Beast und Paddel, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webGandalf
    webGandalf

Beast und Paddel, geht das?

Hallo zusammen

Vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt. Ich konnte über die Suche aber nichts finden. Wenn es dazu einen Link als Antwort gibt, ist es mir auch recht.

Ist es möglich auf einen Paddel-Heli ein Beast (oder bspw. V-Stabi) zu installieren. Also ohne den Rotorkopf auch zu tauschen. Ich denke jetzt nicht an die Möglichkeit das Beast einfach als Kreisel zu betreiben, sondern wirklich als Stabisystem. Ist das möglich? Was wären dabei die Vor- und Nachteile? Stören sich mechanische Stabilisierung <-> elektronische Stabilisierung gegenseitig, oder ergänzen sie sich sogar? Was wäre dabei speziell zu beachten?

Wäre schön, wenn das jemand schon mal gemacht hat und mir etwas über seine Erfahrung mitteilen könnte.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Beast und Paddel, geht das?

erm wozu denn das? aber generell ist das keine Idee wenn 2 Regelsysteme versuchen das gleiche zu machen, das ergebniss kann da recht zufällig sein
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Denny86
      Denny86

KAnnst auch gerne die Suchfunktion benutzen. Das Thema wurde letztens erst ausreichend diskutiert.

Kommentar

• Donal
        Donal

Wie man nur auf solche Ideen kommt ?

und nein, das geht nicht.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Wo ist da denn Sinn und Zweck des ganzen?
          Wie kommst du denn auf die Idee ?

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
            Vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt. Ich konnte über die Suche aber nichts finden. Wenn es dazu einen Link als Antwort gibt, ist es mir auch recht.
            Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
            KAnnst auch gerne die Suchfunktion benutzen. Das Thema wurde letztens erst ausreichend diskutiert.
            Das nenne ich mal eine tolle Antwort!

Für alle anderen:
            Wie ich auf eine solche Idee komme: Ganz einfach ich überlege mir zur Zeit den Gyro zu ersetzen. Was ich bisher so gelesen habe wäre ein Beast durchaus eine gute Lösung. Da dadurch das Beast ja eigentlich deutlich mehr kann, ich aber im Moment den Rotorkopf nicht auch noch tauschen will, hat sich die Frage bei mir aufgedrängt.

Wenn jemand den Link zur Diskussion hat, bin ich schon mal zufrieden.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Dann kauf dir das Beast und das optionale Heck-Anschlusskabel und betreibe das MB als Gyro.
              Funktioniert übrigens einwandfrei, hatte ich am WE getestet.

Die Taumelscheibenstabilisierung + Paddel kann doch gar nicht funktionieren

Kommentar

• Tearz
                Tearz

Kannst das beast auch ausschließlich als Gyro nutzen und nicht als fbl System. Kannst es also machen und wenn du dann den Kopf tauscht, kannst du dann das beast umstellen und als fbl nutzen.

Kommentar

• Donal
                  Donal

Du kannst jeden Rotorkopf auf Flybarless umbauen. Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem Hubi ist, evtl. brauchst neue Blatthalter, falls mann die Anlenkung nicht größer machen kann.
                  Einfach die Paddelebene rausschmeißen, den Pitchkompensator mit schrauben an den Führungen fixieren und ein längeres Pitchgestänge von der Taumelscheibe zu den blatthaltern. Fertig

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich denke jetzt nicht an die Möglichkeit das Beast einfach als Kreisel zu betreiben, sondern wirklich als Stabisystem.
                    Warum solll er seinen Kreisel abbauen und sich nen neuen (Microbeast) drauf setzen?!?
                    Seine Frage war doch eindeutig.

Und die Antwort ist, da die Paddel auch ein (mechanisches) Kreiselsystem darstellen, wird das andere Kreiselsystem (das elektronische) davon beeinflusst werden, höchst wahrscheinlich negativ. Das ganze Rotorsystem reagiert halt nicht so, wie es die Elektronik erwartet. Daher werden auch die Steuerausgaben der Elektronik nicht für einen Paddelkopf geeignet sein.

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• webGandalf
                      webGandalf

So hab es gefunden. Das dürfte der Thread sein der gemeint war:
                      Was passiert wenn man ein FBL-System in einen Paddelheli einbaut ? - RC-Heli Community

Chris Benndorf hat es ausprobiert (Post 14). Es hat sich nicht aufgeschaukelt, wie einige meinten, sondern wurde extrem Träge.

Kann eigentlich ein V-Stabi auch als reiner Gyro geflogen werden, oder hat diese Möglichkeit nur das Beast drinn?

Kommentar

• threedots
                        threedots

Aber jetzt nicht verallgemeinern, dass jede Kombination aus x-beliebigem Gyro und FBL-Stabilisierungssystem die gleiche Charakteristik aufweist. Es kann sehr wohl in bestimmten Konstellationen zu einem Aufschwingen kommen, das hängt maßgeblich von den verwendeten Regler-Algorithmen ab. Und folglich führt ein solches Aufschwingen unweigerlich zu undefiniertem Systemverhalten.

Wer also unbedingt sein Equipment Schrotten möchte, kann es ja mal versuchen

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

Kann eigentlich ein V-Stabi auch als reiner Gyro geflogen werden, oder hat diese Möglichkeit nur das Beast drinn?
                          Nein, diese Funktion hat das V-stabi nicht.
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

Lädt...
                          X