Stoppverhalten vom LOGO 600 se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 845
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Stoppverhalten vom LOGO 600 se

Hallo Leute,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Logo 600 SE.
    Verbaut sind BLS 451 auf der Taumelscheibe.

Das Flugverhalten an sich ist traumhaft.
    Das einzige Problem ist das Stoppverhalten der Taumelscheibe auf Nick und Roll, also wenn ich die Knüppel schlagartig loslasse wackelt/pendelt der Heli schnell nach und stoppt nicht sauber.Das sieht echt blöd aus.

Ich habe eine VStabi 4.0 verbaut.Der Kopt ist mit der harten Mikado-Dämpfung ausgestattet.

Steuerverhalten steht auf hard 3D und Wendigkeit auf 50, passt mir so sehr gut.

Wie kann ich das Problem beheben?
    OMP M7
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Stoppverhalten vom LOGO 600 se

Ich bin meinen 600 SE mit Savöx 1258 TG auf der TS, ebenfalls die harte Mikadodämpfung, 47 Wendigkeit und "Normal" bei Steuerverhalten mit v4 geflogen und hatte kein Nachwippen o.ä. Ausser bei 1100 rpm, da shcon und auch heute mit v5.2 noch leicht.

Trimmflug gemacht? Optimiererflug gemacht? Wie hoch ist deine Empfindlichkeit? Hört sich danach an als wenn die etwas zu hoch wäre.

Kommentar

• Sexyrexy600
      Member
      • 04.09.2008
      • 845
      • Christian

Habe noch keinen Trimmflug gemacht.Meine Empfindlichkeit steht auf 53
      Habe schon mit der Empfindlichkeit herumexperimentiert, da ändert sich nix an dem Nachwippen

Wie macht man einen Optimierflug?
      OMP M7

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Was für Werte hast du im TS Optimierer stehen?

Kommentar

• Sexyrexy600
          Member
          • 04.09.2008
          • 845
          • Christian

51 auf Nick, 50 auf Roll
          OMP M7

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo

Mach mal folgendes in genau der Reihenfolge:

Falls du mit Expo auf der TS fliegst, nimm sie komplett raus im Stabi und stells in der Funke ein. Dann nen Trimmflug machen, ohne Optimierer, landen, Akku ab und Trimmflughäkchen weg und dann den Optimierer - nur für die TS erstmal - einschalten. Das machst du unterm Doktorhut indem du unten das Häkchen bei Optimierer setzt. Dann machst du ein paar Rollen nach links und nach rechts auf der Stelle. Dann ein paar Nick ßberschläge über die Nase und übers Heck und dann fliegst du ganz normal wie du immer fliegst bis der Akku leer ist. Dann landen, die Optimiererwerte ansehen und das Häkchen beim Optimierer wegklicken.

Dann sollte es schon besser sein. Erfahrungsgemäß macht der Optimierer bei Nick etwas mehr als bei Roll. Sollte es noch nicht besser sein, geht mal von Hard 3D runter auf die nächst niedrigere Stufe und mach das gleiche nochmal.

So hab ichs bei mir erflogen und bin trotz härterem Fliegen mit "Normal" wesentlich zufriedener gewesen.

Achso, so kannst du im Grunde auch beim heck vorgehen. Expo im Stabi raus und in der Funke einstellen. Den Trimmflug brauchste nicht nochmal machen, haste ja dann schon gemacht. Dann Heckoptimierer einschalten - wieder unterm Doktorhut - dann auf der Stelle ein paar langsame Piros in jede Richtung dann ein paar schnelle Piros in jede Richtung und dann schnelle Piros mit harten Stops in jede Richtung und den Knüppel ruhig mal ein paar mal in jede Richtung "schnalzen" lassen. Dann auch hier wieder den Rest des Akkus normal wie du immer fliegst leerfliegen. Dann landen, Werte ansehen - die sollten beim Heck in beide Richtungen annähernd gleich sein - Optimierer wieder aus und glücklich sein.
            Zuletzt geändert von PeterLustich; 05.10.2011, 18:46.

Kommentar

• Sexyrexy600
              Member
              • 04.09.2008
              • 845
              • Christian

Verstehe ich das richtig, je niedriger die Werte beim Optimierer sind (TS und HECK) desto besser?
              Hatte bisher nur AC3X

Verstehe halt immer noch nicht, wie das meinem Problem beikommen soll.Wie gesagt, das Flugverhalten an sich ist sehr gut

Achso, Expo fliege ich nur auf Heck und das ist schon in der Funke eingestellt
              Zuletzt geändert von Sexyrexy600; 05.10.2011, 18:56.
              OMP M7

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
                Verstehe ich das richtig, je niedriger die Werte beim Optimierer sind (TS und HECK) desto besser?
                Hatte bisher nur AC3X

Verstehe halt immer noch nicht, wie das meinem Problem beikommen soll.Wie gesagt, das Flugverhalten an sich ist sehr gut
                Die Optimiererwerte sind "im Grunde die Wendigkeit" die dein Heli auf Nick und Roll hat. Der Optimierer verändert die Werte anhand dem was du mit dem Heli fliegst. Hast du eine hohe Wendigkeit und benötigst sie im Flug nicht, gehen die Werte runter, hast du eine niedrige Wendigkeit und verlangst aber mehr durch deinen Flugstil gehen die Optimierer hoch. Der Trimmflug und der Optimierer verändern halt unter anderem auch das Stoppverhalten, Beschnleunigungsverhalten etc. So wurde mir das ganze mal erklärt. Genauso natürlich auch beim Heck.

Und das AC3X hat diese "Lernfunktion" nicht, deswegen ist das beim V-Stabi halt anders.

Ich würde auch beim Steuerverhalten mal testen wie es dir besser liegt. Es muss nicht heissen das wenn du hartes 3D fliegst, das dort "Hard 3D" die für dich beste Einstellung ist.

Kommentar

• Sexyrexy600
                  Member
                  • 04.09.2008
                  • 845
                  • Christian

Ok,

aber was sagen die Werte mir?Wenn sie hoch sind mit der Wendigkeit hoch gehen?
                  wenn sie niedrig sind runter gehen? Oder das Steuerverhalten ändern?
                  Muss ja irgendwas machen, um das Stoppverhalten zu optimieren
                  OMP M7

Kommentar

• sven-fly
                    sven-fly

Du musst nichts mehr machen dafür ist der Optiemierer ja da, er soll einem die Feinabstimmung abnehmen

Gruß Sven

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                      Falls du mit Expo auf der TS fliegst, nimm sie komplett raus im Stabi und stells in der Funke ein. Dann nen Trimmflug machen...
                      Sorry, dass ich hier dazwischenfrage!
                      Aber weshalb soll man für den Trimmflug das Expo aus dem Stabi nehmen? Hat doch gar keinen Einfluss, oder?

Gruß Stefan

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo

Naja, ich habe ja auch nicht geschrieben das er Expo für den Trimmflug rausnehmen soll.

Ich habe geschrieben das er Expo komplett ausm Stabi rausnehmen soll und im Sender einstellen soll. Wurde mir damals als ich mit meiner Vibe Probleme hatte im V-Stabi Forum so geraten und deswegen gebe ich das so weiter und ich habe damit die besseren Erfahrungen gemacht als mit den Expowerten im Stabi. (Rein gefühlt natürlich. Kann sich für jemand anderen auch genau andersrum besser anfühlen.) Bei v4 hat man ja nur die Möglichkeit "Linear-Light-Mittel-Deep" einzustellen und nicht in %-Werten wie man es möchte. Deswegen wurde mir zum Sender geraten und im Stabi ist Light vielleicht zu wenig, Mittel aber shcon wieder zuviel. Ergo, gleich komplett im Sender einstellen.

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
                        Ok,

aber was sagen die Werte mir?Wenn sie hoch sind mit der Wendigkeit hoch gehen?
                        wenn sie niedrig sind runter gehen? Oder das Steuerverhalten ändern?
                        Muss ja irgendwas machen, um das Stoppverhalten zu optimieren
                        Wie Sven schon geschrieben hat, musst nix mehr machen, dafür ist der Optimierer ja da. Der optimiert unter anderem halt auch das Stoppverhalten. Das Steuerverhalten würde ich an deiner Stelle trotzdem mal durchprobieren. Ich kam mit "Hard 3D" überhaupt nicht zurecht und hatte lieber "Normal".
                        Zuletzt geändert von PeterLustich; 05.10.2011, 19:39.

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                          Naja, ich habe ja auch nicht geschrieben das er Expo für den Trimmflug rausnehmen soll.
                          Das habe ich schon richtig verstanden.
                          Hat sich nur so angehört als hätte das Expo einen Einfluss auf den Trimmflug...

Gruß Stefan

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo

Ok, dann Mea Culpa das ich's doof geschrieben habe. Sorry. Dachte durch den Punkt wärs offensichtlich gewesen und als reine Reihenfolge erkennbar.

Kommentar

• Sexyrexy600
                              Member
                              • 04.09.2008
                              • 845
                              • Christian

Gut, dann werde ich diese Reihenfolge mal "abarbeiten"
                              Bin gespannt, obs den gewünschten Erfolg bringt

Schonmal danke Leute
                              OMP M7

Kommentar

Lädt...
                              X