederum durch VStabi?
2. Der Regler soll ja möglichst "Agil" einegstellt werden um der Regelung nicht dazwischen zu funken. Schalte ich den Softanlauf also aus? ßbernimmt dies die VStabi? Oder muss ich per Gaskurve langsam hochfahren?
3. Wie viel mA zieht die TM1000? Wie viel ein Satellit? So langsam denke ich komme ich mit meinem 3A BEC in einen kritischen Bereich (VStabi, BT-Modul, 4Servo Graupner DES 488 BB MG, TM1000, 2 Satelliten)
Kann mir wer weiterhelfen?
Gruß
Bucky

Kommentar