Heck schwingt mit steigender Drehzal bei T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Heck schwingt mit steigender Drehzal bei T-Rex 550

Hallo zusammen.
    Folgendes Problem:
    noch vor erreichen der Systemdrehzal schwingt sich das Heck horizontal dermaßen auf, das ich sorgen habe es reißt ab. Der Hubi bleibt dabei auf der Stelle(dreht sich nicht), es fängt nur das Heck an zu schwingen und das ganz extrem. Man sieht wie das Heckrohr arbeitet. Schalte ich dann wieder auf "normal" (Gasgrade 0) ist sofort Ruhe im Heck und der Rotor läuft aus.
    Mechanisch ist alles gut eingestellt und leichtgängig.
    Es sieht so aus, als ob die Elektronik irgendwann das Drehmoment des Hauptrotor auszugleichen versucht, dies aber in dernächsten Sekunde korrigiert und zu starkt in die Gegenrichtung steuert. Dann wieder in die andere Richtung usw. So schaukelt sich das System total auf.
    Habe in meinem T-Rex 550 FBL den HC3D Rigid verbaut. Regler Roxxy 91006 und die 600er Align Servos.
    Kann ich Hilfe erwarten?
    Vielen Dank,Markus.
  • Aachener
    Aachener

AW: Heck schwingt mit steigender Drehzal bei T-Rex 550

Hallo Markus!

Habe auch das Problem bei meinem 550 er 3G das sich das Heck aufschwingt ,aber nur wenn ich stark Pitche .Bei ruhigem Rundflug ist alles in Ordnung ,fliege mit einer Drehzahl so um 2000-bis 2200 Regler im stellermode und Original Setup .Ail und Elev am 3G stehen auf 12uhr ..

ich brauch auch Hilfe Bitte :-))

LG

Kommentar

• fleyer
      fleyer

Ne, ich komme gar nicht zum fliegen. Noch bevor Schwebedrehzal erreicht ist, hat sich das Heck so stark aufgeschwungen, dass ich abbrechen muss.

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Nimm die Empfindlichkeit runter! Das Heck ist einfach übergaint Und keine Angst, so schnell reißt da nichts ab.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• fleyer
          fleyer

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Nimm die Empfindlichkeit runter! Das Heck ist einfach übergaint Und keine Angst, so schnell reißt da nichts ab.
          Empfindlichkeit ist am HC schon bei nur 25%. Weniger geht nicht. Und ich bin mir sicher, das Heck würde abreißen. Die Schwingungen werden von Schwung zu Schwung stärker. Der Heli bleibt aber dabei auf der Stelle stehen. Es schwingt nur der HR.
          Mir ist aber aufgefallen, das die Heckrotorblätter 0 Anstellwinkel haben, wenn die Pitchhülse mittig steht. Ich dachte, der HR muß immer einen leichten Gegenschub zum Drehmoment des Hauptrotors liefern. Könnte da der Fehler liegen?
          Gruß,Markus.

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Bist du sicher, daß deine Wirkrichtung stimmt ?
            Klingt so als wäre diese falsch, bitte kontrollier das mal nach.
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Die Wirkrichtung des Heckgyros stimmt schon?

Gleicher Gedanke zur gleichen Zeit.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• fleyer
                fleyer

Ist richtig. Rotorblätter waagerecht, hinteres hochgeklappt. Steuerbefehl links, Blatt kippt nach links. Rechts dito. Und wenn ich die Helinase nach re drehe, kippt Blatt nach li.
                Sollte eigentlich richtig sein.
                Gruß,Markus.

Kommentar

• Fingolf
                  VStabi Supporter
                  • 25.11.2010
                  • 2424
                  • Stephan
                  • Möhringen

was mir jetzt noch einfällt, ob das Heck unter Last auch leichtgängig ist.
                  Zuletzt geändert von Fingolf; 23.08.2011, 14:29.

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                    was mir jetzt noch einfällt, ob das Heck unter Last auch leichtgängig ist.
                    Habe die Serienanlekung. Habe den Steuerdraht noch mal poliert. Die Plastikführungen sind in Flucht und geklebt. Es fühlt sich alles leichtgängig an.
                    Anlenkung am Servohebel ist schon ganz innen. weiter geht nicht, sonst passt es nicht mehr mit dem Gehäuse.

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                      nicht nur der Draht - auch das Heck an sich (Umlenkhebel, Hülse, etc.) muss superleicht gehen. Da darf nix klemmen oder haken. Besonders die kleinen Messinghülsen werden gerne mal ausversehen beim Zusammenbau mit einem Tropfen Loctite benetzt. Wenn es da irgendwo klemmt oder "ruckelt" geht nix mehr am Heck. Ich habe die Aufnahmen für besagte hülsen sogar noch etwas ausgeschliffen damit die leichter gehen (klemmen sonst etwas beim Einbau). Irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung von pitchfella zu dem Thema...
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

Hi,

nochwas, kannst Du mal prüfen/sicherstellen, daß du mit deiner Gyrosens-Einstellung im Sender wirklich auf dem richtigen Kanal des Gyro landest.

Vll. die Werte ändern und hochlaufen lassen ob sich überhaupt etwas ändert.

Ich hatte das bei mir am 3GX auch im Zusammenspiel mit der DX6.

Da war das gleiche Aufschwingen, weil der Wert fest auf 120% läuft.

Kommentar

• fleyer
                          fleyer

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          nicht nur der Draht - auch das Heck an sich (Umlenkhebel, Hülse, etc.) muss superleicht gehen. Da darf nix klemmen oder haken. Besonders die kleinen Messinghülsen werden gerne mal ausversehen beim Zusammenbau mit einem Tropfen Loctite benetzt. Wenn es da irgendwo klemmt oder "ruckelt" geht nix mehr am Heck. Ich habe die Aufnahmen für besagte hülsen sogar noch etwas ausgeschliffen damit die leichter gehen (klemmen sonst etwas beim Einbau). Irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung von pitchfella zu dem Thema...
                          alles leichtgängig. Hatte das gleiche Problem mit den Hülsen. Habe ich einen ganzen Nachmittag damit verbracht, bis das Heck ohne klemmen lief.

Kommentar

• PuraVida
                            PuraVida

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                            Empfindlichkeit ist am HC schon bei nur 25%. Weniger geht nicht. Und ich bin mir sicher, das Heck würde abreißen. Die Schwingungen werden von Schwung zu Schwung stärker. Der Heli bleibt aber dabei auf der Stelle stehen. Es schwingt nur der HR.
                            Mir ist aber aufgefallen, das die Heckrotorblätter 0 Anstellwinkel haben, wenn die Pitchhülse mittig steht. Ich dachte, der HR muß immer einen leichten Gegenschub zum Drehmoment des Hauptrotors liefern. Könnte da der Fehler liegen?
                            Gruß,Markus.
                            Hi Markus,

ich muß gestehen, was Du da beschreibst kann ich mir nicht vorstellen bzw. verstehe ich es wahrscheinlich falsch.

Der Heckrotor schwingt links-rechts, immer stärker aber der Heli bewegt sich nicht am Boden?

Bei meinem 550er ist das Heckrohr so steif, daß der Rotor gar nicht hin und her könnte ohne den Heli mitzubewegen.

Hast vielleicht ein Video davon?

LG
                            Ernst

Kommentar

• fleyer
                              fleyer

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                              Hi,

nochwas, kannst Du mal prüfen/sicherstellen, daß du mit deiner Gyrosens-Einstellung im Sender wirklich auf dem richtigen Kanal des Gyro landest.

Vll. die Werte ändern und hochlaufen lassen ob sich überhaupt etwas ändert.

Ich hatte das bei mir am 3GX auch im Zusammenspiel mit der DX6.

Da war das gleiche Aufschwingen, weil der Wert fest auf 120% läuft.
                              Die Werte sehe ich in der Diagnosekarte der HC Software. Am Sender habe ich einen Drehregler auf Kanal Heck/Gyro gelegt und kann damit die Empfindlichkeit über den sender einstellen. Also da auch alles ok.

Kommentar

Lädt...
                              X