Beast X, nach Update Umkipper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edehan
    edehan

AW: Beast X, nach Update Umkipper

Hallo zusammen.

Also, habe meinen ElyQ Vision 50 (Nitro) auf FBL umgebaut (mit Align Kopf vom Rex 600). Vorher mit Paddel problemlos und jetzt mit Beast Beinahumkipper schon am Boden! Kurz bevor der Heli auf Drehzahl kam,kippte die Taumelscheibe nach rechts weg. Und es war kein Roll- Richtungsfehler!!!! Nach langer Recherche kam ich zum Schluss, dass es nur Vibs sein können. Mit dem Ausschlussverfahren tauschte ich nach und nach die Komponenten und als ich die original Kupplung von ElyQ mit der eines T-rex 600 getauscht habe, flog der Heli anstandslos!!!!
    Fazit: Sicher ist die 2er Version empfindlicher gegen Vibs, aber schlussendlich hilft es auch nur, die Gesamtperformance des Heli zu verbessern! Auch wenn das Fehlersuchen nervig ist.

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...mal sehen wie empfindlich Version 3 dann sein wird oder ob es da ähnliche "Aussetzer" geben wird...
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• W.WEBER
        Member
        • 04.05.2010
        • 348
        • Wolfgang
        • Duisburg

Laut den Entwicklern soll die V3 weniger empfindlich auf Vibrationen reagieren als die V2. Ich habe aber auch mit der V2 keine Probleme. Mein einziger Umkipper war ein Verknüppeln be der Landung.

Wie es wirklich bei der V3 aussieht muss man wohl abwarten bis sie veröffentlicht wird.
        GruÃ? Wolfgang
        Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Myklausi
          Member
          • 12.08.2009
          • 311
          • Klaus
          • Südtirol Tiers Dolomiten

Hallo allerseits,

ich habe das BeastX V2 auf meinen bis dahin super und problemlos mit Paddelkopf fliegenden 600er Elektro-Rex montiert, natürlich mit FBL-Rotorkopf.

Nun, im Trockentest im Garten zuhause (zuerst ohne und dann mit Rotorblätter) konnte ich keine Probleme erkennen, alles lief super, ohne Taumelscheibenveränderung oder sonst was. Hab den Heli sogar auf gut einem Meter angehoben, schwebte super. Mehr war aufgrund der Platzverhältnisse (zum Glück) nicht möglich.

Ok dacht ich, soweit passt das schon mal also dann mal raus aufs Feld und erstmal alles noch feineinstellen, Blattlauf, Empfindlichkeit Heck und Taumelscheibe usw.

Draussen auf dem Feld den Akku an den Heli, BestX initialisiert normal.
          Dann das obligatorische auf - ab des Pitchknüppels um ja nicht mit einer schrägen Taumelscheibe starten.
          Dann noch Test von Roll, Nick, Heck und anschließend nochmla mit Pitch die Taumelscheibe in Neutralllage bringen.
          Soweit war alles wunderbar. OK, Motor an und mit einem zügigen Pitchdruck den Heli mal 1 meter über den Boden. Fein, alles wie schon im Garten zuvor erlebt.
          Ich merke wie der Heli leicht nach rechts kippt, was aber nicht verwunderlich war denn ich hatte die Feineinstellung ja noch nicht gemacht. Instinktiv drückte ich leichtes Roll nach links und der Heli stand wieder gerade in der luft. Doch wieder begann er nach rechts zu rollen, wieder drückte ich Roll nach links. doch nun kam das Erschreckende:
          Der Heli kam zwar in diesem Moment wieder in die Neutrallage, aber ich musst den Rollknüppel immer weiter nach links drücken um diese Neutrallage halten zu können.
          Geistesgegenwärtig nahm ich noch rechtzeitig eztwas pitch heraus um den Heli noch so gut als Möglich auf den Boden zu bringen. Das gelang soweit auch doch als der Heli mit einerm Bügel am Boden war war der Rollknüppel bereits am linken Anschlag und der Heli kippte fast nach rechts um. Die Blätter streiften schon den Rasen als ich den Motor auf aus stellte. Mit viel Glück (oder Zufall) rollte sich der Heli dann doch noch auf und hatte nun beide Kufen am Boden.

Was war geschehen?
          Das Potis am BeastX waren wie in der Anleitung vorgeschlagen auf "Halb" eingestellt und der Heli verhielt sich ja auch grundsätzlich gut, also ohne Vibrieren, schütteln usw.

Der darauf folgende Test am Boden und ohne laufenden Motor war ernüchternd: wenn ich Pitch gebe dann hebt sich die Tamelscheibe mal waagrecht nach oben (wie es ja auch sein soll), doch dann mal wieder stark nach vorne geneigt, dann mal nach nicks oder recht gekippt.
          Auch die änderung der Potis auf mehr Direktanteil oder weniger Empfindlichkeit ergaben keine Besserung, umgekehrt natürlich auch nicht.

SO ist der Heli jedenfalls nicht zu fliegen, denn das BeastX mach was es will.

Vieleicht hat ja jemand von euch Profis eine Erklärung wie das kommen konnte?

Danke und Gruß
          klaus
          T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• neotask
            neotask

Hi, mittlerweile ist ja die V3 auf dem Markt und ich empfehle die auf jeden Fall drauf zu machen. Die ist nicht mehr so empfindlich an den Sensoren. Grundlegend solltest Du aber trotzdem noch die Vibrationen eleminieren die bei Dir noch vorhanden sein müssen.
            Evtl auch mal mit dem Pad experimentieren. Meist sind das aber Vibs die vom Heck kommen.
            Es kann aber auch ein defektes Lager irgendwo am Heli sein, das bei bestimmten Drehzahlen diese Vibs erzeugen. Heckblätter gewuchtet ? Evtl. mal mit den Heckblättern aufgesetzt und dadurch eine geringe unwucht in der Welle vorhanden ? Zahnflankenspiel ok ?

Prüf das mal alles penibel durch und mach wie erwähnt ruhig die V3 drauf.

Gruß Olli

Kommentar

• Gugi
              Member
              • 27.09.2010
              • 127
              • Gustl

Ich merke wie der Heli leicht nach rechts kippt, was aber nicht verwunderlich war denn ich hatte die Feineinstellung ja noch nicht gemacht. Instinktiv drückte ich leichtes Roll nach links und der Heli stand wieder gerade in der luft. Doch wieder begann er nach rechts zu rollen, wieder drückte ich Roll nach links. doch nun kam das Erschreckende:
              Der Heli kam zwar in diesem Moment wieder in die Neutrallage, aber ich musst den Rollknüppel immer weiter nach links drücken um diese Neutrallage halten zu können.
              Genau so wars bei mir auch beim zweiten mal!

Hatte alle Lager gewechselt und und und..

Letzte Woche war dann das Wegrollen weg aber dafür hat sich mein Heck selbstständig gemacht und der Heli hat angefangen unkontrolliert zu drehen und das wars dann...

Ich hab die Ursache für die Vibrationen effektiv nicht gefunden.

Werd jetzt auf die V3 updaten und mein 450SE V2 in Rente schicken und mir nen Pro holen.

Kommentar

• Myklausi
                Member
                • 12.08.2009
                • 311
                • Klaus

Zitat von Gugi Beitrag anzeigen
                ...Letzte Woche war dann das Wegrollen weg ....
                und woran hat das gelegen?

klaus
                T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Gugi
                  Member
                  • 27.09.2010
                  • 127
                  • Gustl

Ich hab mit der Riemenspannung experimentiert (straffer) aber dafür hat diesmal der Hecksensor ausgesetzt was noch viel schlimmer war! Also den eigentlichen Fehler hab ich nicht gefunden und jetzt is zu spät weil der Heli im Sack ist und ich kein Bock mehr auf die Möhre hab

Kommentar

• Gugi
                    Member
                    • 27.09.2010
                    • 127
                    • Gustl

Ich hab mit der Riemenspannung experimentiert (straffer) aber dafür hat diesmal der Hecksensor ausgesetzt was noch viel schlimmer war! Also den eigentlichen Fehler hab ich nicht gefunden und jetzt is zu spät weil der Heli im Sack ist und ich kein Bock mehr auf die Möhre hab
                    edit:
                    und auf V2 vom Beast auch nimmer

Kommentar

• Myklausi
                      Member
                      • 12.08.2009
                      • 311
                      • Klaus

OK, Riemen hat meiner nicht, also kanns daran wohl nicht liegen

Kommentar

• Gugi
                        Member
                        • 27.09.2010
                        • 127
                        • Gustl

Ich hab alle Lager, Motor, Riemenräder und Riemen getauscht - alle Wellen kontrolliert aber geholfen hat nichts.

Kommentar

• anonym4
                          Member
                          • 13.11.2006
                          • 22
                          • Reinhard
                          • Südpfalz

Hallo Helifreunde, ich fliege auch mit dem Beast X, allerdings ohne Probleme. Aber wenn ich das mit den Umkippern so höre fällt mir sofort eine nicht stimmende Neutrallage des Steuerimpulses ein. D.h. der Regler im Beast kriegt gesagt Heli nach links rollen, das kann er aber nicht da er ja auf dem Boden steht. Der Regler merkt nicht das sich was tut, als wird er die Taumelscheibe weiterkippen bis sich was tut wie ihr gemerkt habt. Also kontroliert eure Trimmungen und 0_Punkte bei den Servoeinstellungen dann klappt es auch.

Liebe Grüße von Reinhard

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Hallo Reinhard,

nichts für Ungut, aber Du solltest mal den ganzen Thread lesen, guten Morgen

Gruß

Carsten

PS: habe jetzt beide Helis auf V3, geile Sache!

Kommentar

• Schlafmütze
                              Schlafmütze

Zitat von Gugi Beitrag anzeigen

Hallo

Ich habe all die gleichen Probleme gehabt. Einmal Nick weggerrollt dannach wieder Heckaussetzer, wollt gar nicht mehr fliegen immer nur reparieren ging mir auf den Sack.
                              Alles versucht von Riemenspannung bis Lager wechseln und Heckrohr mit Motorplatte verbienden, aber alles für die Katz.
                              letzter Versuch war Heckwelle mit Heckrohr und Heckrohr mit Reglerminus und Motorplatte verbinden und jetzt: fliegen seit 2 Wochen ohne Probleme

Bin der Meinung das V3 wesentlicher anfälliger auf statische Ladung ist als V2
                              Vibrationsunempfindlicher und vor allem- es macht viel mehr Spass.

es lohnt auf V3 Upzudaten

habe auch immer nach Vibs gesucht aber wenn man alles tauscht und es hilft nicht sollte man einen anderen Weg versuchen.
                              Wurde eigentlich stutzig da die Probs immer erst 2-3 min nach dem Start aufgetaucht sind.Vibs sind da und stören oder eben nicht, glaube nicht das Vibs erst nach 2-3 min zu Stören anfangen.
                              Hoffe konnte einigen helfen war auch schon am verzweifeln.

mfg

Wilfried

Kommentar

• Myklausi
                                Member
                                • 12.08.2009
                                • 311
                                • Klaus

Danke Wilfired,

werd versuchen ob deine Lösung auch bei mir fruchtet )

Gruß klaus

Kommentar

Lädt...
                                X