ich wende mich hier mal an Euch, da ich ein kleines Problem habe.
Es geht um folgendes:
In meinem VARIO LAMA wird die TS mit 4 Servos 90° (45° gedreht ) angesteuert.
Mein Pitchbereich ist von -4° bis +11°... also 15° gesamt. Meine zyklischen Ausschläge betragen max. 5°.
Jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich jetzt voll positiv o. negativ Pitch steuer, und dann noch zyklische Steurbewegungen ausführe, bekomme ich Verspannungen in die Anlenkungen, und zwar so stark das die Servos anfangen zu brummen.
Wenn die Servos in Neutralstellung sind (Servohebel waagerecht) , steht die TS absolut orthogonal zur Rotorwelle. Vermutlich läuft die TS bei voll pos. und voll neg. Pitch nicht sauber parallel.
Hier mal meine Vorgehensweise, wie ich die Sache angegangen bin.
1. Ich habe die Servohebel sogut man es halt mit dem Auge ausrichten kann im Trimm-Menü des HC-3 90° zu ihrem Gehäuse ausgerichtet. Gibt es hier evtl. eine bessere Möglichkeit als sich auf die Augen zu verlassen?
2. Die TS dann mit den Gestängen absolut orthogonal zur Rotorwelle ausgerichtet.
3. Die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern so eingestellt, das in dieser Stellung 3,5° Pitch anliegen. So habe ich gewährleistet, das die Servos pos. wie neg. den gleichen Weg fahren (7,5° x 2 = 15°)
Aber wie gesagt... so bekomme ich bei voll pos. bzw. neg. Pitch Verspannungen ins System. Auch mit dem Parameter "Sinus Linearisierung" habe ich keinen Erfolg, der ja eigentlich für dieses Problem gedacht ist. Dieser steht im Moment bei mir auf 2. Mit diesem Wert sind die Verspannungen am geringsten.
Auf dem Bild sieht man wie die Servos angeordnet sind. Jetzt nicht genau hinschauen weil der eine oder andere Hebel nicht genau stehen... da waren die Hebel noch nicht ausgerichtet. Wie gesagt.... jetzt steht alles sogut es geht rechtwinklig zueinander.
Mache ich da noch iergend etwas falsch? Wie habt Ihr das gelöst?
ßber Feedback würde ich mich sehr freuen.

..... da ich es aber auch nicht besser weis, werde ich das mal so machen.

Kommentar