HC rigid Pitch Weg, Offset, Einstellungen in der Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daobenfliegter
    Senior Member
    • 01.06.2011
    • 1130
    • Rene
    • Ja

HC rigid Pitch Weg, Offset, Einstellungen in der Funke

Hallo zusammen.

Ich hab jetzt zwar schon den mittlerweile 3. Scaleheli mit dem Helicommand rigid eingestellt und fliege auch nett damit, aber eine Frage blieb bisher offen.
    Ich hab daher mal zwei Helis unterschiedlich gesetupt, konnte aber keine Antwort erzielen.

Also:
    Ich hab in der Funke Pitch linear von 0-100% eingestellt.
    Dabei sind dann bei Weg:90 und Offset:0 die Pitchwerte am Kopf erstmal verschoben.
    Also die Werte des HC derart angepasst, dass zB meine -2/6/13 Kurve mit dem Knüppel etwa konform gehen (man soll ja die Funke nicht mehr verstellen).
    Dabei fliegt der Heli gut, aber ich hab keine unterschiedlichen Werte für Idle 1,2 und Hold.....

Was ich mir jetzt dabei noch nicht zusammenreimen konnte, sind die Grundgedanken von captron/robbe für die Einstellungen für Pitch-Weg und Offset.

1. Stelle ich jetzt eine Kurve über das HC-Setup ein, in der Funke linerar 0-100% und keinen weiteren Flugzustände oder

2. macht man gewissermaßen in der Software ein "Grundsetup", dass dann in der Funke noch angepasst werden kann/darf?

Ich hoffe meine Gedanken waren jetzt nicht zu verworren und ich freue mich auf das Feedback.....
    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC rigid Pitch Weg, Offset, Einstellungen in der Funke

Hallo daoben,
    ganz verstehe ich Deine Frage bzw. Deine Erklärung nicht.

Mit der Grundeinstellung ordnest Du Voll-Ausschlag an der Funke die 100% beim HC zu (Diagnose-Karte).
    Du kannst jetzt in der Pitchkurve auch tatsächlich Kurven eingeben, die nícht bei 0 (oder -100) anfangen müssen bzw. bei 100% (oder +100%) aufhören müssen.
    ... das wäre dann so ähnlich wie D/R zu verwenden.

Also, wenn Du verschiedene Flugphasen verwenden willst, dann musst Du das eh in der Funke machen - aber nicht die Trimmung und die max.Werte von der 'Kalibrierung' verstellen.

Kommentar

• Daobenfliegter
      Senior Member
      • 01.06.2011
      • 1130
      • Rene
      • Ja

War's doch etwas zu wirr.....

Die Grundeinstellung mit den 100% (bzw. 110% bei meiner DX um auf die Markierungslinien zu kommen) in der Diagnosekarte ist ok. Das ist ja auch eingestellt.
      Meine Frage bezieht sich auf die Mischerkarte.
      Dort wird ja unter Pitch-Weg und Offset der (ich sag mal) Weg der TS eingestellt, wobei lt. HC-Beschreibung mit Offset der Schwebewert eingestellt werden soll.
      Die Werte aus der Diagnose (0-100% oder -100-100% bei meiner DX) bleiben da ja unverändert.

Kommentar

• andy_f
        andy_f

Mit Pitch Weg kannst Du in der Software den maximal möglichen Pitchweg einstellen (in beide Richtungen), mit Pitch Offset stell ich bei symmetrischen Pitchkurven die TS so ein, das sie bei Knüppelmitte wirklich auf 0° steht (mechanisch wäre besser, feine Korrekturen elketronisch gehen so aber schneller).

ßber die Pitchkurven im Sender kannst Du dann beliebige Pitchkurven programmieren, also z.B. -4° bis +11° und um Knüppelmitte +5° (für Schwebepitch). So wie es beliebt.

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Hmm,
          ich hatte unter Offset den Pitch '0' verstanden und auch so eingesetzt. Somit bin ich auch davon ausgegangen, dass eben nur der Mittelpunkt verschoben wird und nicht nur der Mittelpunkt (ohne die Endwerte) angehoben wird.

Das läßt sich aber einfach prüfen:
          Wenn '0' bei Pitchknüppel Mitte eingestellt ist und die max. Pitch exakt bei +/- 'X' steht, dann mal den Offset richtig verstellen und sehen, ob die Endpunkte symmetrisch bleiben.

Kommentar

• Daobenfliegter
            Senior Member
            • 01.06.2011
            • 1130
            • Rene
            • Ja

Danke @andy. So hab ich das bei Heli 1 auch gemacht und es geht recht gut.

Bei Heli 2 sind die TS-Maximalwerte allerdings bereits bei fast den 100%-Werten in der Funke.
            Also hab ich bei 100-Weg und 0-Offset bei 0% -7 und bei 100% gut 15°. Da sind dann nur minimale Einstellungen in der Funke zu machen, was mich grundsätzlich nicht stört.

Danke auch @peter
            0:Offset = Knüppelmitte, das hab ich auch so probiert. Nur hatte ich da die Anleitung irgendwie so verstanden, dass da der Schwebepitch eingestellt werden sollte.
            Sei's drum.....

Aber das ist schonmal gut zu wissen, dass mein gedanklicher Ansatz nicht ganz so verkehrt war.
            Letztlich kommt es mir so vor, dass es fast egal ist, wo man was einstellt, wenn am Ende die Knüppelwerte zu den Pitchwerten passen.

Kommentar

• andy_f
              andy_f

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
              Letztlich kommt es mir so vor, dass es fast egal ist, wo man was einstellt, wenn am Ende die Knüppelwerte zu den Pitchwerten passen.
              Glaube, mit der Ansicht liegst Du gar nicht so verkehrt Am Ende wohl nur ne Frage der persönlichen Vorliebe. Solange am Ende die Pitchkurve rauskommt, die gewünscht wird.

Kommentar

• Daobenfliegter
                Senior Member
                • 01.06.2011
                • 1130
                • Rene
                • Ja

Ich hab gerade nochmal mit den Werten ein bischen rumgespielt....

Wenn meine Pitchwerte -2/6/13 betragen sollen, dann hab ich zunächst über den Pitch-Weg eingestellt, dass die 15° gefahren werden (besser wäre da mal den tatsächlichen Weg der TS anzugeben oder zu messen). Da Offset noch nicht angepasst ist, geht die TS zB von 3 bis 18.
                Jetzt hab ich über das Offset diesen Bereich so verschoben, dass die Werte dann linear auf -2 und 13° zu liegen kommen.
                Da das aber linear läuft, ist der Mittelpunkt durch die Endpunkte vorgegeben und muss rechnerisch bei -2+15/2=5,5° liegen (Analog wäre ja 0° bei +/-10°)

Die o. g. Einstellungen sind dann das Maximale, was die Funke ansteuern kann.
                Die Werte für Flug-Pitch müssen dann innerhalb dieser Grenzen eingepasst werden..... Soweit bin ich jetzt.

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

Nunja, ganz soo egal ist das nicht.
                  Die Servo-Wege (mehr noch Roll und Nick) sind wichtig für den Regelkreis für die Rigid-Steuerung - sind die z.B: zu hoch, dann reagiert das System 'zickig'. Also die Kalibrierung am Anfang hat schon seine Bedeutung - aber richtig: sklavisch muss man sich auch nicht dran halten - ggf. dann nachjustieren, damit das Teil wieder harmonisch ist.

Kommentar

• Daobenfliegter
                    Senior Member
                    • 01.06.2011
                    • 1130
                    • Rene
                    • Ja

Hast wohl recht. Mit "egal" meinte ich Werte innerhalb des normalen fliegbaren Pitchbereichs.
                    +/-20% würd ich im HC da jetzt nicht einstellen, auch wenns möglich wäre

Kommentar

Lädt...
                    X