ich habe mal eine Frage zum HC-3 Xtreme. Darf man den Heckrotor in Verbindung mit einem HC-3 Xtreme im "Normal Modus" am Sender trimmen? Wenn man den Heckrotor im Normal-Modus triummt, funktioniert das einwandfrei. Im HH-Mode dagen läuft das Servo sofort auf Endanschlag... was ja eigentlich normal ist. Wie ist das aber jetzt im Normal-Modus. Darf man, oder darf man nicht?
HC-3 Xtreme
Einklappen
X
-
HC-3 Xtreme
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum HC-3 Xtreme. Darf man den Heckrotor in Verbindung mit einem HC-3 Xtreme im "Normal Modus" am Sender trimmen? Wenn man den Heckrotor im Normal-Modus triummt, funktioniert das einwandfrei. Im HH-Mode dagen läuft das Servo sofort auf Endanschlag... was ja eigentlich normal ist. Wie ist das aber jetzt im Normal-Modus. Darf man, oder darf man nicht?Viele Grüsse
RolfStichworte: -
-
AW: HC-3 Xtreme
Darf man bei (eigentlich) allen Kreiseln (im Normalmode).
mfg
Amok
-
Hi,
ja.... vom 401er her kenne ich das ja auch so. Aber beim HC-3 habe ich gelesen, das wenn man den Sender mal auf das System abgeglichen hat keinerlei Trimmungen mehr vorgenommen werden dürfen.
Also:
Kann man den Heli im Normal Mode Trimmen * Und wie überträgt man diese Trimmung dann in den HH-Mode, oder muss man das nicht?Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Mit der Trimmung im Normalmode stellst du einen Vorlauf ein.
Wenn du sowohl Normal, als auch HH benutzen möchtest, dann erfliege den (mechanischen)Vorlauf im Normalmode, dass keine Trimmung am Sender notwendig ist.
Jetzt kannst du hin und her schalten.
Fliegst du überwiegend im HH, dann solltest du nach Anleitung das Heck auf Null stellen und für Normal so vorgehen wie bisher.
Müsste das mal im HH testen, ob da ein Unterschied zwischen "nach Anleitung neutral" und mit Vorlauf besteht.
HC ist m.W. das einzige System bei dem lt. Anleitung kein Vorlauf eingestellt werden soll.
Evtl. bedeutet die Formulierung "neutral" ja nicht null, sondern neutral bei Schwebepitch
Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Hallo Uwe,
ja... möchte zwar im HH-Mode fliegen, aber wenn der Heli am Boden steht schalte ich gerne mal kurz in den normal Mode und wieder zurück in HH-Mode um die Blätter so auszurichten das er "gerade" abhebt.
Also müsste ich dann den richtigen Anstellwinkel zum abheben im Normal-Mode "mechanisch" ermitteln.Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
So sollte das gehen.
Aber warum schaltest du um? Sobald du auf Drehzahl bist, wirkt der HH und er hebt gerade ab.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Hallo,
iergendwie dreht er sich im HH-Mode beim Start immer weg.
Siehe hier:http://www.youtube.com/watch?v=E4IOSYFYnMM
oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=ftiLp...eature=related
Deshalb fragte ich ja nach dem trimmen im Normal Modus. Ich muss dazusagen das ich im Normal modus den richtigen Punkt zum Abheben noch nicht ernittelt habe. Evtl. wird es dann ja besser.
Sorry... ist mein erstes FBL-System und dememtsprechend noch etwas unerfahren.Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Hi Uwe...
Habe ich das jetzt richtig verstanden...... ich stelle in der Heckkreiselkarte die Empfindlichkeit auf 0 , dann bring ich den Heli zum schweben und Trimme ihn im Sender bis er gerade vor mir steht, (wie beim 401) dann landen und mit der Schieblehre messen und anschließend die Trimmung im Sender wieder auf null stellen und das Gestänge bis auf den zuvor gemessenen Wert einstellen. Nun in der Heckkreiselkarte die Empfindlichkeit in Normal oder HH einstellen.
Ist nur für die Grundeinstellung..... die anderen Werte müssen erflogen werden.
Ist das so Richtig*??
Kommentar
-
andy_f
Für eine bestmögliche Heckperformance im HH Mode das Heck so einstellen, das in beide Richtungen möglichst der gleiche Weg gemacht werden kann. Also Heckschiebehülse möglichst mittig ausrichten. Das wurde von Captron hier aber auch schonmal geschrieben.
Und bitte nicht wieder Geschichten zum HC aus den 401er Zeiten verbreiten. Das endet wieder in einem nicht zu stoppenden Lauffeuer der Gerüchte zum HC3-X/SX/Base.Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2011, 15:50.
Kommentar
-
peter2tria
Hallo Rolf,
ich kann da Andy nur beipflichten:
So wie Du es beschrieben hast - Du fliegst im nur im HH - solltest Du die Heckblätter so stellen, dass diese im Normal-Modus Mitte auch wirklich bei '0' Pitch stehen.
Ja, ich kenne das auch, dass der Heli kurz vor dem Abheben am Boden etwas gieren möchte (das hängt auch vom Pitch am Boden ab; negative usw.), aber in der Luft ist die Heckperformance mit dem Xtreme die Show - Du wirst im HH-Modus nach Anleitung eingestellt glücklich sein !!
Kommentar
-
peter2tria
...
ah, habe Deine schöne Lama ja schon mal bewundert. Sehr schön; bei Dir zittert nicht das Heck sondern der Kamera-Mann
Wie gesagt, ich würde lieber nach der Null-Stellung gehen und bei Abheben etwas gegensteuern, falls notwendig, als ggf. die Heckperformance einzuschränken.
Kommentar
-
Hallo,
hmm. steinigt mich, aber so richtig verstanden habe ich ds jetzt noch nicht.... bin Urlaubsreif.
In meiner Heckkarte sind meine Wege nach beiden Seiten gleich (85%). Auch im Flug funktioniert das Heck perfekt. Einzig wenn der Heli beim abheben leicht wird, giert er immer recht heftig in die eine oder andere Richtung, und das gefällt mir so garnicht. Wenn er einwenig wegdrehen würde... OK... aber man muss sich hier bei einem >20kg Zossen schon richtig konzentrieren.
Deshalb dachte ich das ich den Heli mechanisch so einstelle, das er im Normal-Modus rel. gerade abhebt. Fliegen möchte ich ihn nach wie vor im HH-Modus.
Wenn ich jetzt vor dem Start den Kreisel vom HH-Mode in den Normal-Mode schalte und wieder zurück in den HH-Mode, richten sich die Blätter so aus das er nicht wegdreht, und der Heli sollte so auch im HH-Mode sauber abheben.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
PS: Hier handelt es sich um (m)eine Kamerafrau
Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Dein Problem dürfte aber eher am Gewicht vom Hubi liegen, und dass er bis zum leicht machen "fest" steht.
Beim Trainer stellt man (eher unbewusst) nach dem obligatorischen Wegdrehen beim Anlaufen das Heck wieder gerade (oder auch nicht) und hebt dann mit der Stellung ab.
Dein Zossen steht "fest" und kann evtl. erkannte oder gesteuerte Drehraten erst ausgleichen, wenn er leicht wird. -> kurzes Wegdrehen beim Start.Kontronik. Simply the best.
Kommentar

Kommentar