V-Stabi Paddelsimulation Nachteile?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gokkus
    Member
    • 29.06.2010
    • 700
    • Gökhan

V-Stabi Paddelsimulation Nachteile?

Servus

Gibt es eigentlich auch Nachteile des Paddelsimulations in V-Stabi?
    Ich kenne ja die Vorteile, wie zB. direkter Ansprechverhalten, präziser Flug usw.. aber über Nachteile redet niemand?

Gibt es dann Eigenleben des Helis wie mit dem Paddelstange und fliegt er dann unstabil?
    Ich habe nämlich so ein Gefühl, was ich beim Speeden merke. Ich hatte vorher den Wert ca. 30 eingestellt und jetzt bin ich Versuchshalber auf 22 und kann ich damit besser Speeden.

Und manschmal merke ich dass der Heli bei ßberschlagen immer zu einer Seite driftet. Also wenn ich mit Nicküberschlägen vorwärts fliege, geht der Heli auch zB. nach links und ich muss immer nachkorrigieren.
    Liegt es an mir oder an Paddelsim?
    Auf der Stelle Punkgebau kann ich auch keine ßberschäge machen. Nur 3-4 stück dann driftet der Heli.

Der Heli schwebt auch sehr stabil.

Gruß
    Gökhan
    Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
    Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: V-Stabi Paddelsimulation Nachteile?

Man kann hierbei nicht von Vor- oder Nachteilen sprechen sondern nur von persönlichen Preferenzen. ßhnlich wie z.B. bei der Exponentialfunktion im Sender - der eine braucht es - der andere hasst es.
    Dadurch dass die Paddelsimulation den Heli um die Nulllage der Knüppel direkter Ansprechen lässt, könnte es sein dass leichte "Einsteuerfehler" mit der Paddelsimulation schneller sichtbar werden.
    Auf die Flugstabilität ansich hat sie jedoch keinen Einfluss.

Grüße
    Markus
    Zuletzt geändert von Squenz; 14.07.2011, 14:39.

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
      Gibt es dann Eigenleben des Helis wie mit dem Paddelstange und fliegt er dann unstabil?
      Ich habe nämlich so ein Gefühl, was ich beim Speeden merke. Ich hatte vorher den Wert ca. 30 eingestellt und jetzt bin ich Versuchshalber auf 22 und kann ich damit besser Speeden.
      Je geringer der Paddelsim-Wert desto "digitaler" wird der Flug. Bei 30 fliegt man schon recht Paddelnahe, sprich das typische Aufbäumen wirst du bemerkt haben?

Nachteile hat es keins. Nur eben, dass Du Paddellike fliegst und mit dessen Charaktere zurecht kommen musst. Merkt man deutlich bei schnellen Kurven. Bei Wert 0 zieht der Heli in einer Höhe um die Ecke. Bei 30 zieht es gerne die Nase nach oben und man muss mehr korrigieren.

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
      Und manschmal merke ich dass der Heli bei ßberschlagen immer zu einer Seite driftet. Also wenn ich mit Nicküberschlägen vorwärts fliege, geht der Heli auch zB. nach links und ich muss immer nachkorrigieren.
      Liegt es an mir oder an Paddelsim?
      Auf der Stelle Punkgebau kann ich auch keine ßberschäge machen. Nur 3-4 stück dann driftet der Heli.
      Probier doch einfach aus. Stell den Wert auf 0 und schau wie sich die ßberschläge äußern. Problem der Ferndiagnose ist, dass wir nicht wissen wie die Winde usw. im Moment Deiner Flüge sind. Da laufen m.E. nach einige Faktoren zusammen. Letztendlich liegt es an einem selbst, wie gut man aussteuern kann.

Mach ich flips mit meinem Paddel 450er dann zieht es ihn auch gern nach links. Mach ich das mit meinem 550er bei Paddelsim 0, klebt er fömlich am Fleck. Wobei auch hier fein korrigiert wird. Nur bedeutend weniger.

Gruß
      Franco

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Hi Gökhan,

nachteile bei der Stabilisierung gibt es bei der Paddelsim nicht, da wird nichts geändert.

Der Heli reagiert nur etwas "zackiger" oder "heftiger" auf die Knüppel wie man es von einem Paddelheli gewohnt ist oder erwarten würde.

Im Speedflug kann er mit Paddelsim schon etwas "nervöser" am Knüppel hängen, das liegt dann aber am Piloten

Gruß
        Timo

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Je geringer der Paddelsim-Wert desto "digitaler" wird der Flug. Bei 30 fliegt man schon recht Paddelnahe, sprich das typische Aufbäumen wirst du bemerkt haben?
          Genau das meinte ich. Auf einem hatte ich wieder Aufbäumen. Dann habe ich Paddelsim auf 22 und fast kein Aufbäumen mehr.
          Also dann kann man Paddelsim nicht mit Expo oder negativ Expo vergleichen, dass nur der Heli direkter ansprechen lässt, oder?

Wieviel Paddelstim hast du aktiviert Timo?

Gruß
          Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
          Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Hi,

ich fliege mit "0" Paddelsim.

Aber nochmal: an der Stabilisierung wird nichts geändert.. solange man nicht einsteuert ist alles beim alten. Der Heli reagiert mit Paddelsim nur "verschärft" auf die Knüppel, da muss man beim Speeden etwas feinfühliger steuern.

Gruß
            Timo

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

Aber was ich nicht verstehe:

Man sagt ja das FBL Helis viel wendiger sind als Paddelhelis.
              Um den Quirl wendig zu bekommen hatte man sich damals Papierpaddel gewünscht.
              Und nun soll man die Paddelsim einschalten dass der Heli agiler wird? Das Widerspricht sich doch etwas.

Steffen

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                Und nun soll man die Paddelsim einschalten dass der Heli agiler wird? Das Widerspricht sich doch etwas.

Steffen
                Nein tut es nicht, denn hier geht es nicht um die "Gesamtwendigkeit" sondern nur um das Ansprechverhalten um die Knüppel-Nullage. Den FBL Helis sagt man ja im Gegensatz zum Paddelheli wo die Signale vom Empfänger sozusagen "ungefiltert" direkt am Servo landen ein gewisses Delay nach. Mit der Paddelsimulation wird diesem entgegengewirkt. Wie genau das umgesetzt wird kann wohl nur Uli Röhr persönlich erklären...

Grüße
                Markus

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Okay also eher die Reaktion.

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                    Den FBL Helis sagt man ja im Gegensatz zum Paddelheli wo die Signale vom Empfänger sozusagen "ungefiltert" direkt am Servo landen ein gewisses Delay nach.
                    Wenn ich Ullis Vortrag auf der RotorLive richtig verstanden habe, dann ist es nicht die Verzögerung der Reaktion, die den Ausschlag gibt. (Tatsächlich ist die Reaktion beim VStabi genauso schnell wie bei jedem Paddelsystem, oder zumindest so schnell, dass man keinen Unterschied merken kann.)
                    Es geht mehr darum, dass Paddel am Anfang der Bewegung stärker beschleunigen und dann die Rotation wieder verlangsamen, während die Systeme ohne Paddel eine gleichmäßige Bewegung erzeugen, die aber, wenn man Paddel gewöhnt ist, träger wirkt.
                    Die Paddelsimulation beschleunigt die Rotationsbewegung am Anfang etwas, um das nicht-lineare Verhalten der Paddel zu imitieren (also praktisch wie Pitch-Pump auf zyklisch, wem das etwas sagt).

Gruß,
                    -Guido
                    Zuletzt geändert von GuidoM; 14.07.2011, 16:06.

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Genau, das Ansprechverhalten wird geändert, nicht die Drehrate oder das Regelverhalten. Der Heli ist auch im Speedflug genauso stabil. Nur Steuerfehler werden eben direkter wiedergegeben und so kann es eben zu stärkerem Aufbäumen, Driften bei Flips ... kommen

Grüße,
                      Daniel
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Aha gut.
                        Und das digitale Verhalten bleibt aber bestehen? Oder muss man wieder aussteuern in Kurven usw wie beim Paddelheli? Und was is mit aufbäumen?

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                          Und das digitale Verhalten bleibt aber bestehen? Oder muss man wieder aussteuern in Kurven usw wie beim Paddelheli? Und was is mit aufbäumen?
                          Ja. Nein. Nein.
                          Nur die "guten" Eigenschaften von Paddeln werden imitiert, nicht die schlechten.

-Guido

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Ab Wert 30 soll man ja was merken sagt man.
                            Was habt ihr für Werte drin?
                            Ist das wirklich so, dass die Paddelsim sich nicht negativ auf das digitale Flugverhalten auswirkt?

Steffen

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

@GuidoM

Hast Du absolut richtig verstanden.
                              FBL ist linear. FB ist Progressiv. Daher der Unterschied für das Empfinden.

@Steffen

Gehst Du in Richtung Paddelsim mit den Werten, z.B. 30, dann musst Du mehr aussteuern, korrigieren. Wie beim Paddel. Die Paddelcharakteristik wird sehr gut nachempfunden.
                              Der Heli bäumt tatsächlich mit zunehmendem Wert mehr auf. Als würde eine größere Angriffsfläche (Paddel) vorhanden sein.

Der digitale Eindruck vermindert sich mit meiner subjektiven Betrachtung, bei steigendem Paddelsim Wert.

Im Grunde ist es ja quatsch mit heutigen Möglichkeiten ein Paddelsystem zu simulieren. Doch ist und bleibt es eben ein anderes Feeling. Paddel wirkt authentischer, da die Witterungseinflüsse stärke zur Geltung kommen und nicht "weggelättet" werden.

Vergleich es mit einem Oldtimer und einem modernen Wagen. Im Grunde braucht die alten kein Mensch, doch trotzdem haben sie charakter und vermitteln feeling, wofür man sie ewig nutzen möchte.

Gruß
                              Franco

PS.: Oldtimer im übertragenen Sinn. Bedeutet nicht, dass Paddel veraltet sind!
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2011, 16:24.

Kommentar

Lädt...
                              X