Beast Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlafmütze
    Schlafmütze

Beast Hilfe

Hallo

hab einen Logo400 und das Beast verbaut, er fliegt eigentlich sehr gut nur habe ich das Heck nicht 100% im Griff.

Beim Schweben habe ich leichtes Heckpendeln und das Einrastverhalten ist etwas schwammig.
    Komme auf der Empfindlichkeit nicht höher als D dann wird das Pendeln stärker.
    Drehpoti 3 habe ich auf ca. 7Uhr gestellt da er ansonsten zu schlagen beginnt.
    Gyroverhalten ist auf niedrig .
    Erflogen wurde alles lt. Anleitung.
    Mechanisch ist er neu und alles ist leichtgängig.
    Heckservoarmlänge ist 15mm.(Align 520)
    Umdrehung ca. 2500.
    Vibrationen sind keine spürbar(am Boden ohne Blätter getestet)

Bei den oben genannten Werten wundert das Verhalten des Hecks garnicht,
    ist alles sehr niedrig wie ich finde.
    Irgendwie komme ich nicht weiter.
    Wenn ich irgendwo erhöhe fängt er stärker zu pendeln oder zu schlagen im Speedflug an.
    Ich kann nur niedriger werden.

bin für jeden guten Rat dankbar

mfg

Wilfried
  • Christian Damm
    Christian Damm

Welche Version? Bitte Ansteuerfrequenz für Heck prüfen. Dabei unbedingt auch die richtige Anleitung verwenden da sich mit der Version 2 auch einige Parameterpunkte geändert haben.
    Align DS 520 beast V2 Setupmenue Parameter D blau blinkend = 333Hz

Und ruhig bei Steuerverhalten "Pro" wählen
    Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 20:26.

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

AW: Beast Hilfe

15mm einhängen kommt mir viel vor.
      ggfs. 1-2 loch weiter rein, dann kannst auch mit der empfindlichkeit weiter rauf.
      ebenfalls zu beginn den HH-Gain auf die niedrigste stufe stellen und erst die max empfindlichkeit erfliegen.

lass mal den poti 3 in ruhe auf 9uhr bis du deine gesamtempfindlichkeit hast. der poti drei bestimmt das stop-gain und hat normal mit pendeln nix am hut. daher kommt auch dein schwammiges einrasten des hecks wenn du den regler auf 7uhr hast.

ich machs immer so: Richtige Vorgehensweise zur Heckeinstellung.. das passt immer.

(+genau... so wie christian sagt die frequenz des servos prüfen)

p.s. heckpendeln könnte auch von schwergängiger anlenkung insgesamt kommen...
      Zuletzt geändert von garfield2412; 22.07.2011, 20:44.
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Schlafmütze
        Schlafmütze

Hallo

@ Christian: version ist V2, Ansteuerfrequenz ist korrekt eingestellt.
        Steuerverhalten ist auf Sender gestellt, weil ich damit besser klarkomme.

@Garfield2412: genau nach dieser Einstellanleitung bin ich vorgegangen.
        wenn ich Poti 3 auf 9 Uhr stelle fängt das Heck beim abstoppen und während des Speedfluges zu schlagen an.

werde den Servohebel jetzt ein Loch weiter innen einhängen und nochmals probieren. Glaube nicht das es viel bringt ,aber schaun ma mal.

danke

Wilfried

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von Schlafmütze Beitrag anzeigen
          werde den Servohebel jetzt ein Loch weiter innen einhängen und nochmals probieren. Glaube nicht das es viel bringt ,aber schaun ma mal.
          heck ist insgesamt super leichtgängig?

doch, das bringts, weil "das servo" besser auflösen kann/feiner gegensteuern und sich somit nicht aufschaukelt weil die jeweilige gegenbewegung zu stark war. musst die endpunkte dann halt nochmal neu anpassen.
          wir werden sehn was du berichtest.

wenn das heck beim stoppen pendelt/zurückschlägt wäre das ein hinweis darauf das 9uhr zuviel ist.
          aber darauf kannst dich jetzt nicht verlassen, weil deine einstellung insgesamt nicht passt (steht ja auch im BEASTX forum, bringt nichts am stop zu schrauben, wenn der rest nicht passt).
          gesamt gain D dürfte viel zu wenig sein! ich bin beim 450er auf G, beim 600er ebenfalls und beim 700er noch höher.

p.s. was hast du für einen regler drin? manch zu stark/falsch eingestellter govener verursacht ebenfalls pendeln.

gibt viele dinge die zum pendeln führen können, jetzt versuch erstmal die servoarmlösung.
          Zuletzt geändert von garfield2412; 22.07.2011, 21:39.

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

15 mm ist definitiv zuviel. Häng mal auf 10 mm ein, ich mache ne Wette , dass es dann weg ist.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Schlafmütze
              Schlafmütze

Hallo

Hab eine Verständnisfrage.

Sollte das Heck bei einem längeren Hebelweg nicht besser funktionieren da das Servo
              einen nicht so langen Weg machen muß.

Ist leider Regenwetter.
              10mm muß ich schauen ob der Servo noch den gesamten Weg fahren kann.

vorab ein Dankeschön

mfg

Wilfried

Kommentar

• Thommy
                Thommy

Nein, bei einem kürzeren Hebel muss das Servo mehr Weg machen um am Heck den gleichen Ausschlag zu haben.
                Das bedeutet gleichzeitig, dass die Auflösung viel höher wird. Ergo auch die Stellgenauigkeit. Ebenso vergrößert sich die Stellkraft.

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  Nein, bei einem kürzeren Hebel muss das Servo mehr Weg machen um am Heck den gleichen Ausschlag zu haben.
                  Das bedeutet gleichzeitig, dass die Auflösung viel höher wird. Ergo auch die Stellgenauigkeit. Ebenso vergrößert sich die Stellkraft.
                  genau so ist es! und weil man weiter rein geht und die auflösung und stellgenauigkeit erhöht, kann man auch mit dem gain höher und das heck hält besser.
                  kann aber auch im gegensatz stehen wenn man ZU WEIT innen ist und ein missverhältnis von genauigkeit/kraft/weg besteht (so wie ich es eben hier gepostet habe) RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microbeast Heckfrage Version 2.00

der letzte satz (gaaaaaanz unten) in diesem beastx-forum-post ist wichtig:
                  Richtige Vorgehensweise zur Heckeinstellung..
                  Zitat:
                  Manchmal wirkt es auch einfach schon Wunder, wenn man z.B. den Kugelkopf vom Anlenkgestänge weiter innen auf dem Ruderhorn einhängt und so die Auflösung also die Steuergenauigkeit erhöht oder andererseits weiter aussen einhängt und so die Serovkraft durch Vergrößerung der Hebelwirkung erhöht.

Kommentar

• Schlafmütze
                    Schlafmütze

Hallo

habe das Servohorn soweit wie es geht eingehängt, ist bei ca.12mm.
                    10mm geht nicht da wird der Servoweg zu lang.

Fazit:

es funktioniert und rastet auch sehr gut ein.

danke

Mfg

Wilfried

Kommentar

• Schlafmütze
                      Schlafmütze

Hallo

Meine Stimmung ist

den Logo hats erwischt.

Ich machte einen Turn mit 3 Umdrehungen und als ich vom Heckhebel weggehe
                      dreht das Heck munter weiter.
                      hab ziemlich blöd geschaut
                      hab zwar noch ein bischen gerade stellen können aber da knallte es schon.

Habe kurz davor noch das Gefühl gehabt es reagiert nicht gleich sondern Zeitverzögert.
                      Am Boden der Realität angekommen ergab die erste Fehlersuche nicht viel beim Heck.
                      Heckservo funktioniert noch ( Align 520 - auch wenns das einzige ist was überlebt hat)

Was könnt die Ursache gewesen sein?
                      Hab schiess wenn ich ihn zusammenbaue das es wieder passiert.

mfg

Wilfried

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Fragen:
                        hast du deinen heckservoendanschlag im beast neu eingestellt nachdem du den kugelkopf versetzt hast?
                        Bist du mit dem stop-gain (poti 3) wieder hoch von 7 uhr auf 9 nachdem du deine auflösung verbessert hast?
                        Hast du die einstellprozedur fürs heck gemäss beastx-faq im beast forum nochmals durchlaufen bevor du maulwurfpiros versucht hast?

Irgend was aus dem grundsetup dieser 3 punkte hast übersehen glaub ich....

Tut mir leid um deinen logo : -(

Kommentar

• Schlafmütze
                          Schlafmütze

hallo

hab ich alles gemacht, er flog auch 3 Lipos super.
                          Das Heck stand wie eine eins.
                          Was ich nicht verstehe ist,daß das Heck weiterdreht.
                          Auch wenn ich etwas falsch eingestellt hätte,dürfte es doch nicht weiterdrehen,oder?
                          kann es eine lockere Steckverbindung sein?

mfg

Wilfried

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Zitat von Schlafmütze Beitrag anzeigen
                            hallo

hab ich alles gemacht, er flog auch 3 Lipos super.
                            Das Heck stand wie eine eins.
                            Was ich nicht verstehe ist,daß das Heck weiterdreht.
                            Auch wenn ich etwas falsch eingestellt hätte,dürfte es doch nicht weiterdrehen,oder?
                            kann es eine lockere Steckverbindung sein?

mfg

Wilfried
                            mhm gute frage.. ich dachte aufgrund meiner fragen an ein verhaken des gestänges wegen falscher anschläge, oder weiterdrehen weil das stop-gain (poti 3) zu gering war...
                            das steckverbindungen einwandfrei sind bin ich eigentlich ausgegangen ;-)

wie schnell hat es denn weitergedreht?
                            nächste frage: hast du expo aufm heck? wenn ja wieviel? da hatte ich mal nen seltsamen effekt bei zuviel expo auf heck...
                            ausgehängt hat es dir nichts beim flug?

abschliessende frage: wie hoch konntest jetzt gehen mit deinem gesamt-gain? richtung led G ??

Kommentar

• Schlafmütze
                              Schlafmütze

hallo

Es hat sich gleich schnell weitergedreht.
                              Ausgehängt hat sich nichts da alles noch korrekt verbunden war.
                              Expo hab ich 7% auf dem Sender eingestellt.
                              Meine Vermutung geht jetzt Richtung Heckanlenkungshalter auf dem Heckrohr.
                              Vielleicht hat sich der verkantet.

mfg

Wilfried

Kommentar

Lädt...
                              X