VStabi Gov mit CC Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ITManuel
    ITManuel

VStabi Gov mit CC Regler

Hallo,

ich bin gerade dabei den Governor für meinen CC ICE 80 HV einzustellen, krieg das aber irgendwie nicht ganz hin.
    Ich hab den Regler auf "Flugzeugmodus" umgestellt mit maximaler Reaktion und "Auto Calibrate" für die Endpunkte.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit "Auto Calibrate" richtig ist, aber mit fixen Endpunkten müsste ich den Gaskanal ja an den Regler anpassen, was ja nicht geht da er an die VStabi angepasst werden muss um schön die -100 % + 100 % als Vorgabe vom Gaskanal zu kriegen.
    In der Anleitung für den Regler steht, dass man im "Auto Calibrate" Modus vor jedem Flug den Gaskanal einlernen muss, in dem man 4 sec. auf Vollgas geht und dann auf 0. Beim einschalten mit Gasmitte stellt sich der Regler aber sofort scharf und wenn ich dann auf Vollgas geh dann läuft er an, ebenso wie wenn ich mit Vollgas einschalte, der Regler stellt sich sofort scharf und läuft an.

Ich habe in der VStabi für Motor aus -87% und für Vollgas +112%.
    Wenn ich die Gas/Regler Ausgabe via Pitchknüppel aktiviere, dann stellt der Regler nicht gleich scharf und ich kann ihn wie nach Anleitung einlernen.

Wenn ich den Regler im "Fixed Endpoints Modus" belasse, dann ergibt sich in der VStabi für Motor aus -51% und für Vollgas +67%.
    Der Regler lässt sich dann ganz normal scharf stellen und der Motor läuft an, allerdings schwingt die Drehzahl extrem beim Anlaufen bis ich als die Gasvorgabe auf 100% stelle.

Hat jemand schon den Gov mit einem CC Regle am Laufen und kann mir vielleicht helfen*

Grüße
  • ITManuel
    ITManuel

AW: VStabi Gov mit CC Regler

Fliegt den niemand den VStabi Gov mit einem CC Regler?

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Ich, aber geht noch nicht ganz so fein. Musst den Regler wie von dir beschrieben mit fixed end Points einstellen. Schwingt er ohne Last? Das kann normal sein. Musst bei Last schauen.
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• ITManuel
        ITManuel

Ja ich habe es bis jetzt nur ohne Last probiert.
        Mir ist nur nicht ganz klar wie man die Endpunkte im "Fixed Endpoints" Modus einlernt. Ich hab das vorher immer
        über den Sender gemacht in dem ich die Endpunkte des Gaskanals angepasst habe. Da ich jetzt den Gaskanal ja auf die
        VStabi abgestimmt habe (um -100% - +100% Gasvorgabe zu kriegen), ist mir nicht klar wie ich die Endpunkte im Regler einlernen kann!
        Wie geh ich da vor?

Grüße

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Vielleicht erstmal garnicht, bis die angepasste Firmware für VStabi Gov. released wird...
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• ITManuel
            ITManuel

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
            Vielleicht erstmal garnicht, bis die angepasste Firmware für VStabi Gov. released wird...
            Super Antwort, ich möchte das aber vorher probieren, es ist ja ungewiss wie lange CC auf das Update warten lässt. Außerdem hat der Ulrich Röhr das ja bereits getestet mit einem ICE 80 HV und anscheinend war das Ergebniss nicht so schlecht!

Kommentar

• augur
              Senior Member
              • 22.03.2009
              • 2340
              • Nils
              • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von ITManuel Beitrag anzeigen
              Wenn ich den Regler im "Fixed Endpoints Modus" belasse, dann ergibt sich in der VStabi für Motor aus -51% und für Vollgas +67%.
              Hast doch schon gemacht...

Der VBar Gov läuft besser als der Castle Gov mit meinem Pyro 600-09. Daher würde ich das auch nicht gleich verteufeln. Aber es gibt auch Combis da läuft der ICE Gov. besser, da die Gasannahmezeit einfach noch zu langsam ist. Kommt halt drauf an...ich bin jedenfalls einigermaßen zufrieden.

kleiner Tipp noch, zieh die Blätter etwas fester an und dreh den Kopf mit der Hand vor. Da es keinen richtigen Sanftanlauf in dem Airplane Mode gibt, reißt es den Heli schon ganz gut rum.

(Im Anhang ein nicht ganz aktuelles VBar Setup. Fliegt so ganz gut bei mir mit einem ICE100 8S, solltest aber noch die Gaskurve auf Elektrodefault setzen...)
              Angehängte Dateien
              SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Hat jemand mittlerweile Infos, ob und wie der VStabi Gov an den CC-Reglern funktioniert. Was benötigt man, was muss man einstellen, etc.....

Ich nutze den CC ICE 75 im T-Rex 500 mit Firmware 4.01. Was mich einfach nervt ist, dass er im Teillastbereich ungenügend arbeitet. Fast offen regelt er eigentlich sehr gut. Aber die niedrigen Drehzahlen sind nicht besonders gut zu fliegen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• raagchip
                  Member
                  • 31.05.2004
                  • 310
                  • Anton

Habe ich. CC 120HV FW 4.02 an 12S mit VStabi 5.3.4 und digitalem Phasensensor von Stefan aus diesem Forum. Einstellung VStabi wie auf der Homepage erklärt. Klappt gut, nur noch leichtes ßberschwingen beim Hochfahren, aber das liegt am Setup und sollte bei besserem Wetter behoben werden können.

Gruß

Toni

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Zitat von raagchip Beitrag anzeigen
                    Habe ich. CC 120HV FW 4.02 an 12S mit VStabi 5.3.4 und digitalem Phasensensor von Stefan aus diesem Forum. Einstellung VStabi wie auf der Homepage erklärt. Klappt gut, nur noch leichtes ßberschwingen beim Hochfahren, aber das liegt am Setup und sollte bei besserem Wetter behoben werden können.

Gruß

Toni
                    Hi Toni,

Das leichte überschwingen hab ich auch. Was oder welche Einstellungen kann man ändern um das etwas anzupassen ?

Grüsse Frank
                    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• raagchip
                      Member
                      • 31.05.2004
                      • 310
                      • Anton

Hi Frank,

ich vermute die Hochlaufzeit erhöhen. Da es derzeit zu kalt für Lipo ist konnte ich noch nicht testen.

Gruß,

Toni

Kommentar

• r4nd0m
                        Member
                        • 20.01.2012
                        • 390
                        • Marc
                        • Milton Keynes, GBR (UK)

Gruß

Toni
                        Hi Toni,

welche Lötpunkte hast du bei deinem Setup gewählt? mein sensor ist noch in der Post ...

Gruß
                        Sev

Kommentar

• raagchip
                          Member
                          • 31.05.2004
                          • 310
                          • Anton

Hi Sev,

die von Stefan für 9S bis 12S vorgeschlagenen Punkte. Klappt sehr gut und ohne Meldungen im Log des VStabi, die bekomme ich nur, wenn ich den Motor mit der Hand drehe (musste ich auch erst draufkommen).

Gruß, Toni

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Hi Frank,

ich vermute die Hochlaufzeit erhöhen. Da es derzeit zu kalt für Lipo ist konnte ich noch nicht testen.

Gruß,

Toni

Nur das ich das richtig verstehe...
                            Also Du meinst mit "Hochlaufzeit erhöhen" die Zeit des Hochlaufen zu verlängern. Also eine reduzierung des Wertes ?

Da war ich auch schon dran. Da ich mit Bankumschaltung fliege ist es möglich auf der Schwebeflug Bank (die ich zum hochfahren nutze) einen kleineren Wert für den Hochlauf einzustellen als der in der Bank für den Wechsel von Schwebe auf 3D Flug Drehzahl.

Das ganze hat bei mir aber nicht wirklich eine verbesserung gebracht, aber bei besserem Wetter geh ich auch nochmal ran

Wer noch Ideen hat um das ßberschwingen bei Hochlauf einzustellen - immer her damit

Grüße Frank
                            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• raagchip
                              Member
                              • 31.05.2004
                              • 310
                              • Anton

Meinte ich, ja. Bei mir hängt am Motor ein 4 Blatt Kopf mit 1680 mm Rotorkreis (EC135 von Vario) dran und ich vermute, dass dessen Gewicht und damit Trägheit hier zu einem "Gasgeben" des VStabi oder des Reglers führt, dass dieses ßberschwingen auslöst. Wurde die Solldrehzahl erreicht ist die Drehzahl sehr stabil. Einzig bei Vollpitch bzw. der darauf folgenden Entlastung ist ein weiteres leichtes ßberschwingen zu verzeichnen. Es könnte auch am Gain liegen.

Aber wie schon geschrieben ist bei uns das Wetter (Regen und jetzt Schnee) leider nicht so, dass ich weitere Versuche machen könnte.

Ich schließe mich Dir an, wenn jemand weitere Ideen hat, herzlich willkommen!

Grüsse, Toni

Kommentar

Lädt...
                              X