Align 3GX und Futaba 9Z

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Strier
    Klaus Strier

Align 3GX und Futaba 9Z

Hallo,
    im Sender habe ich 120° Anlenkung eingestellt.
    Die Servokabel sind wie auf Seite 23 des T Rex 600 pro angeschlossen und trozdem bekomme ich die Anlenkung nicht hin.Bei Pitch gehen alle drei Servos,bei Nick nur zwei und bei Roll auch nur zwei.Es ist immer das gleiche Rollservo das bei Nick und Roll nicht geht.Man kann die TS im Sender auch nicht umkehren,alles sehr merkwürdig.Ich habe die Servokabelbelegung im Empfänger Futaba 608 in Verdacht,komme aber zu keiner Lösung.Vielleicht könnt Ihr mir helfen,danke.

Grüße,
    Klaus
  • Hero67
    Hero67

AW: Align 3GX und Futaba 9Z

Zitat von Klaus Strier Beitrag anzeigen
    Bei Pitch gehen alle drei Servos,bei Nick nur zwei und bei Roll auch nur zwei.Es ist immer das gleiche Rollservo das bei Nick und Roll nicht geht
    Da kann doch schon was nicht stimmen. Wenn immer das gleiche Rollservo nicht geht, frage ich mich, welche zwei Servos sich bei Dir bei nur Roll bewegen ?

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Falls du hier keine Antwort bekommst, probiere es da:
      Futaba Forum - CMS-Startseite
      Dort bekommst du kompetente Antworten

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Mal ein Schnellschuß: Selbst wenn man die korrigierte Version (Seite 23) bei Align betrachtet, oder in die 3GX Software guckt, fällt auf, dass dort Pitch auf Kanal 3 und Throttle auf Kanal 6 liegt.

Das ist doch auch verkehrt, die Standardbelegung bei den Futuba-Empfängern ist doch Throttle auf Kanal 3 und Pitch auf 6, also genau umgekehrt.

Wenn Du das aber so eingesteckt hast, wie dort abgebildet (und Du hast deinen Motor noch abgeklemmt), dann gibst Du das Throttle Signal als Pitch an das 3GX und dann gehen zwar alle 3 Servos bei Pitch (mit Throttle) hzoch und runter, aber bei Nick und Roll ist ein Rollservo tot. Auch Einstellungen in der TS dürften dann keine Auswirkungen auf das Servo haben.

Der KDS Empfänger (den ich zuerst am 3GX hatte) ist von der Belegung mit den Futuba Empfängern kompatibel und dort ist die Reihenfolge genauso, wie bei Align richtigerweise auch für den Empfang unter S-Bus angegeben:

Ail (1)
        Nick (2)
        Throttle (3)
        Rudder (4)
        Gain (5)
        Pitch (6)

Kommentar

• Klaus Strier
          Klaus Strier

Hallo Hennes,
          habe Kanal 3 und 6 getauscht,jetzt gehts hurra.
          Vielen Dank.

Grüße,
          Klaus

Kommentar

Lädt...
          X