Härteres Pad = Weniger Vibs-�bertragung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

Härteres Pad = Weniger Vibs-�bertragung?

Hallo,
    ich les hier dauernd wenn es beim Microbeast um Drifts oder Heckwackeln geht, dass ein härteres Pad hilft.

Aber wie kann das sein, ich hab gedacht ein wiches Pad dämpft die Vibrationen eher ab?

Gruß David
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Härteres Pad = Weniger Vibs-ßbertragung?

Bei einem weichen Pad kann das Beast auf dem Pad schwanken/wackeln. Darum ein härteres Pad. Das Beast ist nicht so besonders Vibrationsempfindlich. Allerdings sollte man schon versuchen einen möglichst Vibrationsfreien Heli hinzubekommen. Nur dann kann ein Kreiselsystem richtig arbeiten.

Probiers doch bei dir einfach aus und zieh mal dein Beast mit einem Kabelbinder richtig fest aufm Heli. Wirds besser benötigt du ein härteres Pad. Wirds nicht besser kannst den Kabelbinder in 2Sek. wieder entfernen und hast kein Pad verschwendet.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Hi,

so pauschal kann man es nicht sagen, es kommt auch immer auf die Frequenz der Vibrationen an.
      Bei dem einen Heli funktioniert ein eher weiches Pad wunderbar, der nächste braucht ein hartes, wiederum der nächste braucht bei dem gleichen Helimodell ein hartes, dann eine Metallplatte und dann nochmal eins.
      Es kommt immer auf den einzelnen und den Anwendungfall an.

Gruss Sebastian
      Gruss Sebastian

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Hat ein Kabelbinder überhaupt den gleichen Effekt wie ein härteres Pad, weil duch den Kabelbinder verkoppelt du doch das Chassis mit dem Beast, was man ja eig nicht tun sollte?
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Neja, nur zum Testen gehts schon, auf Dauer würd ich auch ein anderes Pad verwenden.
          Beim Kabelbinder kann man auch noch schön rumspielen wie fest man diesen anzieht.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

2 Lagen Spiegeltape, die haben sich immer schon bewährt.
            Wenn das nicht hilft, ist der Bock woanders drin.

Kommentar

• AMG
              AMG

Meine Erfahrung nach mehreren Microbeastern und VStabi ist auch, dass man das
              pauschal garnicht sagen kann.
              Es ist durchaus drin, dass das Stabi mit dem Serienpad mal garnicht geht aber mit Spiegeltape
              und umgekehrt.
              Auch wenn der Heli neu und sauber aufgebaut ist.
              Dafür ist er ein offenes System mit viel Eigenresonanzen, die immer wieder anders sein können.
              Hier geht probieren klar über studieren.

Kommentar

• Stodi
                Stodi

Dem kann ich nur zustimmen. Bei meinem 2010 TDR habe ich 2 V-Stabi Pads unters Mini geklebt und war bis Anfang dieses Jahres super zufrieden. Dann hatte ich einen leichten Crash. Beim Wiederaufbau habe ich alle Lager ausgetauscht und den Heli neu aufgebaut. In der Vib Analyse schoß im Bereich von ca 8000 der Balken so in die Höhe, dass die gelbe Linie fast ganz unten in der Anzeige war. Nachdem ich alles drei Mal auseinandergenommen habe und alles ok war, habe ich von einem alten Graupner Koax ein schwarzes dünnes Gummipad daruntergeklebt und auf einmal hatte ich kaum noch Ausschläge in der Anzeige. Spürbar (ohne HRB die Hand aufgelegt) kaum Vibs. Im Flug verlief alles bestens. Testhalber habe ich dann nochmals die orig V-Stabi Pads druntergeklebt. Der Heli flog ein wenig "weicher" im Steuerverhalten als mit dem harten Pad - aber einwandfrei.

Je nachdem wo die Schwingungen des Helis sind, kann das eine oder andere besser sein. Probieren geht über Studieren.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
                  Aber wie kann das sein, ich hab gedacht ein wiches Pad dämpft die Vibrationen eher ab?
                  Eine Vibration besteht aus zwei Komponenten: Erstens die Frequenz, zweitens die Amplitude. Das Pendel einer Standuhr hat z.B. eine niedrige Frequenz, aber eine große Amplitude. Dein Rasierapparat hat bei kleiner Amplitude eine viel höhere Frequenz.

Das Pad überträgt die Schwingung vom Heli auf den Gyro/das FBL-System. Dabei verändert das Pad die Amplituden der auftretenden Frequenzen. Niedrige Frequenzen können bei weichen Pads sogar verstärkt werden. Stelle Dir einfach mal vor, Du würdest 30 Pads unter den Gyro packen. Der Gyro würde gemütlich hin und her pendeln und der Heli würde das gleiche tun.

Die Frage ist nun erstens, welche Frequenzen bei Deinem Heli auftreten und zweitens, welche Frequenzen dein FBL-System/deinen Gyro stören.

Ob Dir eher ein weiches oder ein hartes Pad hilft, musst Du ausprobieren.

Martin

Kommentar

• Hazelnut
                    Member
                    • 27.12.2009
                    • 466
                    • Stephan
                    • München

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                    Niedrige Frequenzen können bei weichen Pads sogar verstärkt werden. Stelle Dir einfach mal vor, Du würdest 30 Pads unter den Gyro packen. Der Gyro würde gemütlich hin und her pendeln und der Heli würde das gleiche tun.
                    ...gut erklärt Martin. Ich denke auch, es hängt individuell vom Heli ab, welche Dämpfung man für das Gyrosystem braucht.
                    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X