HC-3 Xtreme Empfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

HC-3 Xtreme Empfindlichkeit

Hallo,
    ich fliege in meinem VARIO Turbinen-LAMA (2,5m) einen HC-3 Xtreme, und hätte mal eine Frage zur Kopf und Heckempfindlichkeit.
    Soablad mein System auf voller Drehzahl läuft, fängt das Heck "kurzfrequent" an zu schwingen. Das kann man sehen, und noch besser hören. Normalerweise kenne ich das aus 401er Zeiten so, das bei einem schnellen Schwingen die Empfindlichkeit zu hoch ist. Ich habe beide Empfindlickeitskanäle angeschlossen. Den Kopfkreissel auf einem Regler, und den Heckkreissel auf einem Schalter, weil kein 2. Schieber mehr frei ist. In der Diagnosekarte habe ich auf dem Heckkreisel "nur" eine Empfindlichkeit von 35%, und das Heck schwingt munter weiter.
    Deshalb meine erste Frage:
    Ist nun die Empfindlichkeit noch zu hoch, oder aber schon zu niedrig. Ich weis... ich kann das natürlich testen... kam aber noch nicht dazu.

Beim letzten Flug am WE habe ich auch mal mit der Empfindlichkeit des Kopfkreissel experimentiert, die ja wie erwähnt auf einem Schieber liegt und im Flug verstellt werden kann. Allerdings konnte ich beim vorsichtigen erhöhen oder verringern der Empfindlichkeit keine großen Veränderungen im Flug feststellen. Als ich dann zu Hause mal die Daten des HC kontrolliert hatte, ist mir aufgefallen das die beiden Paramter "Rigid-Empfidlichkeit "Nick und Roll" in der Rigidkarte auf "0" standen. Wenn ich das aber richtig interpretiere, sind diese Parameter nur relevant, wenn für Nick und Roll unterschiedliche Empfindlichkeiten nötig sind, und ansonsten die "Gesamt-Empfindlichkeit greift... oder sehe ich das falsch?
    An diesem Tag war es rel. windig, und schon beim schweben war der Heli rel. unruhig.

Evtl. gibt es ja noch LAMA-Piloten mit denen man mal die Parameter vergleichen könnte.

Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Rolf01; 12.07.2011, 07:27.
    Viele Grüsse
    Rolf
  • andy_f
    andy_f

AW: HC-3 Xtreme Empfindlichkeit

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
    die beiden Paramter "Rigid-Empfidlichkeit "Nick und Roll" in der Rigidkarte auf "0" standen
    Wenn das der Fall ist, kannst Du am Sender den Kopfkreiselkanal verstellen wie Du möchtest, es verändert gar nichts an der Rigidempfindlichkeit. Die Rigidempfindlichkeit ist ein Produkt aus "Voreinstellung Empfindlichkeit" (diesen Schieber steuerst Du über Deinen Sender) und der "Rigid Empfindlichkeit Roll & Nick".
    Und 0 mal irgendwas bleibt halt immer noch 0

Rigidempfindlichkeit Roll & Nick auf 0 kann man für Paddelköpfe fliegen (hier speziell HC3SX; horizontale Stabiliserung für Paddelsystem) oder wenn man das System nur als Heckgyro nutzen will.

Was Dein Heck angeht, habe leider keinen Turbinenheli in der Grösse und kann nichts zu der Empfindlichkeit sagen. Bei allen 700ern, die ich fliege, steht die Empfindlichkeit fürs Heck bei etwa 70, bei deutlich erhöhtem "P-Anteil" von 17 bis 18. Schau Dir vielleicht auch mal die Hilfebeschreibung beim P-Anteil an, vielleicht ist das genau das, was Du brauchst.

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hi Andy,
      na super.... dann bin ich also ohne elektronische Hilfe geflogen ! Da kann man mal sehen das dies nur eine reine Kopfsache ist In diesm Fall war mein HC nur ein Placebo

Ich vermute das ich beim letzten Setup in der Rigid-Karte versehentlich auf den Button " Paddelkopf" geraten bin und so die beiden Parameter genullt habe

Mit dem Heck werde ich dann mal testen.

Danke Dir
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• irony
        irony

Hallo Rolf,

hast Du es mit einem PreSet (Scale >2m) versucht? Da ist der P-Anteil auf 20, wenn ich mich recht erinnere. Was für eine Heckservo hast Du im Einsatz?

Habe eine (kleine) Lama (Varia, PHT2, Benda 3-Blatt Kopf, mcopter Heck, MBlades), bei welcher ich das Heck auch nicht ruhig hinkriege. Nebst den unregelmässigen hin-und her, driftet das Heck im Heading-Hold Modus (trotz korrektem Neutralimpuls vom Sender) immer nach links weg (rechtsdrehender Hauptrotor).

Hast Du kein Driften am Heck?

Wäre also auch für mich interessant die (erfolgreich) eingesetzten Parameter für Turbinen-Lamas zu wissen.

Hier zeigt einer seine Settings für seine 2.5m Lama, vielleicht hilft Dir das weiter:
        ScaleRCHelis.com View topic - Vario turbine Lama and Helicommand HC3 Extreme

Gruss
        Marc

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo Marc,
          ja... Ausgang ist das Preset für Scaler ab 2m. Heckservo ist ein BLS-451.

Habe seitdem die Parameter P-Anteil von 20 auf 18, und den D-Anteil von 8 auf 7 reduziert. Leider konnte ich seitem wegen schlechtem Wetter oder aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr testen.

Im Anhang ein Bild meiner Heckeinstellungen, sowie ein kurzer Video-Auschnitt.
          Ich denke hier kann man das hochfrequente Heckpendeln gut sehen, und auch hören.

Evtl. kann ja auch Joachim von Captron etwas dazu sagen !?

Video: http://www.youtube.com/watch?v=d8xtvCjon1U
          Angehängte Dateien
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

Lädt...
          X