V-Stabi Express Drehzahlregler - Anschluss des Phasensensors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bucky2k
    Bucky2k

V-Stabi Express Drehzahlregler - Anschluss des Phasensensors

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Dymond E-Copters SX V3 450 FBL und kann es nicht lassen den kleinen mit etwas Elektronik vollzustopfen.

Derzeitige Konfiguration:

- Sender: DX8
    - V-Stabi mit zwei Spektrum Satelliten
    - BT Modul für die drahtlose Konfig
    - Drehzahlregler 40A mit 3A BEC an V-Stabi Anschluss RXB
    - TM1000 (Telemetrie Spektrum): ßbermittlung Drehzahl und Akkuspannung, versorgt von V-Stabi RXC (Datenleitung entfernt, gebunden über externen Empfänger)
    - Drehzahl-Phasensensor SM-2213 Brushless Drehzahlsensor für UniTest 2 und Unilog, versorgt über TM1000, Funktion 1A

Leider arbeitet der Govenor-Modus des Reglers nicht gut, bietet nur eine "Fest-Kopfdrehzahl" von 3000rpm, welche mittelmäßig gehalten wird und mit der Akkuspannung kontinuierlich bis 2700rpm absakt. Nun kann die VStabi ab 5.2 Pro ja generell auch die Drehzahl von E-Helis regeln. Für den Anschluss wird empfohlen ein Adapterkabel für den Phasensensor anzufertigen, da der Drehzahleingang an RXA keine Spannung bereitstellt (3 Datenleitungen). Meine Fragen sind nun folgende:

1. Kann ich in der jetzigen Konfiguration die Datenleitung des Phasensensors einfach abzweigen und somit gleichzeitig auf TM1000 UND VStabi schicken (versorgt ist der Sensor ja bereits durch TM1000, dieser wiederum durch VStabi?

2. Der Regler soll ja möglichst "Agil" einegstellt werden um der Regelung nicht dazwischen zu funken. Schalte ich den Softanlauf also aus? ßbernimmt dies die VStabi? Oder muss ich per Gaskurve langsam hochfahren?

3. Wie viel mA zieht die TM1000? Wie viel ein Satellit? So langsam denke ich komme ich mit meinem 3A BEC in einen kritischen Bereich (VStabi, BT-Modul, 4Servo Graupner DES 488 BB MG, TM1000, 2 Satelliten)

Kann mir wer weiterhelfen?

Gruß

Bucky
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: V-Stabi Express Drehzahlregler - Anschluss des Phasensensors

Hi.

1. Ja. Woher die Spannung kommt, ist eigentlich egal.

2. Den ANlauf, die ersten paar Umdrehungen, muss der Regler machen, den HOCHlauf macht VStabi über eine Rampe. Musst Du probieren. Ich mache den Softanlauf vom Regler immer aus, einfachster Stellermodus.

3. Mach eine Pitch-Pump-Test auf der Werkbank.

0. Mit Express wird's glaub ich noch nix mit dem Gov, brauchst Du Pro

Grüßle

Eddi

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

jepp brauchst du die pro version
      grüssle
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Bucky2k
        Bucky2k

Danke für die Antworten. Die Pro-Software-Version werde ich noch kaufen. Was den Phasensensor angeht war ich nicht sicher, ob das Teilen des rpm Signals (TTL?)Probleme machen kann.

Pitch-Pump Test muss ich zuhause am PC mal googlen, kannte ich noch nicht.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Janz einfach: in der Pro-Software den Parameter 'Pitch Pump' auf 100 hochsetzen und dann kräftig die Knüppel rühren. Dabei werden die Servos ziemlich gestresst (Beschleunigen/Richtungsumkehr zieht bei Digis kurzfristig mehr Strom als Blockieren oder Bewegen unter Last).

Wenn das BEC das mitmacht, ist's im Flug safe.

Z. B. mein Turnigy Plüsch (3 A BEC) mit 3 MKS und 1 Savox zeigt sich da unbeeindruckt im Logo 400.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Bucky2k
            Bucky2k

Da ich ja mit Telemetrie fliege, welche mir min/max Werte ausgibt, kann ich doch auch von einer sicheren Versorgung ausgehen, wenn die min. Empfängerspannung nicht signifikant niedriger als normal liegt, oder? Bisher habe ich bei 5,3 Nennspannung nie einen min. Wert unter 5,2 V entdeckt. Das war allerdings noch ohne BT-Modul, wobei dies mit 30 mA nicht viel zieht...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Die meisten Messschieber sind zu träge, um vernünftig kurzzeitige Einbrüche zu loggen.

Das Log von der VStabi dagegen zeigt die harte Wahrheit ...

- Eddi

Kommentar

Lädt...
              X