HC3-sx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: HC3-sx

Hallo,
    das sind doch alles reine Spekulationen und Ursachenforschungen die nichts bringen.
    Auf keinem Fall dürfte sich die Pitchfunktion umkehren.

Ich würde auf alle Fälle die betroffenen HC3-SX zur ßberprüfung einschicken.

Gruß
    Peter

Kommentar

• ThiloM
      ThiloM

Was sollte es bringen die einzuschicken? Ein Hardwaredefekt kann es eigentlich nicht sein da ja der 3-Achsen-KReisel funktioniert... MUss irgendetwas in der Software sein dass der Oben und Unten verwechselt!

Gruß Thilo

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        ob Hw- oder Sw-Problem muss sich zeigen.
        Im Falle des 1. Bugs waren es z. B. auch eine Kombi aus Beiden.
        Damit weiterfliegen (Acro+Pitch) würde ich jedenfalls nicht.

Gruß
        Peter

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Mal eine Info von mir zu dem Thema, das hier nun wiedermal etwas hochkocht:
          Ich habe inzwischen 4 Systeme hier liegen, die sowas gemacht haben sollen, eines noch immer auf meinem 600er montiert. Alle testgeflogen, etliche Male. Das aktuelle mittlerweile seit etwa 25 Flügen. Immer wieder den Schalter gezogen (teste das etwa 6-8 Mal pro Flug).
          Was soll ich sagen...ich wünschte ja direkt, ich könnte es nachvollziehen...aber es funktioniert einfach. Keine Neigung ist schlimmer als 10-15°, absolut im Rahmen, von einer Pitchumkehr ganz zu schweigen.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle hier keine Erfahrungen der Betroffenen an. Aber ich zweifle doch etwas daran, dass es am System liegt. Ich riskiere hier ständig den Heli, mutwillig, und kann nichts feststellen.

Im Gegenteil: bei 2 Leuten, die inzwischen hier bei mir waren, konnten wir tatsächlich feststellen, dass der Pitch in der Diagnose falschrum lief, obwohl alles korrekt eingestellt wurde?! Das kann höchstens noch ein Fehler in der Funke sein. Glaube ich aber auch nicht, denn dann würde der Pitch komplett falsch laufen.

Letzer Anhaltspunkt: starke Vibrationen? Die sind natürlich immer ein Thema. Und hier reicht keine Vergleich mit der Rigid-Funktion, denn der Horizont stellt wesentlich höhere Ansprüche an einen sauber laufenden Heli. Ein Heading-Lock ist dagegen ein Kinderspiel. Nur zur Info.

Gruß,
          Joachim

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

mal blöd gefragt, aber hat die Einstellung der Empfindlichkeit direkt oder indirekt eine Auswirkung auf den Horizont*

wenn die maximale Empfindlichkeit NICHT erflogen wurde, und es wurde beim Factory Default gelassen, dass sich der Horizont irgendwann verschiebt oder kippt?

oder ist das zu abwegig?

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

Definitiv abwegig

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Nochwas ganz wichtiges, bin gerade "nebenan" darauf gebracht worden:
                bei Verwendung der 3D-Horizont-Modi ist es immens wichtig (!!!!), dass der Pitchbalken in der Diagnose bei Pitchknüppel-Mitte und 0° Blattwinkel ebenfalls genau in der Mitte steht, nicht darüber und nicht darunter. D.h. es kommt darauf an, die Mechanik sauber symmetrisch einzustellen und hier nichts dem Zufall zu überlassen und mit irgendwelchen Pitchoffsets in der Funke zu korrigieren. Wenn dann nur in der Software (Mischer-Karte).
                Stimmt diese Pitch-Balkenmitte nicht mit der tatsächlichen Pitchmitte überein, kann dies zu einer nicht gewollten Beeinträchtigung des Horizonts führen !

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Mir stellt sich leider immer wieder die Frage warum es 15-20 mal gut geht und dann solch ein Blackout wie ich es erlebt habe...
                  Gruß Marko
                  TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    das sind doch alles reine Spekulationen und Ursachenforschungen die nichts bringen.
                    Auf keinem Fall dürfte sich die Pitchfunktion umkehren.

Ich würde auf alle Fälle die betroffenen HC3-SX zur ßberprüfung einschicken.

Gruß
                    Peter
                    Hab ich ja gemacht. Keinen Fehler. Und trotzdem ging er gen Acker...
                    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• pauliiinsche
                      Member
                      • 10.05.2011
                      • 495
                      • Markus
                      • MFSV Trebur

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                      Mir stellt sich leider immer wieder die Frage warum es 15-20 mal gut geht und dann solch ein Blackout wie ich es erlebt habe...
                      Gruß Marko
                      Ich hatte auch mal aufgrund verschlissener Potis einen Nullpunkt drift, jede Knüppelbewegung hat bei jedem Loslassen einen anderen Nullpunkt ergeben, hatte das Gott sei Dank nur auf dem Heck...
                      minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• guepo1
                        Member
                        • 10.10.2003
                        • 657
                        • Günter
                        • Dortmund/Bochum

Ich glaube immer noch, das ihr vielleicht verkrammpt Roll und Oder Nich festgehalten habt und deswegen der Heli nicht nach oben gegangen ist.... Ist mir auch schon passiert, zum Glück war es hoch genug und als ich den Roll/Nick knüppel losgelassen habe, hat der heli sich aufgerichtet!
                        TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                        Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• pauliiinsche
                          Member
                          • 10.05.2011
                          • 495
                          • Markus
                          • MFSV Trebur

werden beim Rettungsschirm nicht die Knüppel ausgebelendet!?
                          Wenn 100% anliegen sollte das doch der Fall sein, oder irre ich mich da!?

Das würde heissen, dass Euer Hebel an der Funke die 100% nicht genau trifft...
                          minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                            Nochwas ganz wichtiges, bin gerade "nebenan" darauf gebracht worden:
                            bei Verwendung der 3D-Horizont-Modi ist es immens wichtig (!!!!), dass der Pitchbalken in der Diagnose bei Pitchknüppel-Mitte und 0° Blattwinkel ebenfalls genau in der Mitte steht, nicht darüber und nicht darunter. D.h. es kommt darauf an, die Mechanik sauber symmetrisch einzustellen und hier nichts dem Zufall zu überlassen und mit irgendwelchen Pitchoffsets in der Funke zu korrigieren. Wenn dann nur in der Software (Mischer-Karte).
                            Stimmt diese Pitch-Balkenmitte nicht mit der tatsächlichen Pitchmitte überein, kann dies zu einer nicht gewollten Beeinträchtigung des Horizonts führen !

wenn in der Mischerkarte Pitch eingestellt wird, und die Kopfkreiselempfindlichkeit nicht ganz unten ist, steht die TS schon leicht schief, schon hier kann es bzgl. Deinem Post zu Problemen kommen.

Ich hatte 40% Kopfkreiselempfindlichkeit vorgegeben, und hatte mich gewundert, warum ich auf der anderen Seite des Kopfes (Drehung um 180°) ganz andere Pitchwerte hatte, als auf der Seite auf der ich Pitch zuvor eingestellt habe.

Nachdem ich die Kopfkreiselempfindlichkeit vorübergehend ganz zurückgedreht hatte (von 40% auf 0%), stand die TS auch wieder gerade, und ich konnte nun sauber den Pitch einstellen.

Vielleicht sollte man das in der nächsten Softwareversion anpassen. Ich möchte nicht wissen, wieviele dadurch mit einer asymetrischen Pitchkurve unterwegs sind...

Kommentar

• Joachim HC
                              Joachim HC

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                              wenn in der Mischerkarte Pitch eingestellt wird, und die Kopfkreiselempfindlichkeit nicht ganz unten ist, steht die TS schon leicht schief, schon hier kann es bzgl. Deinem Post zu Problemen kommen.

Ich hatte 40% Kopfkreiselempfindlichkeit vorgegeben, und hatte mich gewundert, warum ich auf der anderen Seite des Kopfes (Drehung um 180°) ganz andere Pitchwerte hatte, als auf der Seite auf der ich Pitch zuvor eingestellt habe.

Nachdem ich die Kopfkreiselempfindlichkeit vorübergehend ganz zurückgedreht hatte (von 40% auf 0%), stand die TS auch wieder gerade, und ich konnte nun sauber den Pitch einstellen.

Vielleicht sollte man das in der nächsten Softwareversion anpassen. Ich möchte nicht wissen, wieviele dadurch mit einer asymetrischen Pitchkurve unterwegs sind...
                              *?
                              Sorry, da komme ich nicht mir. Das hat doch nichts miteinander zu tun. Irgendwas verstehe ich nicht oder ist hier falsch rübergekommen oder hat mit etwas ganz anderem zu tun, z.B. wenn die Trimmungen in der Diagnose nicht stimmen, dann passiert ein Wandern der TS bei ßndern der Rigid-Empfindlichkeit. Sonst sicher nicht.

Gruß,
                              Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                                Joachim HC

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                                werden beim Rettungsschirm nicht die Knüppel ausgebelendet!?
                                Wenn 100% anliegen sollte das doch der Fall sein, oder irre ich mich da!?

Das würde heissen, dass Euer Hebel an der Funke die 100% nicht genau trifft...
                                Nur den Pitch-Knüppel. Nick, Roll (und auch Heck) bleiben bedienbar. Vorteil: man kann den Heli im Steigflug bei gezogenem Schalter umdrehen, wenn er auf dem Kopf steigt.

Kommentar

Lädt...
                                X