FBL Systeme und Spektrum Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Falke
    Der Falke

FBL Systeme und Spektrum Empfänger

Nachdem ich nun mich entschieden habe, vom 450er T-Rex auf einen 550er umzusteigen, werde ich vermutlich die 3GX Combo wählen.
    Meine Frage grundsätzlich zu den FBL Systemen, ersetzen diese den Empfänger komplett oder muss ein solcher zusätzlich rein?
    Ich hatte bei dem 3GX gelesen, das nur 2 Satelliten angeschlossen werden bei einer Spektrum DX8 Anlage. Ist das mit allen so, oder unterscheiden sich die Systeme?

Der Falke
  • Chlaus
    Member
    • 23.04.2008
    • 537
    • Niklaus
    • Trogen/AR/CH

AW: FBL Systeme und Spektrum Empfänger

Hoi

Das ist nicht bei allen Systemen der Fall. Beim neuen 3GX werden aber wirklich nur noch die Sateliten für den Empfang benötigt. Alles andere wird im 3GX selbst verarbeitet. Das ist natürlich sehr praktisch und vereinfacht die Verkabelung um einiges.

Gruss Chlaus

Kommentar

• leechesx
      Gelöscht
      • 31.05.2010
      • 1119
      • Thomas

Bei allen FBL Systemen die den Anschluss von Satelitten anbieten reicht das völlig aus. Sei es 3GX, BeastX, HC3-xx, V-Stabi oder wie sie auch alle heißen.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
        Meine Frage grundsätzlich zu den FBL Systemen, ersetzen diese den Empfänger komplett oder muss ein solcher zusätzlich rein?
        KEIN FBL-System ersetzt einen Empfänger!

Es muss immer ein (oder mehrere) Empfänger angeschlossen werden. Ob das jetzt ein "vollwertiger" Empfänger mit 16 Kanälen oder ein Satellit mit Summensignalausgang oder Bus-System ist, kommt dann halt auf die Fähigkeiten des FBL-Systems an.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel
          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Kommt auch ein wenig auf den Einsatz an. Will man z.B. einen T-Rex 250 in der Halle fliegen reicht der Sat sicher. Beim TDR bei weiträumigem Rundflug würde ich das nicht machen ;-)

Gruss
          Daniel
          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Der Falke
            Der Falke

Danke Euch, da habe ich doch heute wieder etwas dazugelernt.

Der Falke

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
              Bei allen FBL Systemen die den Anschluss von Satelitten anbieten reicht das völlig aus. Sei es 3GX, BeastX, HC3-xx, V-Stabi oder wie sie auch alle heißen.
              Aber auch darauf achten wie zb beim Beast...

Beastx Zusatzkabel für den Spektrum Satelliten
              Achtung:
              - ab Software Version 2.0.0
              - nur zur Verwendung in kleinst Modellen

Sprich mit nur einen Sat würde ich dann sowas nicht gerade im 90er Heli fliegen
              Bei V-Stabi kann man ja wohl 2 Satelliten anstecken. Vom 3GX weis ich es nicht.

Kommentar

• leechesx
                Gelöscht
                • 31.05.2010
                • 1119
                • Thomas

Klaro, die Anzahl der Satelitten immer abhängig vom Größe des Modells

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
                  Klaro, die Anzahl der Satelitten immer abhängig vom Größe des Modells
                  Ich denk das da geht es auch mehr um die Reichweite ? Also volle Reichweite? Sprich mit einem Sat in einem 450er und dann 1km weg fliegen fällt das Ding dann wann runter ? als wenn er 2 Sat hätte ... oder wie ist das gemeint vom Hersteller.

Evtl gehen die ja davon aus das man mit einem "Kleinstmodell" nicht so weit weg fliegt und so nicht da volle Reichweite braucht oder hat ?

Evtl weis wer was dazu....

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Also diese Aussage kommt übrigens von Spektrum selber und nicht von BeastX (die weisen nur noch mal drauf hin).

Und die Größe des Modells hat in sofern eine Bedeutung für diese Begründung, als dass bei einem Größeren Modell die Wahrscheinlichkeit eines Funkschattens durch undurchdringbare Teile (Metalle, CFK) erhöht. Das in Kombination mit der Möglichkeit aufgrund der Sichtbarkeit weiter weg fliegen zu können, kann einen Signalverlust zur Folge haben.

Dies besonders deswegen, weil in den Spektrum-Empfängern nur ein Empfangsteil und eine aktive Antenne existieren (auch wenn da 2 Drähte heraus gucken). Man hat also mit einem Empfänger weder Diversity, noch eine Abdeckung beider Polarisationsrichtungen.

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                    X