V 5.2 kein Softanlauf und Drehzahlregler am unteren Limit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

V 5.2 kein Softanlauf und Drehzahlregler am unteren Limit?

Hallo, habe grade mein 500er rex mit dem kleinen schwarzen Mini- Vstabi upgedatet und wollte den Gov. der 5.2 nutzen. Nachdem ich die Vibs einigermaßen in den Griff bekommen habe, habe ich grade festgestellt das ich kein Softanlauf mehr habe wenn ich mit einer Gasgerade den Schalter umlege, klar kann man auch mit ner 0-100 Gaskurve hochfahren aber verschenkt dadurch ja eine Flugphase (Drehzahl).
    Verbaut sind der Roxxy 960-6 , Hyperion Drehzahlsensor nach Anleitung gesplittet und angeschloßen, Scorpion 1600kv am 14er Ritzel. Roxxy ist noch im Heli Modus , nur den Gov. habe ich auf Off gestellt, Anlauf steht noch auf Lowest.

Ausserdem kommt im Log immer der Eintrag "Regler am unteren Gaslimit" ? Gasgeraden habe ich in der Funke von 65/70/75 vorgegeben. Wenn ich da höher will müsst ich umritzeln wodurch etwas der Pep beim 500er verloren geht Muss ich da mehr ßffnungen einstellen?

Ps: Habe den Gov. zwar nach Anleitung geproggt bin mir aber nicht 100% sicher ob das so richtig ist was ich da eingestellt habe, da zb. auch im Fenster auf der Hauptseite zb. Vorgabe und Istwert extrem voneinander abweichen, zb:
    Vorgabe 750 ??
    Aktuell 2500
    Kann das richtig sein, habe ich da ein Fehler drinn?

Danke schonnmal.
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14
  • Kalle75
    Kalle75

AW: V 5.2 kein Softanlauf und Drehzahlregler am unteren Limit?

Hi !

So ganz spontan würd ich sagen : Versuch mal den Regler nicht im Helimodus sondern im Flächenmodus zu benutzen. (Auch wenn Du den Gov. ausgeschaltet hast)
    Wird eigentlich auch ausdrücklich in der Anleitung drauf hingewiesen.

Gruß Kalle

Kommentar

• Wizard
      Senior Member
      • 04.05.2010
      • 1441
      • Marc
      • MTK

Oh ok. Wegen der unteren Drehzahlgrenze Fehlermeldung hab ich jetz doch mal das 13er ritzel draufgeschnickt. Mal schauen ob das taugt. Ansonsten werde ich den Regler noch auf Fläche umstricken.
      Voodoo 600
      Suzi Janis
      T14

Kommentar

• rotation
        Member
        • 14.03.2011
        • 533
        • Jan
        • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Hi,
        zunächst erstmal: Der Roxxy kann auch im Heli-Modus ohne Gov am Vstabi betrieben werden, so hab ich meine ersten Flüge gemacht (inzwischen aber umgeschaltet, weil der dann gefühlt etwas schneller regelt), hier liegt der Fehler woanders.
        Zu den 65% im Sender: das entspricht aber am Ende 65% der max. Rotordrehzahl (siehe Regler II Tab) und nicht unbedingt der Regleröffnung. 100% im Sender, aber 1500 eingetragen ergeben auch nur 1500 upm.

ßbersetzung und Sensorkonfiguration (halbe Polzahl bei Phasensensor) richtig? Max. Drehzahl richtig? Gasservo Einstellungen eingestellt?

Geholfen haben mir ein Video von MrMel zum 5.1 Gov:

Das hier hilft weiter zu den neuen Einstellungen vom 5.2:
        VBar 5.2 - Episode 18 - Covering the upgrade to 5.2 - RC-Heli Community

Grüße
        Jan
        [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
        Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Danke für die Videos Jan
          ....ßbersetzung und Sensorkonfiguration (halbe Polzahl bei Phasensensor) richtig? Max. Drehzahl richtig? Gasservo Einstellungen eingestellt?

ßbersetz. und Sensorkonfig. sollten stimmen,Zähnezahl Hzr durch Ritzel und halbe Polzahl beim Hyp. sensor, 3100 als max drehzahl eingestellt.

Mein Problem liegt bei den Gasservo einstellungen im Reiter Regler 2, da kann ich den Schieber für Motor aus aufdrehen wie ich will (Gas/regler via Pitchknüppel AKTIV!) mein Motor läuft nicht an und ändert auch nicht seine Drehzahl wenn ich ihn manuell mit dem Pitchknüppel starte.
          Hab schonn rumprobiert aber er läuft einfach nicht an? Muss ich dafür in der Funke noch was einstellen? Hab ne 0-100% Gasgerade drinne, und ne 0-100% Pitchkurve. Funke ist die FF7. Wege wurden eingelernt vorne im sender justieren Menü mit den Endpunkten.
          Jemand dazu ne Idee? Kennt das wer?
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Ich frag mich grade wie das V-stabi (über welche Leitung?) eigentlich den Roxxy ansteuert um zu regeln? Ich habe den Empfänger R6203Sb und daran geht einmal das Bec-Kabel vom Roxxy und dann das S-bus kabel hoch zum Mini. Der Phasensensor ist an einer Phase des Motors angeklemmt , Signal Leitung oberster Pin RX A, Versorgung an RX B.
            Kapier ich nicht wie das V-stabi da Regeln kann, is ja nirgends direkt am Regler angeschloßen. Denkfehler?
            Ich merk schonn da sind noch einige Sachen nich wirklich klaro
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• rotation
              Member
              • 14.03.2011
              • 533
              • Jan
              • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Wie ich das sehe (ich hab nur das große Stabi):
              RXA: nur Phasensensor- Sensorleitung am oberen Pin,
              RXB: Stromversorgung für den Phasensensor und der Regler mit seiner Signalleitung am oberen Pin.

Wenn der nicht angeschlossen ist, kanns nix werden
              [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
              Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

hmm hatte ich zwar nirgends so gefunden, oder gelesen aber würde Sinn ergeben.
                Zum glück hab ich die Verkabelung schonn fertig...
                Werde ich heut abend mal versuchen. Danke!
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Habe jetz mim y-kabel das regler kabel und versorgung vom Hyp. sensor an RX B angeschloßen,Signal wie gehabt oberster Pin an RX a, Patchkabel zum Empfänger an rx C.
                  Sieht soweit alles gut aus und funzt auch, Vorgabe und aktuelle Drehzahlen passen nun auch.
                  Aber , ich habe im Log als die Fehlermeldung ;Drehzahlsensor schaltet nicht sicher um, bestimmt 20mal.
                  Und die Lampe "Magnet " blinkt auch als ,bzw. leuchtet teilweise dauerhaft.
                  Jemand ne Idee was das heißt?
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

Lädt...
                  X