Beast X, nach Update Umkipper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fmandel
    Member
    • 22.10.2009
    • 306
    • Friedrich
    • Karlsbad

AW: Beast X, nach Update Umkipper

Hallo, bin auch ein 450er Umkipper. Mein KDS lief mit 2.0 Firmware ohne Probleme. Habe dann Motor getauscht - alle Trockentests ohne/mit Blättern verliefen ohne Zwischenfall. Habe dann den Rotor bei Null Pitch hochlaufen lassen - allerdings nicht, wie sonst, auf weichem Untergrund - sondern auf einer Betonplatte ... Schwupps, Selbstmord durch Roll links (ohne Steuereingaben). Vermutlich hat das neue Zahnflankenspiel neue Vibs erzeugt, die Bodenresonanz gab dem Rollsensor dann den Rest. Habe inzwischen neu aufgebaut, aber zur Sicherheit auf Version 1 zurückgesetzt. Trockentest verlief gut, Erstflug steht noch aus. Gruß, Friedrich
    Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Zitat von fmandel Beitrag anzeigen
      Habe dann Motor getauscht - alle Trockentests ohne/mit Blättern verliefen ohne Zwischenfall. Habe dann den Rotor bei Null Pitch hochlaufen lassen - allerdings nicht, wie sonst, auf weichem Untergrund - sondern auf einer Betonplatte ... Schwupps, Selbstmord durch Roll links
      Und genau aus dem Grund habe ich heute wieder auf 1.0 geproggt. Denn irgendetwas verändert sich immer. Zahnflankenspiel, Lagerspiel hier und da. Temperaturen, Gyropad etc. etc etc.
      Wenn ich dann jedesmal ne Vibanalyse ohne Blätter machen muss, na prost Mahlzeit!

Ich bin mit der 1.0er jetzt schon so oft geflogen, bei jeglichen Temperaturen, auf jeglichem Untergrund und hatte nie Probleme.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Hallo Carsten, ich gehe mal davon aus, dass Du auch nach der neuen Anleitung Version 2.0 das Beast programmiert hast.
        Gruß
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Hallo Rolf,

selbstverständlich

Gruß

Carsten

Kommentar

• basty133
            basty133

Hatte das gleiche Problem, sind definitiv Vibs!

Habe hierzu einen Ellenlangen Thread eröffnet --> Beastx beim erstflug heli zerstört - RC-Heli Community

Les hier mal weng, das bringt dich weiter!

Lg

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Hallo!

Also ich hatte es auch genau so. Mit 1.0 die Bell222 (Century mit Rex 700 Mechanik)
              geflogen und dann nach dem ersten Flug auf 2.0 upgegradet und dann "Bumm".

Abgehoben und seitlich abgeschmiert. Einiges kaputt am Rumpf.

Aber es war die Roll-Wirkrichtung verkehrt. Und ich war soooo sicher, dass es passt. Sonst wäre ich net abgehoben.

Manchmal soll es halt einfach net sein.

Waldi

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Ich habe vor paar Tagen mein neues Beastx 2.0 in meinen 550er Rex eingebaut. Also update von 3G zu Beast. Das Ding hab ich direkt auf den Heckgetriebekasten drauf gemacht. Der 3G war an diesen Ort nie glücklich. Das Beast musste da hin. Was soll ich sagen.... geht perfekt und der Drehregler für 1 ist schon fast am Ende des Bereichs, der aufgezeichnet ist am Beastx.

Bei mir geht 2.0 sehr sehr gut. Das Update auf 3.0 werde ich mir aber schenken. Ich finde 2.0 einfach nur geil und will das noch ne Zeit auskosten.

Beim V-Stabi bin ich mal mit der Vibe abgehoben und Nick und Roll war falsch. Nur das Heck hat gestimmt. Die Vibe 50 konnte ich aber noch landen und es entstand kein Schaden. Ich hatte auch nur immer ein Problem wenn ich nichts gesteuert hatte. Wobei das ging so schnell alles... aber mir ist es so vorgekommen. Als die Vibe am Boden stand und der Rotor noch ausdrehte und ich den Knüppel auf Mitte hatte kippte die Vibe noch mal nach links weg und erst als ich wieder steuerte konnte ich den Heli gerade noch zurück holen über Roll. War echt krass das ganze.....
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.07.2011, 20:43.

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Super, Glückwunsch, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Gruß

Carsten

Kommentar

• NI0X
                    Senior Member
                    • 17.11.2007
                    • 1142
                    • Oliver
                    • Gelsenkirchen

Wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese müsste BeastX schon pleite sein, hier kippen ja alle Helis um
                    Was ist denn mit denen die funktionieren? Ich glaube das sind irgendwie bei weitem mehr, nur meldet sich hier niemand zu Worte.
                    Habe das Microbeast direkt als V2 geholt, ab auf den Heli, Setup gemacht und noch ein paar mal geprüft, ab auf den Platz und es lief
                    Habe letzte Woche einfach mal auf doof den Helis zerlegt und gecheckt, das Lager meiner TT (450 Pro) ist ziemlich durch, knirscht ein wenig, aber bis zuletzt hatte ich keine Probleme, der Heli hat genau das getan was ich wollte. Jetzt kommt ein neues Lager rein und fertig.
                    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                      Super, Glückwunsch, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Gruß

Carsten
                      Doch, es zeigt das es im normal Fall mit 2.0 einwandfrei geht und bei dir halt was nicht stimmt wie zb zu hohe Empfindlichkeit über Roll. Beim 3G hatte ich sowas mal direkt zu beginn im Verbrenner. Es war ein kurzes "brummen" zu höheren und dann rollte der Heli auf die rechte Seite weg. Das ganze schlagartig und ich hab die Kiste noch ausrichten können und den Motor aus gemacht. Dann die Empfindlichkeit zurück gedreht und es war weg.
                      Auch hier im Thread wird ja darauf hingewiesen das die Empfindlichkeit wohl anders eingestellt werden muss bei 2.0.

Viel spaß beim fliegen... 2.0 rock's

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hab mitlerweile mit dem umgekippten Heli wieder einige Flüge runter, tut es einwandfrei, kein wegrollen, keine Drift, nix.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                          Was ist denn mit denen die funktionieren? Ich glaube das sind irgendwie bei weitem mehr, nur meldet sich hier niemand zu Worte.
                          Ich habe bei meinen drei Helis das Beast mit der Version 2 u. hatte noch nie Probleme.

Gruß
                          Rolf
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

ja ja ja ich machs ja schon, gehe mal den Vibs auf die Spur oh man, wenn ich doch nicht so ergeizig wäre

Habe jetzt schon mal entdeckt, dass die Motorwelle vom Scorpion HK-4015 eingelaufen ist. Werde die mal samt Lager erneuern. Das gesamte Internet hat jedoch keine Ersatzwelle für den Motortyp zu bieten....

Gruß

Carsten

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                              Habe jetzt schon mal entdeckt, dass die Motorwelle vom Scorpion HK-4015 eingelaufen ist
                              Ja nö, das FBL taugt nichts
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• heli-carsten
                                heli-carsten

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                                Ja nö, das FBL taugt nichts
                                ruhig Blut, habe ich nie behauptet, geh mal erst einen Kaffee trinken

Kommentar

Lädt...
                                X