AC-3X Update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwirt
    Landwirt

AW: AC-3X Update

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
    Auf ein Wunder nicht, aber auf eine Vibrationsanalyse ala Vstabi...
    Für dem Stefan seine Helis brauchst du das nicht und für alle andere gibts das Biest oder so .

Hier mal ein Link zu denn Features von 2.6 Aktuelle Infos
    grüssle Timo

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Vibrationsanalyse braucht man also nicht, ok ist 'ne Meinung. Sicher kann die AC-3X gut mit Vibrationen umgehen, viel mehr ist eine Vibrationsanalyse ein Werkzeug um seine Mechanik auf Vibrationen zu testen und seine Rotorblätter dynamisch zu wuchten.
      Wer mal den Vergleich zwischen nicht gewuchteten und gewuchteten Blättern erflogen ist, weiß was ich meine. Ich wette dass 80% aller Helipiloten den Unterschied nicht mal merken, dann wird auf's Stabi gemeckert oder die Servos oder das BEC oder was auch immer.

Naja für 500€ Neupreis darf man schon mal mit Mitbewerbern vergleichen...

Wie auch immer, ich werde demnächst mal die 2.6 probieren, mal sehen ob das Heck bisschen straffer geworden ist.

Dura

Kommentar

• Stone
        Stone

Das Heck kannst du jetzt so brutal einstellen, dass es dir das Chassis verzieht beim einrasten - und jetzt auch getrennt für beide Seiten.
        Sehr geil, ich persönlich bin mit dem Rastverhalten (wenn man das so nennen mag) der 2.5 nie warm geworden.
        Die Taumelscheibe ist noch mal besser geworden, die ständig mitlaufende Autotrimmung ist spürbar.

Gruss,
        Thomas

Kommentar

• Dura
          Member
          • 27.07.2011
          • 522
          • Peter

Klingt gut Thomas, zyklisch war und ist die AC-3X für mich immer noch der Maßstab, das Heck der 2.5 hat mich nie überzeugt, da war Vstabi eindeutig besser, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Bin schon gespannt!

Gruß Andreas

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Das hört sich ja schon mal gut an Thomas !

Vielleicht meldet sich ja auch noch mal Christian Samueles hier zu Wort und erzählt etwas zur neuen 2.6 ??

Kommentar

• chrisbry
              chrisbry

Bin heut mit dem Acrobat & 2.6 geflogen = genial

Die Woche kommt noch der Voodoo dran..

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank
                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
                Bin heut mit dem Acrobat & 2.6 geflogen = genial

Die Woche kommt noch der Voodoo dran..
                Dann sag doch mal, was dMn genial besser geworden ist.

Gruß Frank
                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                MC-20 HoTT

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin Joschi,

was soll ich sagen, ich bin da doch befangen. Die Neuerungen sind ja auf Stefans HP beschrieben. Das Heck kann man nun fast beliebig hart einstellen wobei für mich das auf TS sehr neutrale Pirouettieren unter extremen Lastsituationen und auch bei viel Fahrt auch ein Punkt ist, den ich hervorheben würde. Zur Zeit bin ich recht Glücklich mit der SW. Die gefühlte höhere Steifigkeit der Mechanik, die aus den diversen Anpassungen resultiert, versaut einem aber ziemlich den Flugstil, man neigt immer mehr zum rumhacken. Hier mal ein SE Video von gestern Abend....

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Dura
                    Member
                    • 27.07.2011
                    • 522
                    • Peter

Hi Christian,

klasse geflogen. Ich habe heute auch meinen Acrobat geupdatet, allerdings habe ich wohl irgendwelche Probleme mit dem Heli. Bei stärkeren Belastungen schwingt er auf Nick, hatte ich schon mit der 2.5 und liegt wohl irgendwie an der Mechanik.
                    Zur 2.6 kann ich nur sagen dass das Heck jetzt so ist wie's sein soll, tolles Gefühl. Zyklisch fliegt es sich aubjektiv etwas anders, irgendwie direkter. Die Schwebeflugstabilität ist mit dem SE echt der Hammer, Pirouettenkompensation funktioniert perfekt.

Christian, kannst du bitte kurz ein paar Daten zu deinem SE posten? Akku, Motor, Drehzahl, Blätter...

Danke und Grüße,

Andreas

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo Andreas,

checke doch mal die lager an der Blattlagerwelle. Vielleicht ist da was hackelig. Sonst kann ich mir nicht erklären warum er auf Nick pendelt.

Ich habe einen Pyro 400-14 einen Kobi 90LV PT, 9650 auf TS und BLS 251 am Heck verbaut. Das ganze bei 6.5 V BEC Spannung und 55% Regleröffnung am 15er Ritzel was ca. 2250 sind. Das geht aber nur, wenn der Heli gut gewuchtet ist. Akkus war ein Turnigy 4s4000er 20C. Blätter sind HT Spezial.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• RWO
                        RWO

Hallo Christian,

Wahnsinn, wie dein SE bei der hohen Drehzahl geht!

Ich fliege meinen SE mit 14er Ritzel am Mini-Pyro und 2000 U/min am Kopf, aber wenn ich mir deine SE-Videos ansehe, finde ich, dass meiner insbesondere auf Pitch nicht annähernd den "Dampf" hat wie deiner (ganz davon abgesehen, dass ich nicht so begnadet fliegen kann wie du). Mit wie viel Pitch kollektiv fliegst du den SE? Sind 13 Grad und mehr auf Dauer machbar und gesund für die Mechanik?

Ansonsten habe ich auch seit vorgestern die 2.6 drauf und habe acht Flüge damit gemacht, kann aber auf der TS bislang keine besonders deutlichen Unterschiede zur 2.5 feststellen (Flugstil softes 3D). Allerdings scheinen meine 9650 nach 265 Flügen langsam am Ende zu sein, da sie ziemliches Spiel entwickelt haben. Deswegen würde mich noch interessieren, wie lange hält bei deinem Flugstil ein Satz 9650 durch, bis sie "ausgelutscht" sind?

Danke und Gruß,
                        Olli

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Moin,

wenn Dein SE gut eingestellt war, d.h. die TS ausgerichtet ist und der Schwerpunkt halbwegs stimmig, dann merkt man eh keinen großen Unterschied. In Pyros vielleicht. Bei schlecht eingestellten Heils merkt mans deutlicher. Mein 9650 sind uralt. Ich kanns nicht sagen, haben aber schon 2 SEs gesehen. Ich mache aber auch Regelmäßig mal Getriebe kaputt und ersetze sie dann. Pitch in Grad kann ich gar nicht angeben. Im PItchmischer habe ich aber 90, Servohebel und Wege sind wie in der AC-3X Anleitung angegeben. Beim SE würde ich nicht über 12° gehen, das reicht aber eigentlich. Beim Zukucken isst übrigens immer heftiger als wenn man selber fliegt...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Dura
                            Member
                            • 27.07.2011
                            • 522
                            • Peter

Moin,

danke für die Infos Christian. Die Blattlagerwelle habe ich gecheckt, ist gerade. Ich muss meine Blätter (HT-Spezial) noch mal fein wuchten, die sind 2.Wahl von HT, sollten aber gewuchtet sein. Trotzdem spüre ich Vibrationen mit steigender Drehzahl.
                            Ich weiß immer nicht so genau wie weit man die Blattlagerwelle beim SE anziehen kann, wenn ich die zu fest ziehe, ruckeln die Drucklager. Verschleißen die Drucklager eigentlich und wie stellt man das fest?

@Olli - ich fliege auch S9650 auf der TS, ist meiner Meinung nach das beste Servo für den SE. Mittlerweile habe ich die Metallgetriebe vom MKS 9660 verbaut, die sind absolut spielfrei und echt zu empfehlen. Die originalen Kunststoffzahnräder sind um die Mitte etwas weich, da gebe ich dir recht.

Gruß Andreas

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Hallo Andreas,

es sind nicht immer die Drucklager wenn es hakelt. Das kann auch an den Radiallagern liegen. Die Drucklager werden eigentlich nur beim Absturz beschädigt. Man sieht entweder, dass sie Grübchen in der Laufbahn haben oder man merkt es wenn sie wenn man die Denkscheiben in der Hand hat schon rasten. Die Blattlagerwellenmuttern müssen in der Regel nicht bis Anschlag geschraubt werden sondern eine viertel bis halbe Umdrehung davor. ßber die Schrauben wird die Härte der Dämpfungeingestellt.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Hallo Andreas,

Nochmal zum pendeln. Hast Du die Servowege auf 800 gesetzt. Das vergessen viele. Koennte eine moegliche Erklaerung fuers Pendeln sein.

VG

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X