V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johno
    Member
    • 24.07.2010
    • 279
    • Johann
    • Holzkirchen

V-Stabi

Hallo Leute,

wollte mal fragen, wie das mit dem V-Stabi eigentlich genau ist. Ist dieses System hauptsächlich für die Simulation einer Paddelstange gedacht? Also, kein normales FBL-System wie z. B. das Microbeast? Oder kann man damit beides machen, also auch auf die Paddelsimulation verzichten?

Wie ist eure Erfahrung damit? Ich möchte eigentlich meinen Heli schweben lassen und die Knüppel loslassen können. Der Heli sollte weiter auf der Stelle schweben. -darauf stehe ich irgendwie^^ Ist das V-Stabi das richtige dafür? Oder doch lieber das Microbeast?

Gruß johno
  • RasenBohrer-Berlin
    RasenBohrer-Berlin

AW: V-Stabi

Schönen Tag gewünscht

Weder noch beide Systeme sind nicht dafür gedacht.
    Was du suchst können eigendlich nur HeliCommand und Gyrobot 900.
    Da kannst die knüppel gerne mal loslassen ohne das was passiert.

LG Andy

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

:-)

is beides das selbe -> !!kein autopilot!!

Paddelsim am Stabi = Direktanteil Beast / AC3X....

Da brauchst dann schon eher ein Helicomand oder Gyrobot wennst den Sender weglegen willst für mehr als 30 Sec.
      Alles andere unterdrückt nur die Egenheiten des Rigid Kopfes und macht ihn "schöner" fliegbar.

Würd mal lesen was die Hersteller so schreiben!

Do woar ana Schnölla :-)

G
      WWaldi

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Beide Systeme sind "normale" FBL Systeme. Das Microbeast ist nach meinen Erfahrungen wesentlich eigenstabiler - sprich es greift mehr ein - zumindest empfand ich das so. Eine Paddelsimulation gibt es dort nicht.
        Beim V-Stabi hast du nur zusätlich die Möglichkeit durch die Paddelsimulation die Vorzüge und das direkte Ansprechverhalten eines Paddelhelis zu simulieren. Ausserdem empfinde ich persönlich das V-Stabi als ausgewogener und der Untershcied zwischen Paddelheli und FBL ist mit dem V-Sabi für mich nicht so groß wie es z.B. für mich beim Microbeast ist.
        Ich denke wenn du auf das indirekte Verhalten eines FBL Systems stehst und möchtest das das Stabi möglichst viel "ausbügelt" bist du ehr mit dem Microbeast auf der sicheren Seite, wenn es dir darum geht das ein FBL Heli sich genauso präzise und zackig-direkt steuern lässt wie ein Paddelheli würde ich ehr zum V-Stabi greifen. Ich selber fliege auch das V-Stabi mit ordentlich viel Paddelsimulation an da ich das FBL Fliegen sonst nicht wirklich mag. Mir ist es lieber ich steuere den Heli als das ich einer Elektronik sage was sie zu tun hat und sie entscheidet in welchem Maße sie meine Steuerimpulse weitergibt und mit der Paddelsimulation ist diese Kluft schwindend gering.

Aber wie so oft wirst du hierzu unzählige untershciedliche Meinungen hören und die o.g. ist halt meine zu dem Thema.

Ansonsten wie meine Vorredner schon geschrieben haben, HeliCommand oder sowas. Die genannten FBL Systeme sind nur als Paddelstangenersatz gedacht und nicht zur Eigenstabilisierung.

Kommentar

• Michael-S.
          Member
          • 30.05.2010
          • 402
          • Michael
          • FMG Ostarrichi

Hallo,

ein sehr gut eingestellter Heli schwebt schon ziemlich gut. Da is es eigentlich auch egal welches FBL system man verwendet.

V-Stabi oder das Microbeast regeln eigentlich rein nur die eigenheiten eines Paddellosen-kopfes aus. Ohne solch einem System würde der Heli zb.: im geradeausflug nach rechts unten wegziehen --- das FBL System gleicht das aus und man braucht nicht selbst gegensteuern.

Dann gibt es noch einen Helicomand oder Gyrobot. Beides sind im prinzip genau das selbe wie die anderen FBL systemen, jedoch können sie auch die Horizontale Position des Helis "bestimmen" und ihn geraderichten etc. Dann kann man den Sender weglegen, und der Heli schwebt so vor sich hin.

Hab selbst 4 Helis mit V-Stabi ausgerüstet. Wenn der Heli gut eingestellt ist, schwebt er so ca. 3 sec. an einer stelle, dann driftet er langsam weg. (ist aber sicher auch mit einem anderen FBL system möglich).

Gruß
          Michael
          Zuletzt geändert von Michael-S.; 23.07.2011, 12:06.
          [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• johno
            Member
            • 24.07.2010
            • 279
            • Johann
            • Holzkirchen

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich leicht falsch ausgedrückt. Ich suche keinen Autopiloten oder das Helicommand. Ich fliege bereits das Microbeast und mir gefällt es halt, wenn der Heli angenagelt ist.

Ich probiere gern was neues aus und kam irgendwie auf das V-Stabi. Im Handbuch ist aber immer die Rede, dass eine Paddelstange simuliert werden soll. Das möchte ich eigentlich nicht. Deswegen die Frage ob man das V-Stab auch so einstellen kann, wie die anderen FBL-Systeme. Oder ob es einfach dazu nicht so geeignet ist, den Heli in der Luft "anzunageln"

Kommentar

• Michael-S.
              Member
              • 30.05.2010
              • 402
              • Michael
              • FMG Ostarrichi

Zitat von johno Beitrag anzeigen
              Deswegen meine die Frage ob man das V-Stab auch so einstellen kann, wie die anderen FBL-Systeme.
              Das V-Stabi wird zurzeit in der Version 5.0 ausgeliefert.
              Das ist quasi die "einfachste" Version des V-Stabis, mit eingeschränkter einstellmöglichkeit (keine Sorge, es funktioniert drotzdem perfekt, man kann halt nicht so viel verstellen )
              Man kann es aber für 45$ Updaten auf die 5.1 Pro Version.
              Da kann man dann um einiges mehr einstellen, sowie auch die Paddelsimulation.

Diese kann man natürlich vollständig ausschalten.

Gruß
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Zu angenagelt kann ich nur eins sagen,

ich kann meine Helis mit V-Stabi am Boden auf eine Kuve stellen (vorzugsweise links!! rechts is der Hero drann, schon getestet) und kann dann den Knüppel loslassen und der Heli bleibt so stehen, schräg auf einer Kuve das Rotorblatt nur 5cm überm Boden und das geht auch für 10-20 Sec.!
                Selbes Geht mit dem Beast.
                Is halt eine Virtuelle Paddelstangensimulation und das machen beide Systhem -> Virtuelle Simulation der Paddelstange is beiden gemeinsam!! Da war doch mal was ah Bell und Hiller...
                Is scho lang her mit der 3.6er, da konnte man auch noch das Gewicht der Paddelstange (Paddel) einstellen!

Zusätzlich kann man an beiden das Ansprechverhalten eines Paddelstangen bestückten Helis simulieren!!
                Die Express Version is stark entschärft von den Möglichkeiten, die 5.1Pro kann dann alles was das Herz begehrt.

G
                WWaldi
                Zuletzt geändert von WWaldi; 23.07.2011, 12:31.

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Im Handbuch ist aber immer die Rede, dass eine Paddelstange simuliert werden soll. Das möchte ich eigentlich nicht. Deswegen die Frage ob man das V-Stab auch so einstellen kann, wie die anderen FBL-Systeme. Oder ob es einfach dazu nicht so geeignet ist, den Heli in der Luft "anzunageln"
                  Diese Erklärung "Simulation der Paddelstange" kommt sozugen noch aus den Anfangszeigen und sollte einfach nur darstellen, dass man von einer mechanischen stabilisierung des Rotorkopfes (nichts anderes ist die Paddelmechanik) auf eine elektronische Stabilisierung über 3-Achs Sensoren umsteigt und daraus entsprechende Vorteile begzl. Steuer- / Flugverhalten generieren kann.

Die jetzt neu beworbene "Paddelsimulation" ist - wie schon von anderen beschrieben - ein zusätzlicher Regelalgorithmus welcher den Heli auf abrupte Steuereingaben um die Knüppelmitte etwas "spritziger" reagieren lässt. Dies lässt sich aber stufenlos einstellen bzw. auch ganz ausschalten.

V-Stabi kann das von Dir beschriebene "annageln" genauso wie andere Stabis auch - das ist letztendendlich nur Einstellungssache...

Grüße
                  Markus

Kommentar

• Ratte
                    Ratte

Hi Johno
                    Ich möchte eigentlich meinen Heli schweben lassen und die Knüppel loslassen können. Der Heli sollte weiter auf der Stelle schweben.
                    Was Du moechtest waere eine, wenn ich das richtig verstehe,
                    Horizontalstabilisierung incl. Positionsstabilisierung.
                    Horizontalstabie / Auto Level bieten momentan (soweit mir bekannt)
                    Gyrobot 900
                    Skookum 720
                    Der HC3-SX
                    Heli Command 3A / 3D / Rigid

Positionsstabilisierung, also das der Heli nicht abdriftet,
                    hat der
                    Heli Command 3A / 3D / Rigid
                    und das
                    Skookum 720 (mit optionalem GPS Modul)
                    Oh, dann gibt's noch den Helicomand Profi,
                    allerdings jenseit's von 3500.- EUR angesiedelt
                    und Diese Ding GPS UAV Autopilot DJI XP3.1B

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit meiner Liste,
                    sicher gibt's noch andere Systeme mit Positionsstabilisierung,
                    Welche mir nicht bekannt sind.

Ciao
                    Klaus

Kommentar

• johno
                      Member
                      • 24.07.2010
                      • 279
                      • Johann
                      • Holzkirchen

ok, vielen Dank für eure Antworten! Das hört sich soweit alles super an!

Es gibt das V-Stabi und das V-Stabi Mini. Das Mini hat die Sensoren schon integriert, was mir eigentlich lieber ist. Aber es soll nur für Helis bis 1m Rotordurchmesser gehen.
                      Also für einen T-Rex 600 schon ungeeignet? Dann benötigt man das normale V-Stabi mit externen Gyro-Sensor, da die "Zentraleinheit" keine Sensoren integriert hat?

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Danke schon mal!
                      LG johno

Kommentar

• kobalt
                        Member
                        • 30.11.2010
                        • 636
                        • Kai
                        • MA und Umgebung

Das Mini hat die Sensoren schon integriert, was mir eigentlich lieber ist. Aber es soll nur für Helis bis 1m Rotordurchmesser gehen.
                        Wo steht das denn? Das Mini V-Stabi wird in den Mikado-Sets bis einschließlich zum Logo 600SE mitgeliefert, und es funktioniert auch.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• johno
                          Member
                          • 24.07.2010
                          • 279
                          • Johann
                          • Holzkirchen

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                          Wo steht das denn? Das Mini V-Stabi wird in den Mikado-Sets bis einschließlich zum Logo 600SE mitgeliefert, und es funktioniert auch.
                          hier, Zitat: "Bei Scale-Helis und Helis mit Mehrblattköpfen verwenden Sie bitte die VStabi in Standardgröße mit seperatem Sensor." (fast ganz unten, FETT geschrieben)

aber kann gut sein, dass ich das nicht richtig verstehe...

Kommentar

• crazy25814
                            Member
                            • 01.07.2010
                            • 676
                            • Marko
                            • Mühlenbeck

das sind ja auch welche mit Rumpf und welche mit 4 oder 5 Blättern

also die "normalen" kannst auch mit dem mini fliegen, was ja so gesehen wie ein Beast aufgebaut ist, alles in einem Gehäuse!
                            GruÃ? Marko
                            Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

Lädt...
                            X