Microbeast Heckfrage Version 2.00

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

Microbeast Heckfrage Version 2.00

Hallo Jungs

Habe bei meinen Helis Fusion 50 und T- Rex 550,
    wo ich Castel Regler und Microbeast Version 2.00 drin habe das problem wen ich Rabows Fliege scheint es so das das Heck beim richtungswechsel leicht weg schlägt 2- 3 cm wen ich dan die Empfindlichkeit erhöhe geht es dan auch weg aber beim schnellen Speed Flug fängt das Heck an zu zittern was wiederum heisst Enpfindlichkeit zu Hoch

Was kan ich da noch machen kann mir jemand Helfen...?

Gruss Jürg
  • rutra
    Gelöscht
    • 17.10.2008
    • 939
    • Artur
    • In der Pfalz

AW: Microbeast Heckfrage Version 2.00

Hallo,
    schau mal im Beastforum, da gibt es eine Anleitung wie man das Heck am Heli einstellt.

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

hi,

welche richtung schlägt das heck weg? nase nach links und heck nach rechts?
      ich hab das beim 700er gehabt, auch bei rainbows (und anderem). hab DMA am beast programmiert, das savöx 1290 durch n BLS251 ersetzt, ein loch weiter aussen eingehängt, sowie den govener-gain am CC etwas erhöht und der effekt war weg.
      (muss nicht unbedingt nur am castle liegen, bei mir wars wohl von jedem n bischen)

probiers aus...

+1 für rutra's post, heck generell so wie im beastx-forum beschrieben einstellen.
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• jürg
        Senior Member
        • 03.01.2009
        • 1869
        • Jürg
        • Bern

Hallo Jungs,

Danke für die Tipps und den Link werde mal so vorgehen...

@ garfield2412
        Ja genau das Heck geht nach rechts und die Nase Links,
        Warum meist du das ich weiter nach aussen soll.. nicht eher weiter nach innen?
        Damit die Auflösung grösser wird und die Empfindlichkeit erhöht werden kann...?

Jürg

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
          @ garfield2412
          Ja genau das Heck geht nach rechts und die Nase Links,
          Warum meist du das ich weiter nach aussen soll.. nicht eher weiter nach innen?
          Damit die Auflösung grösser wird und die Empfindlichkeit erhöht werden kann...?

Jürg
          hi,

also es kommt drauf an... wenn du schon alles versucht hast und die empfindlichkeit am anschlag ist (du schon heckzittern im speedflug hast), aber trotzdem noch nicht hält, dann war es bei meinem 90er so, dass ich ein loch weiter raus bin. (in kombo mit dem BLS251 war ich nämlich ein loch weiter innen schon bei empfindlichkeit I oder J!).

durch das weiter aussen einhängen hat das servo/gestänge beim gegensteuern des beasts mehr weg gemacht und konnte dann schlussendlich auch genug kraft/weg aufbringen gegen das drehmoment zu steuern/halten (natürlich musste ich die empfindlichkeit wieder runter nehmen auf G).
          --> zu deiner frage: weiter raus = empfindlichkeit runter, weiter rein = empfindlichkeit höher.
          --> ergibt sich aus dem sachverhalt: wenn ich weiter innen einhänge macht das gestänge weniger strecke, also kann ich den gain hoch nehmen, das das gyro mehr weg steuern soll und umgekehrt.

seitdem hält mein heck 1a (auch in kombination mit den anderen erwähnten dingen).

ich hab erst auch immer gedacht/gelesen weiter innen ist besser.. das stimmt prinzipiell auch, aber wenn empfindlichkeit/weg/kraft nicht ins verhältnis passt kann das servo (aufgrund der feinen auflösung) dadurch einfach nimmer (schnell) genug gegenhalten (trotz dma, brushless-servo und all dem andren).

steht übrigens (leider ganz am schluss) hier:
          Richtige Vorgehensweise zur Heckeinstellung..
          Zitat:
          ...Manchmal wirkt es auch einfach schon Wunder, wenn man z.B. den Kugelkopf vom Anlenkgestänge weiter innen auf dem Ruderhorn einhängt und so die Auflösung also die Steuergenauigkeit erhöht oder andererseits weiter aussen einhängt und so die Servokraft durch Vergrößerung der Hebelwirkung erhöht. ...
          Zuletzt geändert von garfield2412; 24.07.2011, 13:28.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

und so die Servokraft durch Vergrößerung der Hebelwirkung erhöht. ...
            Du meinst, die Servogeschwindigkeit!
            Kraft und Auflösung sind innen höher.

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Du meinst, die Servogeschwindigkeit!
              Kraft und Auflösung sind innen höher.
              ähm so stehts aber im beastx-forum.. das ist n zitat ;-)
              quelle beachten ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ist aber falsch bzw. falsch formuliert. Das Servo hat am Horn außen weniger Kraft.
                Eh klar, weil der Weg und damit die Geschwindigkeit größer ist.

Gehts um mehr Kraft, lässt man den Servomotor größere Wege drehen, dafür muss man das Gestänge weiter innen einhängen, um letztlich den gleichen Weg zu erreichen.

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ist aber falsch bzw. falsch formuliert. Das Servo hat am Horn außen weniger Kraft.
                  Eh klar, weil der Weg und damit die Geschwindigkeit größer ist.

Gehts um mehr Kraft, lässt man den Servomotor größere Wege drehen, dafür muss man das Gestänge weiter innen einhängen, um letztlich den gleichen Weg zu erreichen.
                  punkt für dich, schreibs dem beastx-team...
                  den (möglichen) richtigen weg beschreibts jedenfalls so oder so... man muss nicht immer alles päpstlicher als der papst sehen, wenn es auch auf dem nicht biblisch formulierten weg zum erfolg führt...

Kommentar

Lädt...
                  X