ich spiele gerade mit dem V-Stabi und dem Bluetooth Dings aus der Bucht rum. Zum testen habe ich einfach nur das lose V-Stabi und ein Sat angeschlossen. Soweit funktioniert alles super. Natürlich möchte ich das ganze auch mal wieder irgendwo einbauen. Und da das V-Stabi ja die Möglichkeit hat mit Satelliten zu arbeiten wollte ich mal wissen wie weit denn 1 Sat so geht oder was passieren muss das er im Event Log eine Meldung bringt.
In verschiedenen Threads habe ich gelesen das ein Sat keine volle Reichweite haben soll weil er eigentlich nur eine Antenne hat und die andere nur Masse ist.

Das soll dazu führen das unter schlechten Gegebenheiten die Abstrahlung abgeschirmt wird. Das kann z.B. passieren durch Karbon oder Motor (Metall).
1. Test
Also bin ich jetzt mal hingegangen und habe den Sat einfach unter einen Thermobecher aus Edelstahl gestellt. Der Becher ist Doppelwandick, also in der Mitte Luft. DX8 angeschalten und gewartet. Kaum zu glauben, der Sat hat sich verbunden.

2. Test:
Sat unter dem Becher und mit der Funke einmal mit Knüppelbewegungen durch die Wohnung gelaufen (80m²). Becher hoch... Ergebnis.... Sat ist immer noch verbunden.
Im EventLog ist auch keine Fehlermeldung zu sehen. Außer das der Cycling Ring aktiv war.

3.Test:
Sat unter dem Becher und DX8 auf Reichweitentest. Und wieder durch die Wohnung mit Knuppelbewegungen. Becher hoch.... Sat immer noch verbunden... aber jetzt im EventLog die Anzeige "Antenne umgeschaltet".

Und was sagt mir das jetzt?!?!?
Ich finde der Sat hat bestanden und darf verbaut werden. Ich hätte jetzt auch keine Angst das ganze in einen großen Heli zu packen. Sat muss dann natürlich irgendwo ins freie.
Versuche aber erstmal mit dem 450er was passiert.

Kommentar