Blätter für 450er 4 Blattkopf???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Blätter für 450er 4 Blattkopf???

Ich hab jetzt 2 paar Blätter hier. Symmetrische und Tragende (S-Schlag-ähnlich).

Hier mal der Testflug mit symmetrischen Blättern:

[youtube]HkhaP31xrbM[/youtube]

Der Test mit den Tragenden Blätter steht noch aus.

Festgestellt habe ich, dass ich die Drehzahl deutlich reduzieren konnte, gegenüber dem 2-Blatt Kopf. Ich hatte eine Kurve auf ca. 1200RPM, da hob er mit dem 2-Blatt nicht ab. Mit dem 4-Blatt kann ich damit sogar Rundflug machen. Bin trotzdem noch etwas hoch gegangen, auf ca. 1600RPM (kommt dem Heck entgegen, da man auch da deutlichen Unterschied merkt).

Stromverbrauch ist ziemlich gleich geblieben wenn nicht sogar etwas gesunken. nach 10 Minuten gehen in einen 2200er LiPo wieder 1500 mAh rein.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• craxler
      craxler

Ist gut - aber mit Rumpf wird er träger -> mehr Gewicht deshalb fliege ich ca 1850 U/Min

Gruß Craxler

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Aber der Rumpf erzeugt auch (nicht zu unterschätzenden) Auftrieb

Generell trägt aber mehr Drehzahl zur Entlastung des Heck bei.
        Probiers einfach, jeder hat sein persönliches Empfinden.

mfg
        Amok

Kommentar

• craxler
          craxler

Drehzahl am Heck hab ich durch ßnderung der ßbersetzung angepaßt und Auftrieb ist beim Schweben nun mal nicht da :-)

Gruß Craxler

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Da haste wohl recht

mfg
            Amok

Kommentar

• ARilk
              ARilk

Zitat von craxler Beitrag anzeigen
              ... Kann ich auf den Kopf auch 2 x Satz halbsymetrische 325 FBL Blätter machen?. Also quasi 2 Sätze FBL Blätter zu einem 4 Blattkopf machen? Hat jemand Erfahrungen damit ...
              Hi Craxler,
              habe mich grad beim Lesen an vielen Stellen wiedergefunden.

Vor ca. einem Jahr habe ich meine 450'er EC135 gebaut. Die Mechanik ist ein T-Rex450pro. Ich habe damals auch oft bestellt und experimentiert, bis ich das Problem gelöst hatte. Getestet hatte ich 325'er und 315'er Blattschmiede, Standard-CFK/Holz-325'er-Align-Blätter, &&&.

Allerdings gabs bei mir das Problem, dass der Heckrotor das gewachsene Drehmoment nicht mehr vernünftig halten und ausgleichen konnte, was ich ohne den Rumpf überhaupt nicht so gemerkt habe. Aber die deutliche Gewichtszunahme mit Rumpf und dickem Akku brachte dann die Ernüchterung.

Schlussendliche Lösung waren bei meiner EC135 das "Spinblades 4 Blattsystem 325", was recht schmale, leichte und halbsymetrische Blätter sind. Das Wuchten hat ewig gedauert, bei den kleinen Massen - ich habs aber sehr gut hinbekommen.

Parallel musste ich die Heckblätter pimpen, damit die Wirkung des Hecks wirklich gleichseitig und auch bei Wind sicher funktioniert. Einen Fenestron wollte ich nicht (Preis, Gewicht, Starrantrieb am Pro). Hier musste ich also in die Trickkiste greifen und habe letztendlich halbsymetrische Blätter vom Koax gekürzt, verschmälert und die Blattwurzel vernünftig verstärkt. Wuchten ist mit meinen Mitteln schwierig - also so gut wie es ging, bei dem geringen Gewicht.

Achso: angekommen bin ich dann bei angenehmen 1900 U/min und der aus Gewichtsgründen notwendige 3600'er 3S-Akku hält locker 15min durch. Gesamtgewicht: 1200g.

Vielleicht helfen Dir ja diese Hinweise. Eine schlanke Bilderstrecke habe ich Dir fix mal hier abgelegt.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2011, 19:58.

Kommentar

• craxler
                craxler

Danke,

flieg inzwischen auch die Spinnblades, die Heckuebersetzung hab ich erhoeht, somit ist die Drehzahl am Heck hoeher bei meinen 1900 U/Min am Kopf.

Ich hab das Heckzahnrad (im Rumpf) von 11 auf 14 erhoeht. Ich bin zufrieden mit Rumpf und Flugverhalten.

CU Craxler

PS.>: Bilder sind am Anfang dieses Threats
                Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2011, 12:46.

Kommentar

Lädt...
                X