Autopilot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Helis
    RC-Helis

Autopilot

Hallo,

ich war am Wochenende auf der "Hobby-Modell-Messe" in Leipzig. Dort wurde ein sogenannter "Autopilot" vorgeführt, der den Helikopter beim loslassen aller Steuerorgane wieder in eine neutrale Position bringt und somit gerade für Anfänger den ein oder anderen Absturz verhindern könnte. Leider wurde bei dieser Vorführung keine Name genannt und somit bin ich jetzt ein wenig auf eure Hilfe angewiesen. Unter welchen Namen finde ich solche Elektronik?

• corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Autopilot

Helicommand

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Da gibt es verschiedene Systeme, z.B. Helicommand oder auch Skookum SK-720

Julian

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        es war das HC3-SX.

Gruß
        Peter

Kommentar

• chris_amg
          chris_amg

localhawk.de

Kommentar

• pauliiinsche
            Member
            • 10.05.2011
            • 495
            • Markus
            • MFSV Trebur

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
            Hallo,
            es war das HC3-SX.

Gruß
            Peter
            schau hier... HC3-SX
            minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• andy_f
              andy_f

Zitat von chris_amg Beitrag anzeigen
              localhawk.de
              Wird er bestimmt nicht auf der Messe in Leipzig gesehen haben.

Captron war am Stand von robbe vor Ort. Den HC3-SX wird er im Rex600ESP von Joachim bei der alle 2 Stunden gezeigten Helivorführung gesehen haben.

Localhawk, was denn das*

Kommentar

• Daobenfliegter
                Senior Member
                • 01.06.2011
                • 1130
                • Rene
                • Ja

Die Systeme sind schon recht gut und ich vertraue mit meinen Scalern auch dem HC.
                Allerdings sollte man sich nicht zu viel davon versprechen. "Autopilot" ist mM nicht der richtige Ausdruck. Ich würde es eher Flugunterstützung nennen.

Ein reiner Anfänfger könnte den Eindruck gewinnen, dass der Heli alleine fliegt und er nix mehr machen müsste -Playstationlike-
                Aua, wenn der Heli dann schon beim Start kippt und in die Brüche geht.

Wie gesagt, ich hab zwei der Teile in meinen Scalern -in erster Linie wegen rigid- und finde die zusätzliche Sicherheit recht angenehm. Hinzu kommt, dass man den Steuereingriff des Systems auch stark reduzieren kann.
                [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• helicopter
                  Member
                  • 31.08.2005
                  • 643
                  • Richard
                  • Augsburg

Localhawk, was ist denn das??
                  Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Ein Stabi das in Entwicklung ist bei dem dann auch so Sachen wie Position Hold usw gehen sollen. Oben war eh ein Link -> localhawk | RC Heli trifft Drohne
                    Richtige "Auto-Piloten" gibt es auch, einfach mal z.B. nach DJI Ace-One suchen. Das landet auch selbst... siehe auf der Seite das erste Video etwas weiter unten -> http://www.heli-shop.com/index.php?c...2&dID=1&pID=39
                    Ist aber für Industrielle Anwendungen gedacht.
                    -Klaus

Kommentar

• chris_amg
                      chris_amg

@andy_f
                      Zitat von RC-Helis Beitrag anzeigen
                      Unter welchen Namen finde ich solche Elektronik?
                      ich flieg das localhawk system sehr sehr gern, fliegt eigenstabil und denke
                      setzt hier mäßstäbe. wers mal in der Luft gesehen hat wirds kaum bestreiten.
                      (ein FBL Modus kommt wohl auch noch). Positionierung macht das S3.0 nicht,
                      also keine autonome drone, sondern zum fliegen.

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Zitat von RC-Helis Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich war am Wochenende auf der "Hobby-Modell-Messe" in Leipzig. Dort wurde ein sogenannter "Autopilot" vorgeführt, der den Helikopter beim loslassen aller Steuerorgane wieder in eine neutrale Position bringt und somit gerade für Anfänger den ein oder anderen Absturz verhindern könnte. Leider wurde bei dieser Vorführung keine Name genannt und somit bin ich jetzt ein wenig auf eure Hilfe angewiesen. Unter welchen Namen finde ich solche Elektronik?

Warum haste uns nicht angesprochen?!

Also, um Dir eine Info aus erster Hand zu geben, mit allem was tatsächlich war

Das in Leipzig war ein HeliCommand HC Rigid, aber geflogen auf einem Paddelkopf, also quasi als HC 3A ohne Rigid-Elektronik. Der Pilot war ich, im Rahmen des DMFV-Heliprogramms. Der Hubschrauber ein T-Rex 450 im Rumpf einer Hughes 500.

Der HC3-SX im reinen Rigid-Modus war nur am Montag in meinem 600er in Action. Also nichts weiter zu sehen von "Autopilot". Und Rettungsschalter war in der Halle nicht so toll....hab das einmal getestet und hing fast in der Decke

"Autopilot" klingt immer etwas Vollautonom, was der HC nicht wirklich ist. Daher sagte der Sprecher auch immer deutlich "eine Art Autopilot" und dass es sich um eine Unterstützung handelt. Ganz wichtig, dieser kleine Unterschied, vor allem mir, denn ich möchte nicht, dass Leute sich zuviel versprechen.
                        Es ist eine super Anfängerhilfe, aber erkennt keine Bäume oder Garagentore (alles schon dagewesen ).

Bei Fragen gerne melden.

Gruß,
                        Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                          Joachim HC

Zitat von chris_amg Beitrag anzeigen
                          @andy_f

ich flieg das localhawk system sehr sehr gern, fliegt eigenstabil und denke
                          setzt hier mäßstäbe. wers mal in der Luft gesehen hat wirds kaum bestreiten.
                          (ein FBL Modus kommt wohl auch noch). Positionierung macht das S3.0 nicht,
                          also keine autonome drone, sondern zum fliegen.
                          Positionieren hat auch noch nichts mit autonom zu tun. Wegpunktnavigation inkl. Start und Landung...das ist autonom.

Kommentar

• fleyer
                            fleyer

Oder schaust Du mal auf der Seite Skyjumper. Dort geht es nur um den HC.
                            www.skyjumper.info - Home
                            Gruß,Markus.

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

Ich habe inzwischen einen echten Autopiloten im Einsatz, kann mit meinem Heli dasselbe machen wie man es sonst nur von den GPS-stabilsierten Mikrokoptern her kennt, sprich auch mal den Sender beiseite legen wenn der Heli in der Luft hängt.
                              Das geht weit über den HeliCommand hinaus.

Meine bisherigen Erfahrungen habe ich in diesem Thread beschrieben.

Gruß Gerd
                              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                              X