BeastX und DMA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

BeastX und DMA

Hi,

wer nutzt den DMA-revomix bei seinem Beast? Ich habe nämlich das Problem, das mir das Heck etwa 5cm bei pitch Pumps nach rechts zieht. Heck ist im
    Normal Modus eingestellt worden, damit der korrekte Vorlauf anliegt.
    Drehzahlen sind 2000, 2200 und 2400umin. Pitch 12 +/- .
    Blätter sind 515 Spinblades und auf dem Heck die Org aus dem Kasten. Servo ist das 1290mg.
    Bringt mir bei dem Problem DMA etwas oder soll ich es so lassen und als normal ansehen?
    (Ich besitze den usb2sys nicht, sonst hätte ich es schon probiert)
  • neotask
    neotask

AW: BeastX und DMA

Hi, das DMA bringt einiges. Habe es bei Mir auf 15/30 stehen und damit bekommt man den letzten Rest noch weg den das Heck wegdreht.

Wenn das Heckservo aber zu schwach ist, dann kann man es auch damit nicht ganz kaschieren. Helfen wird es aber in jedem Fall. Teste es einfach mal.

Gruß Olli

Kommentar

• knarf81
      knarf81

Heckservo wird wohl nicht zu schwach sein, das 1290mg.
      Werde mir den Adapter bestellen und dann sehen. Selbiges Problem besteht ja auch beim 450er, dann lohnt sich das schon! Danke Dir!

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
        Heckservo wird wohl nicht zu schwach sein, das 1290mg.
        Werde mir den Adapter bestellen und dann sehen. Selbiges Problem besteht ja auch beim 450er, dann lohnt sich das schon! Danke Dir!
        beim 700er hab ich das trotz DMA mitm 1290er nie richtig 100% hin bekommen, da war immer noch n kleiner "dreher" beim pitchen, egal wie hoch der DMA eingestellt war.
        seitdem n 251 drin ist (und andere optimierungen vorgenommen wurden) is ruhe im karton sowohl bei niedriger und hoher drehzahl.
        beim 600er mit 1290er und dma = perfekt.
        kommt wohl auch auf den heli an ob das servo reicht oder ned.
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• knarf81
          knarf81

Soooo, heute ist das USB2SYS angekommen und habe auch gleich die Einstellung vorgenommen.

Zuerst 15/30, da gab es aber noch kleine Ausreiser. Jetzt habe ich 20/40 und es ist nur noch ein ganz klein wenig.
          Wie hoch sollte man mit den Werten gehen? Ich vermute mal, dass zu hohe Einstellungen negativ sein könnten, oder?

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Also prinzipiell würde ich sagen geh höher, ein zu schwaches Servo ist natürlich ein Problem, bei Combos würd ich mir da aber erstmal wenig gedanken machen.
            Wie oben geschrieben: Servo getauscht PLUS weitere Optimierungen! Wenns Heck schwergängig ist...

Wenn aber der Schub wegen zuwenig (DMA-) Ausschlag vom Heck nicht reicht um das Drehmoment des Hauptrotors zu kompensieren sollte man den Ausschlag natürlich erhöhen.
            Das bedeut den DMA Wert hochschrauben, ist ja nix anders als der anteilig dazugerechnete Ausschlag am Heck!

Würde allerdings zuerst mal für Pitch einstellen und später für kollektiv, nach meiner Erfahrung stehen die nicht in direktem Zusammenhang, will heißen 5 mehr auf Pitch damit perfekt ist muss noch nicht 5 mehr für zyklisch bedeuten!

Edit:
            Wenn wg. 15° Pitch der Motor einbricht ist es natürlich auch schwierig bis unmöglich das mit DMA/Gyro sense ordentlich hinzukriegen!

Gruß,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• knarf81
              knarf81

Bin nun 2 Akkus geflogen und man merkt deutlich nen Unterschied.
              Tictocs sehen nun sauber aus, wobei das Heck bei Seiten tictocs leicht wimmert. Ich werde mal mit der gyro Empfindlichkeit 2,3 schritte runtergehen, mal sehen ob es was bringt.

@Andi, jetzt nach dem fliegen denke ich, dass ich die dma Werte mal so lasse. Ein gewisses "eigenleben" hat man doch immer, oder? Bei pitchpumps mit harten abstoppen, ist ein leichtes heckwackeln zu sehen.
              Sollte das Heck generell beim (voll) pitchen auf der Stelle stehen bleiben ohne sich irgendwie bemerkbar zu machen?

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Find ich schon, aber lass doch wenn Du erstmal zufrieden bist (mein ich ehrlich)!

Gibt noch nix besseres wie wenn man irgendwann, obwohl man eigentlich zufrieden ist, noch was besser einstellen kann...

Wimmerndes Heck bei Seiten Tic-Tocs hab ich auch noch nicht geschaft, ich nehme an mit Fahrt nicht bei stationären oder?

Viel Spaß,
                Andi

Kommentar

• knarf81
                  knarf81

ich werde morgen, obwohl es mir so momentan gefällt, die Werte etwas erhöhen.
                  Aber hast schon Recht, das es immer wieder Spaß macht, etwas feintuning zu betreiben!

Wimmernd ist vielleicht der falsche Ausdruck, es ist etwas zappellig. Als wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist. Hab aber heckempfindlichkeit schon reduziert und bringt nix. Wenn ich poti 2 etwas zurückdrehe, meine ich, dass es besser wird. Poti steht auf ca. 7 Uhr (wenn mittelstellung 6 Uhr)
                  Tictocs sind, mehr oder weniger stationär. (Auf der Stelle bekomme ich sie nicht hin, tue mir da mit dem Heck steuern schwer)

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

mehr expo vielleich aufs heck? ich steuer dabei gerne mal mit rein quasi unbewusst bissl tagesform abhängig...

schreib mal wie es gelaufen ist, hoffe ich komm morgen auch zum fliegen!

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...gibt es schon erfahrungswerte mit 700er nitro und DMA? ich merke mit 15/30 nicht wirklich viel unterschied...
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• craxler
                        craxler

oder beim 450er mit 4-Blatt Kopf

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          ...gibt es schon erfahrungswerte mit 700er nitro und DMA? ich merke mit 15/30 nicht wirklich viel unterschied...
                          Bei mir stimmte am Anfang die wirkrichtung nicht, musste ich auf normal stellen. Danach war der Unterschied sofort da. Kann aber auch, wie am Fredanfang beschrieben vom heckservo kommen, oder oder oder:-)

@Andi, ich Steuere bei Seiten tictoc gerne nick mit rein. Mit dem Heck aussteuern meinte ich, den Seiten tictoc auf der Stelle zu halten. Sobald ich Heck reinsteuere, hänge ich mit rollsteuern hinterher:/ Ist am SIM genauso, 4 Zeiten tictocs müsste ich mal üben:-))

Kommentar

Lädt...
                          X