Align 3GX Problem, es tut sich null und nix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greyfox
    Greyfox

Align 3GX Problem, es tut sich null und nix

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem den 550er Rex V2 mit dem 3GX System gekauft.
    Der Heli wäre nun soweit fertig aber ich bekomm das 3GX nicht zum laufen.
    Ich habe alles nach Anleitung verkabelt aber das 3GX reagiert einfach nicht.
    Ich habe keine extra stromversorgung sondern nur den Regler am THR slot vom 3GX.
    Verbunden mit dem Empfänger bin ich natürlich auch und die Anlage ist an.
    So, nun heisst es ja ich soll den SET knopf halten dann den Akku ran und erst dann den SET-Knopf wieder loslassen, es passiert aber überhaupt nichts, nichteinmal eine LED leuchtet oder dergleichen. Auch den Set-Knopf nicht zu drücken hab ich schon probiert aber nichts... alles erfolglos bisher. Es macht mich schon sehr stutzig dass bisher nicht ein einziges mal eine LED am 3GX geblinkt hat.
    Meint ihr das Teil ist defekt? Das einzige was mich wundert ist dass der Empfänger sofort mit Strom versorgt wird und den kann er ja nur übers 3GX bekommen.
    ich werd noch wahnsinnig mit dem Teil!
    Vielleicht hatte schon einer das selbe problem?
    Empfänger ist übrigens ein Futaba 617, meine Anlage eine Futaba FX-20, und der Regler ist der 70A von Align sowie die Servos auch alle Original Align sind (war die Super Combo).
    So langsam gehn mir die Ideen aus! Ich wäre für jegliche Hilfe und eure Tipps sehr Dankbar!
    Schöne Grüße,
    Marco
  • Greyfox
    Greyfox

AW: Align 3GX Problem, es tut sich null und nix

Achja es reagiert übrigens auch kein Servo. Der Regler piept 2mal und das wars dann...
    Regler einzeln hab ich aber schon ausprobiert, wenn ich ihn normal an slot 3 hänge am Empfänger kann ich den Motor problemlos laufen lassen. Der ist definitiv nicht defekt.

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Align 3GX defekt, ohne Funktion?! - RC-Heli Community
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Greyfox
        Greyfox

das mit dem S-Bus Empfänger bringt nichts, habs grad ausprobiert.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Wie hast du denn die Stecker im 3GX eingesteckt, ist die schwarze Litze eh unten.
          Da gabs doch mal eine falsche Anleitung.

MfG
          Christian
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Der Falke
            Der Falke

Prüf mal die Polung der Stecker.
            Ansonsten mal ohne 3GX den Regler am Empfänfer anschliessen, um den Regler als Fehlerquelle auszuschließen.
            Und nur ein Tip, hole Dir ein externes Bec z.b. das Cc Pro bec. Der Align hat nur 3A und das FBL System und die Servos können die Belastung arg überschreiten.
            Ein 550 ist dadurch bei uns schon abgestürzt.
            Der Falke

Kommentar

• Greyfox
              Greyfox

Jo schwarz nach unten und weiß in Richtung oben. Das initialisiert aber nicht. Nichtmal eine LED meldet sich. Dann hab ichs am sbus Empfänger probiert... Auch nix. So langsam glaub ich wirklich das 3GX is im Eimer... Komisch is das allemal. Ist mein erster fbl Heli kann natürlich schon sein dass ich was falsch mach. Andererseits mehr als nach der anleitung einstellen kann man ja eigtl auch nicht. Hm... Weiß mir nimmer zu helfen. Microbeast kaufen und gut is -.-

Kommentar

• Greyfox
                Greyfox

Polung hab ich übrigens schon mal gedreht hat auch nix gebracht.

Kommentar

• Patrick78
                  Patrick78

Hallo
                  Zitat von Greyfox Beitrag anzeigen
                  Polung hab ich übrigens schon mal gedreht hat auch nix gebracht.
                  clever ! Akku hast du auch auch Plus und Minus zusammen getan und geschaut ob noch strom drin?

Zitat von Greyfox Beitrag anzeigen
                  Hm... Weiß mir nimmer zu helfen. Microbeast kaufen und gut is -.-
                  Wieso nicht? der Händler freut sich.

Geh mal ein bisschen systematisch an die Suche
                  1. Funktioniert alles sofern nicht am 3GX sondern Empfänger eingesteckt?
                  2. Schaltet der Regler wirklich scharf und kommt Strom auf den Empfänger (Bitte steck Motor aus oder mach Blätter ab
                  3. Hast du 1 und 2 gemacht bist du sicher weiter. Ich fliege Spektrum, kenne daher deinen 617 nicht. Kann der wirklich SBUS?
                  4. Verbinde dass mal konservativ mit den Kabeln, ohne SBUS
                  5. Der Tipp von "der Falke" mit externem BEC ist wirklich Gold wert. Oder eben einen Jive.

Mach das und gib klare Antworten was du versuchst hast. Ich tippe darauf dass du spätestens bei Punkt 2 den Fehler findest.

Gruss Patrick

Kommentar

• Greyfox
                    Greyfox

Servus,

zu Punkt 1. ich versteh die Frage nicht ganz? Ja Empfänger funktioniert?
                    zu Punkt 2. Jo der Regler funktioniert 1A, hab ihn am Empfänger eingesteckt und ging da ohne probleme (ohne 3GX dazwischen)(ich bin kein Anfänger ich hab die Blätter längst abgemacht ;-))
                    zu Punkt 3. Nein der 617er nicht aber ich habe dann einen 6008 Sbus genommen. Hab ja ne Auswahl so isses nicht.
                    zu Punkt 4. Jo das hatte ich ja zuerst so... Den Sbus trick habe ich ja dann nur machen wollen weil ich hier im Forum noch einen Beitrag gefunden habe in dem es heisst:
                    Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                    Moin,

ich hatte bis jetzt schon ein paar 3GX die scheinbar 'tot' waren. Alle gaben konventionell angeschlossen keinen Mucks von sich.

Aber: ausnahmslos alle ließen sich per S.Bus 'wiederbeleben'.
                    D.h. S.Bus Empfänger (Sender natürlich entsprechen auf Multi stellen) anschließen und dann muss das Ding kommen.

Das 3GX erkennt beim Einschalten automatisch das am S.Bus Eingang was kommt.

Nachdem die Teile einmal mit S.Bus initialisiert hatten liefen sie auch wieder am normalen Empfänger mit dem Kabelbaum.

Gruß
                    Jörg
                    Zu Punkt 5. Kann ich nicht beurteilen der Heli fliegt ja nicht...

Aber trotzdem Danke,
                    lg
                    Marco

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                      hast Du mit dem beiliegenden Kabel das BATT OUT vom 3GX mit einem freien Kanal (7 oder Batt in) vom Empfänger verbunden? Ohne diese Verbindung tut sich gar nix.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• scotty02
                        scotty02

Hallo,

ich möchte diesen thread nochmal aktivieren. Ich habe alles verkabelt und den Empfänger verbunden. Das 3GX bekommt auch Strom, es leuchten 2 LED´s eine rot eine grün.
                        Ich habe noch kein Setup durchgeführt.

Die Servos melden sich aber nicht, ist es richtig so?

Kommentar

• scotty02
                          scotty02

Heute Abend ging plötzlich alles - Programmierung hat auch gut geklappt.

Kommentar

Lädt...
                          X