Align 3GX einstellen - Trex 450 Pro V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

Align 3GX einstellen - Trex 450 Pro V2

Hallo,
    Da ich bisher immer Vstabi geflogen bin, kamen ein paar Fragen beim Einstellen des 3GX auf.

1.) Ich habe das 3GX "auf dem Rücken liegend" montiert. In der Anleitung steht, wenn man das tut, soll man folgendes machen:

"connect the 3GX computer link, enter rudder parameters, set the left directional setting for anti torque compensation to reverse"

Falls mein Englisch dafür ausreicht, soll das heißen ich muss den Drehmomentausgleich umdrehen? Ich finde diesen Punkt in der PC Software nicht!!?

2.) Ich möchte sofern möglich nichts an der Computersoftware einstellen, die Software ist nämlich... sagen wir mal nicht das gelbe vom Ei.
    Ich bin so vorgegangen dass ich das 450er Preset für Expert geladen habe und dann das set up aus der normalen Anleitung durchgegangen bin, passt das so?

3.) Was hat es beim Kreisel mit dem Delay auf sich? rot leuchtend - rot blinkend? Soll ich es auf 0% lassen und was bewirkt es?

4.) Wie stelle ich die Wendigkeit ein? Einfach über den Taumelscheibenmischer in der Funke? Oder darf ich die % für Roll und Nick nach dem set up nicht mehr verstellen da ich ihm ja die Wege eingelernt habe?

5.) Kann ich die Drehregler am 3GX für den ersten Flug in Werkseinstellung lassen?

Danke schonmal im vorraus, ich hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten dass ich morgen am Nachmittag den Erstflug unternehmen kann =)

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • Flabbergasting
    Flabbergasting

AW: Align 3GX einstellen - Trex 450 Pro V2

Hallo
    ich hab auch erst seit einer woche den pro v2 mit dem 3gx system und habs soweit zum laufen bekommen.

zum ersten punkt. Du musst in der software mit eingeschaltenem und angeschlossenem 3gx unter model select erst auf expert und dann auf custom klicken dadurch siehste neue Menü punkte wie aileron elevator rudder und other Parameters dann musst du wie es schon in der anleitung steht unter rudder parameters gehen und unten den kippschalter von normal auf revers stellen und auf write klicken. Damit is des programmiert

Zu 2. Und 5. Das preset für den 450 funktioniert so schon sehr gut und die regler am 3gx selber kann man zum erstflug lassen. Ich musste bloß den elevator gain zurück nehmen weil der heli über nick gezappelt hat beim vorwärtsflug. Aba sonst fliegt er gut

zu3. Delay is eigentlich für langsame servos nötig damit nicht jede kleinigkeit vom gyro an das servo geschickt wird . Aber ich geh davon aus dass du die super combi hast und somit das ds520 drinnen hast und dafür brauchat du keinen delay weil des schnell genug is. Und die rote led is für trex 250/450 und grün ab trex500 also bei dir dann rot

zu 4. Den zyklischen pitch also die wendigkeit stellst du ja auch mit der pitchlehre ein vorgegeben sind ja 9 oder 11 gradwobei 9 schon extrem giftig sind. Ich hab 7 drinnen aufjedenfall gibst du dem 3gx beim programieren vor wie weit dein stick von der fernsteuerung geht also elevator und aileron limit. Die wendigkeit kannst du aba später beliebig im taumelscheibenmischer einstellen wenn dir nach mehr is. Ich würde es aba mit der pitchlehre machen

Ich hoffe ich konnte alles halbwegs verständlich ausdrücken und rechtschreibfehler kommen vom handy

wenn sonst noch fragen sind ich steh gerne bereit und vllt kannst du mir ja auch iwann damit helfen wenn was nicht klappen sollte

Schönen gruß

Steve

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Hallo,

Oha, so ein Aufsatz mit dem Handy, Danke sehr !!

Ich werde es jetzt so machen, hört sich ja nicht so schwer an.
      Ich melde mich nach dem Erstflug nochmal.

Gruß
      Patrick

Kommentar

• Joerg B.
        Member
        • 29.04.2011
        • 280
        • Jörg
        • Saarland

Hallo,
        War der USB Stick enthalten im Bausatz.
        Grüsse
        Jörg
        Grü�e Jörg

Kommentar

• Flabbergasting
          Flabbergasting

ja der USB Stick is im Baukasten dabei

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Hallo,
            Ok, etwas positives - er fliegt.
            Allerdings bekomme ich ihn nur mit den Potis am System nicht vernünftig eingestellt, entweder er wackelt beim schweben rum, oder bei weniger empfindlichkeit rastet er nicht mehr richtig ein.
            Mit welchen Parametern macht es denn Sinn herumzustellen bzw. was habt ihr verändert?
            So kann das jedenfalls nicht bleiben, bei 3d sehr störend und nicht berechenbar.

Danke für jede Hilfe.

Gruß
            Patrick

Kommentar

• Alex2707
              Member
              • 24.07.2011
              • 749
              • Alexander
              • Landkreis Bad Tölz

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Allerdings bekomme ich ihn nur mit den Potis am System nicht vernünftig eingestellt, entweder er wackelt beim schweben rum, oder bei weniger empfindlichkeit rastet er nicht mehr richtig ein.
              Mit welchen Parametern macht es denn Sinn herumzustellen bzw. was habt ihr verändert?
              So kann das jedenfalls nicht bleiben, bei 3d sehr störend und nicht berechenbar.

Danke für jede Hilfe.

Gruß
              Patrick
              Ich habe zwar nen 500er aber Evtl. hilft das ja auch.

Habe erstmal das Expert Preset vom 500er ausgespielt weil da die Empfindlichkeit für Roll Nick und Heck höher ist.

Dann habe ich in den Rudder Parameters die Pirouetten Kompensation um 5 Punkte erhöht und das Rudder Gain Lock Adjustment habe ich um 8 Punkte erhöht.
              Das bewirkt das der Heli bei schnellem Vorwärts und Rückwärtsflug das Heck bedeutend besser hält.

Dann sollte man noch darauf achten das der Weg für die Gyro Empfindlichkeit auf Kanal 5 im Servomonitor nicht unter 60% gestellt werden sollte (von Align so empfohlen), den Rest dann über Gyro Gain einstellen.

Kommentar

• PatrickS
                Flugschule rotor-service
                • 02.08.2009
                • 1381
                • Patrick
                • Wien

Hallo,
                Danke mal für die Antwort, allerdings wackelt bei mir weniger das Heck als die Taumelscheibe, hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Gruß
                Patrick

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Danke für jede Hilfe.

Gruß
                  Patrick
                  Hallo Patrick,

ich fliege den 450 Pro mit 3GX (allerdings nicht den V2, aber die ßnderungen sind unerheblich). Mit den Standardeinstellungen in der Software fliegt meiner sehr gut.
                  Die Potis habe ich etwas zurückgenommen (beide auf ca. 11 Uhr).

9° zyklisch langen IMHO locker aus, das ist schon recht giftig. Zum Fliegen dann mit Dual-Rate/Expo reduzieren.

Das Verhalten, was Du beschreibst, klingt eher nach einer nicht waagerecht eingestellten Taumelscheibe. Hast Du alle TS-Einstellungen und Sub-Trim im DIR-Setup gemacht ?

Wo stehen Deine Potis denn jetzt ?

Edit: Welcher Softwarestand ? Beim V1.0 war im Expert-Preset für den 450er (und nur da!) die Hiller-Bell-Mixrate auf 70-50 (statt 50-70), was den Heli eher lahm und schwammig macht. In der V1.1 ist das behoben. Ich habe mich da jetzt auf 55-60 eingeschossen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2011, 23:31.

Kommentar

• Flabbergasting
                    Flabbergasting

Also bei mir zappelt er über Aileron, aber des liegt bei mir daran dass meine HRW minimal krumm ist und somit Vibrationen entstehen und ich am Poti so viel drehen kann wie ich will ohne dass sich was ändert.
                    Ich kann aber trotzdem 3D Flug damit machen ohne das ich angst haben muss, dass er sich begräbt.
                    Elevator ist übrigens bei mir auch auf 11 Uhr und Aileron hab ich so gelassen wies war, also 1 Uhr.
                    Vielleicht einfach mal auf Vibrationen prüfen und bei mir hats geholfen ein anderes Pad zu benutzen. Hat bei mir die Vibrationen anscheinend gedämpft.

Gruß

Steve

Kommentar

• Kampfschweber?!
                      Kampfschweber?!

Hab zwar nen etwas größeren mit 3GX aber das mit dem Pad ist ne super Idee! Hat bei mir das Hecktappeln beseitigt, bei nem Kollegen das Nick-Wobbeln. Einfach mal ausprobieren, die 4€ für die BeasX Pads sind sicher die billigste Möglichkeit
                      @Steve, warum keine neue Welle?!
                      Gruß,
                      Alex

Kommentar

• Flabbergasting
                        Flabbergasting

Die welle hab ich heute schon gekauft mit den lager für die Blatthalter, weil ich dort leider ohne crash schon radiales spiel hab.
                        Beim auseinanderbauen der Blatthalter von dem Zentralstück hab ich gesehen, dass ein lager sich in die BLW eingefressen hat, also morgen nochmal shoppen gehen
                        naja, aba des neue Pad hat bei mir auch das Heckzappeln beseitigt, liegt aber immer noch hauptsächlich an den Vibrationen

Gruß

Steve

Kommentar

• Alex2707
                          Member
                          • 24.07.2011
                          • 749
                          • Alexander
                          • Landkreis Bad Tölz

Zitat von Kampfschweber?! Beitrag anzeigen
                          , bei nem Kollegen das Nick-Wobbeln.
                          Bei mir funzt das Originale Pad einwandfrei.
                          Das Nick Wobbeln ging bei mir mit einer weicheren Kopfdämpfung weg...

Kommentar

• Kampfschweber?!
                            Kampfschweber?!

Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigen
                            Bei mir funzt das Originale Pad einwandfrei.
                            Das Nick Wobbeln ging bei mir mit einer weicheren Kopfdämpfung weg...
                            Auch ne Lösung Einfach alles mal testen, so Sachen kosten ja nicht die Welt und ich fürchte ein Bisschen Basteln gehört wie immer mal wieder dazu
                            Gruß,
                            Alex

Kommentar

• Alex2707
                              Member
                              • 24.07.2011
                              • 749
                              • Alexander
                              • Landkreis Bad Tölz

[/quote]
                              Zitat von Kampfschweber?! Beitrag anzeigen
                              Auch ne Lösung Einfach alles mal testen, so Sachen kosten ja nicht die Welt und ich fürchte ein Bisschen Basteln gehört wie immer mal wieder dazu
                              Jo, seh ich auch so, heisst ja nicht umsonst ModellBAU...

Kommentar

Lädt...
                              X