Ab Wert 30 soll man ja was merken sagt man.
Was habt ihr für Werte drin?
Ist das wirklich so, dass die Paddelsim sich nicht negativ auf das digitale Flugverhalten auswirkt?
Ab Wert 30 spürt man erst die tatsächliche Paddelsim. Zumindest für mein Empfinden. Macht richtig Laune. Da ich sowieso meinen kl. 450 Paddel übelst gern fliege.
Es wirkt sich keinesfalls in irgendeiner Weise negativ aus. Du veränderst lediglich die Flugcharakteristik. Musst bei aktiver Paddelsim einfach mehr selbst aussteuern. Bei Wert 0 übernimmt das VStabi diese Arbeit.
Musst bei aktiver Paddelsim einfach mehr selbst aussteuern. Bei Wert 0 übernimmt das VStabi diese Arbeit.
Das ist beides nicht richtig. Wenn der Heli dadurch unruhiger wird, dann liegt das nur daran, dass sich Dein Zittern stärker auf den Heli überträgt.
Nochmal für alle die es nicht gelesen haben und etwas anderes behaupten:
an der Stabilisierung wird nichts geändert.. solange man nicht einsteuert ist alles beim alten. Der Heli reagiert mit Paddelsim nur "verschärft" auf die Knüppel, da muss man beim Speeden etwas feinfühliger steuern.
Wir meinen im Grunde das Gleiche. Vieleicht verstehst Du meinen Aussage nicht korrekt.
Gehen wir von folgender Situation aus:
Geradeausflug, abrupte Böe von rechts.
Meine Erfahrung mit Paddel als auch 30er Paddelsim ist, dass ich hier deutlicher eingreifen muss, ergo ich muss mehr aussteuern oder eben die Finger ruhiger halten.
Meine Erfahrung hingegen mit Paddelsim 0, dass ich quasi reaktionslos (etwas übertrieben betitelt) durch die Böe fliege, ergo VStabi übernimmt.
Das die Empfindlichkeit auf meine Finger bei aktiver Paddelsim sich steigert, kommt hinzu.
Gleiches gilt für die Situation, wenn ich z.B. einmal gegen den Wind eine Kurve und einmal mit dem Wind eine Kurve fliege. Gegen den Wind, auf Paddelsim zieht mir der Heli nach oben, ich muss mehr korrigieren. Bei 0 Paddelsim zieht er quasi auf einer Höhe durch. Als würde ich im Sim ohne Wind fliegen.
Also ich vergleich die Paddelsim immer gerne mit dem Pitchpump vom Vstabi.
Schnell gesteuerte Zyklische eingaben werden "beschleunigt", das heisst sie wirken verstärkt um die Mitte, langsam zyklisch gesteuert werden diese fast wie ohne Paddelsim umgesetzt.
So ist mein Gefühl vom Paddelsim... obs so technisch realisiert ist, weiß ich antürlich nicht.
@gokkus
nee eigentlich nicht.
Neg Expo wirkt immer "aggresiv" um die Nulllage, egal wie schnell man den Stick bewegt. Bei Paddelsim kommt noch der Punkt dazu, wie schnell man den Stick bewegt. So mein Gefühl.
RC-Totzone beschreibt wie weit du den Stick um die Nulllage bewegen kannst bis überhaupt was passiert.
Dann kan mir doch bestimmt einer erklären wie ich ihn auf Pitch bisl ansprechender machen kann.
z.b. im schweben, das ist ein rauf und runter man hat das Gefühl der Befehl kommt zu spät.Wenn ich bisl pumpe dann kommt erst nach dem 3ten Knüppler nen hartes auf und ab.
Wisst ihr wie ich das meine??Paddelsim hab ich 20.
Wenn ich Ullis Vortrag auf der RotorLive richtig verstanden habe, dann ist es nicht die Verzögerung der Reaktion, die den Ausschlag gibt. (Tatsächlich ist die Reaktion beim VStabi genauso schnell wie bei jedem Paddelsystem, oder zumindest so schnell, dass man keinen Unterschied merken kann.)
Es geht mehr darum, dass Paddel am Anfang der Bewegung stärker beschleunigen und dann die Rotation wieder verlangsamen, während die Systeme ohne Paddel eine gleichmäßige Bewegung erzeugen, die aber, wenn man Paddel gewöhnt ist, träger wirkt.
Die Paddelsimulation beschleunigt die Rotationsbewegung am Anfang etwas, um das nicht-lineare Verhalten der Paddel zu imitieren (also praktisch wie Pitch-Pump auf zyklisch, wem das etwas sagt).
Gruß,
-Guido
Sehr gut beschrieben...genauso empfinde ich das auch
Finde technische Figuren wie Rollenkreis oder 4 zeiten Tico mit Paddelsim etwas schwerer zu fliegen als ohne, wobei ich meine paddelsim schon auf 40 habe...ist halt wirklich sehr geil zum tiefen rumhacken. In der zweiten Bank fliege ich die Paddelsim nur auf 5 und hab dafür noch Pitchpump auf 25...
Man muss sich wirklich erstmal an die Paddelsim gewöhne denke ich werde auch noch runter auf 30 gehen (hab jetzt beim speeden nix von aufbäumen oder so gemerkt), aber Spaß macht sie schon...nur wenn Pitchpump und Paddelsim z.B. auf über 30 eingestellt sind, ist der Heli schon stark nervös und nicht mehr gut zu steuern, will sagen es ist angenehmer nur einen von beiden Werten etwas höher zu setzten- das sind so meine Erfahrungen...
Aber ich bin auch noch in der Findungsphase...fliege V-Stabi erst seit kurzem
Paddelsimulation: Dynamik beim Steuern. Mit der genannten Bö bei aktivem nicht-Steuern hat das nix zu tun, der Heli liegt in der Situation wie das sprichwörtliche Brett in der Luft.
Expo +/- verändert die Ansprechkurve, wieviel Knüppel ich für wieviel Drehrate steuern muss, aber nicht linear (wie Dual-Rate) sondern exponentiell. Siehe die hübschen Bilder in den Sender-Anleitungen dazu (auch für nicht-Handbuchleser empfehlenswert ...).
RC-Totzone ist 'ein Loch um die Knüppelmitte', wo VStabi gar nicht auf Eingaben reagiert.
Pitch ... Pitch Pump. Wenn er erst nach dem 2. 3. Pumpen "zieht", könnte es auch am Drehzahlregler oder an der Antriebsauslegung liegen ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar