Tracx FBL Rotorkopf... Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mik-2580
    mik-2580

Tracx FBL Rotorkopf... Erfahrungen?

Hi,

bin grad auf der Suche nach nem FBL Rotorkopf für mein T-Rex 500 ESP mit MB als Stabi. RJX kenn ich, hab ich auf meinem 450-er und bin eigentlich recht zufrieden...
    Jetzt hab ich mal noch bissle rumgesucht und bin auf den Tracx 500 gestoßen (Kommt aus dem Compass 500) und wollt ma fragen, ob von euch jemand den RK hat und wie die Quali ist? Vllt. hat ja jemand auch den RJX und kann somit Vergleiche posten?
    Finde die Lösung der TS-Mitnahme interessant, bin allerdings ein wenig skeptisch der Haltbarkeit gegenüber...

Gruß, Mik
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: Tracx FBL Rotorkopf... Erfahrungen?

Also wegen der Haltbarkeit brauchst du dir garkeine Sorgen machen, die Delringestänge sind nicht mal nach nem Crash kaputt, die Qualität ist auch erste Sahne!
    Andy

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Ja, gute Frage,

ich überlege mir nämlich gerade mal einen FBL Kopf für meinen T-Rex 600 ESP zu suchen. Zur Haltbarkeit hätte ich auch keine Bedenken, denn die Compass-Helis können (soweit ich weiß) extrem geflogen werden, was der Kopf ja aushalten muss.

Mich würde der minimale Abstand des Bolzens zur Mitte der Blattlagerwelle beim 600ter Kopf interessieren (käme nicht auch den mm an).

... und ist der Tracx-Kopf aus so abgestimmt oder abstimmbar, dass er mit niedrigeren Drehzahlen geflogen werden kann.

Vielleicht weiß das ja jemand
      (ich hoffe das interessiert auch den Owner des Threads )

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Hallo, die gewünschten Abstände betragen 22mm beim 500-er und 32.5 mm beim 600-er Kopf. Ich habe 11 FBL-Helis im Einsatz und die Compass-Köpfe gehören von der Verarbeitungsgüte her zur Spitze, kein Vergleich zu RJX Mein Atom 550 und 6HV werden sehr hart herangenommen und nach jeweils mehr als 100 Flügen sind keinerlei Verschleißerscheinungen zu erkennen.
        David

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Danke David

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

3,2cm messe ich bei meinem 6Hv der ja den gleichen kopf drauf hat( bis auf die kürzeren Plaste Röhrchen). Von Schraubenmitte im oberen Loch bis zur Mitte Blw.
            Keine Ahnung wie weit du runter willst mit der Dehzahl, niedrigste bei mir waren um die 1650 ohne Anzeichen von Wobbeln etc., wobei ich die Dämpfung auf hart eingestellt habe, Kbbd Dämpfer Neon orange und jeweils zwei hauchdünne u-scheibchen pro Seite.

Beim 500er Rex habe ich den RJX Kopf verbaut, der mir zumindest persönlich etwas besser gefällt als der 6Hv Kopf, den relativ weichen Plaste röhrchen beim Compass kann ich einfach nicht soviel abgewinnen, Carbon oder sowas in der Art mit ner höheren Biegesteifigkeit, oder ne durchgehende Schraube die das versteift würde mir da besser gefallen. Funktionieren tun beide aber bis jetzt sehr gut.

@Andi: Hab auch schonn 2 Gestänge geknackt mit einem Crash
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

Danke auch Marc,
              ich fliege heute so etwa 1650/1700 mit Paddel beim 600ter. Ich fliege aber auch nur Rundflug, ein paar Turns - mehr (heute noch) nicht. Weiter runter ist wahrscheinlich eh nix.

Am T-Rex500 ESP habe ich auch den RJX-Kopf drauf. Glücklich wurde ich mit dem erst, wie ich die Original-Dämpfer gegen den schwarzen Align-Gummis und die Kugel gegen Align-Kugelköpfe ausgetauscht hatte. So bin ich jetzt sehr zufrieden - und der baut auch schön flach. Ich habe keinen Vergleich, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.

Der 600ter RJX-Kopf ist anders aufgebaut (sieht höher aus), so dass ich mich nach was anderem umsehe - hier ist der Tracx-Kopf in der engsten Wahl (wenn der mal wieder lieferbar ist ).

Kommentar

• mik-2580
                mik-2580

Nabend,

danke für die Antworten
                Habe mich jetzt für den RJX entschieden, irgendwie würde ich mich mit dem Tracx nicht wohl fühlen, da ja zusätzlich zu den Steuerbewegungen auch das gesamte Drehmoment auf die TS übertragen wird.

Gruß Mik

Kommentar

Lädt...
                X