FBL im V400D02: Wie muÃ? es arbeiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mighty
    mighty

FBL im V400D02: Wie muÃ? es arbeiten?

Hallo Flieger.
    Nachdem ich neue Servos in meinen V400 eingebaut habe, bin ich nicht sicher, ob das FBL richtig arbeitet.
    Die Servos sollten schon die Richtigen sein, sie werden von RC-Toy für den V400D02 angeboten:

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, das die Taumelscheibe, wenn das FBL richtig arbeitet, immer versucht, gerade zu bleiben.
    Halte ich den Heli also in der Hand und neige die Nase , sollte die TS also versuchen, in Waage zu bleiben und beim rollen das Gleiche. Ich hoffe, soweit liege ich richtig.
    Bei der ßberprüfung dieser Funktion (ich neige die Nase nach vorn) muß ich feststellen, das sich die TS auch nach vorne neigt und dann langsam wieder gerade stellt.
    Vielleicht ist das ja so auch in Ordnung. Wenn aber nicht, würde ich bei meinen ersten Flugversuchen keine Chance haben.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, viele Grüße, Marcus.
  • dingo
    dingo

AW: FBL im V400D02: Wie muß es arbeiten?

Hallo Marcus!

Bitte ganz vorsichtig mit den Servos! Wenn das FBL falsch herum läuft, gibt das bei Abheben einen großen finalen Knall!

In den V400 gehören die 7.6-5 Servos (einfache Version von Walkera mit Kugellager). Der Schalter PIT REV am Empfänger muss beim V400 wohl auf "-" stehen. Falls die von Dir verwendeten Servos anderen Drehsinn haben, sind sie für den V400 unbrauchbar, weil man zwar die Laufrichtung am Sender ändern kann, aber nicht die Richtung des FBL, die ist durch den Empfänger festgelegt.

Nimm ein Servo aus dem V400 und eines der fraglichen Servos, schließe beide an irgendeinen Heli an, und prüfe ob sie in die gleiche Richtung laufen. Falls im V400 alle Ruder richtig laufen, und nur das FBL falsch herum geht, sind die Servos nicht zu gebrauchen.

Falls Du kein original Servo hast, die 7.6-5 laufen so, wie die ganz normalen Align-Servos im T-Rex 450. Keinesfalls einen Startversuch mit falsch laufendem FBL machen!!!

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
      dingo

Noch ein Nachtrag:

Das Servo vorne ist das ELEVator Servo, das hinten rechts (von hinten nach vorne gesehen) das AILEron Servo, und das hinten links das PITch Servo, und so auch mit dem Empfänger (Beschriftung beachten) zu verbinden. (Prüfe das sicherheitshalber noch mal in der Anleitung zum Heli). Die Regler am Empfänger sollten zunächst alle mit dem Schlitz in Richtung der Schriftzeilen stehen (Mittelstellung).

Auch das mit dem PIT REV Schalter am Empfänger noch mal in der Anleitung prüfen, eventuell wurde mein Empfänger für den V400 mit falscher Schalterstellung ausgeliefert, für den V370D05 musste ich auf "+" umschalten, aber am V400 ist das eventuell anders (so wie ausgeliefert).

Gruß, Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2011, 18:44.

Kommentar

• mighty
        mighty

Hallo Peter.
        Danke für die Hinweise, ich habe alles überprüft. Die Servos sind richtig gesteckt.
        Zitat von dingo Beitrag anzeigen
        Falls die von Dir verwendeten Servos anderen Drehsinn haben, sind sie für den V400 unbrauchbar, weil man zwar die Laufrichtung am Sender ändern kann, aber nicht die Richtung des FBL, die ist durch den Empfänger festgeleg
        Ich habe leider nie die originalen Servos besessen und jene Servos verbaut, die von RC-Toys für den V400 empfohlen und angeboten werden. Deshalb gehe ich davon aus, das die Drehrichtung stimmt.
        Zitat von dingo Beitrag anzeigen
        Falls im V400 alle Ruder richtig laufen, und nur das FBL falsch herum geht, sind die Servos nicht zu gebrauchen.
        Hier ist der Knackpunkt. Mein FBL funktioniert so:
        Zitat von mighty Beitrag anzeigen
        Bei der ßberprüfung dieser Funktion (ich neige die Nase nach vorn) muß ich feststellen, das sich die TS auch nach vorne neigt und dann langsam wieder gerade stellt.
        Vielleicht ist das ja so auch in Ordnung.
        Ist das so richtig, oder muß Elev bei neigen nach vorne sofort nach oben fahren?
        Ich werde V400-Flieger bitten, an ihrem flugfähigen Modell diese Funktion zu überprüfen. ich sehe keine andere Möglichkeit, dahinter zu kommen, wie es zu funktionieren hat.
        Viele Grüße, Marcus.

Kommentar

Lädt...
        X