ich fliege in meinem VARIO Turbinen-LAMA (2,5m) einen HC-3 Xtreme, und hätte mal eine Frage zur Kopf und Heckempfindlichkeit.
Soablad mein System auf voller Drehzahl läuft, fängt das Heck "kurzfrequent" an zu schwingen. Das kann man sehen, und noch besser hören. Normalerweise kenne ich das aus 401er Zeiten so, das bei einem schnellen Schwingen die Empfindlichkeit zu hoch ist. Ich habe beide Empfindlickeitskanäle angeschlossen. Den Kopfkreissel auf einem Regler, und den Heckkreissel auf einem Schalter, weil kein 2. Schieber mehr frei ist. In der Diagnosekarte habe ich auf dem Heckkreisel "nur" eine Empfindlichkeit von 35%, und das Heck schwingt munter weiter.
Deshalb meine erste Frage:
Ist nun die Empfindlichkeit noch zu hoch, oder aber schon zu niedrig. Ich weis... ich kann das natürlich testen... kam aber noch nicht dazu.
Beim letzten Flug am WE habe ich auch mal mit der Empfindlichkeit des Kopfkreissel experimentiert, die ja wie erwähnt auf einem Schieber liegt und im Flug verstellt werden kann. Allerdings konnte ich beim vorsichtigen erhöhen oder verringern der Empfindlichkeit keine großen Veränderungen im Flug feststellen. Als ich dann zu Hause mal die Daten des HC kontrolliert hatte, ist mir aufgefallen das die beiden Paramter "Rigid-Empfidlichkeit "Nick und Roll" in der Rigidkarte auf "0" standen. Wenn ich das aber richtig interpretiere, sind diese Parameter nur relevant, wenn für Nick und Roll unterschiedliche Empfindlichkeiten nötig sind, und ansonsten die "Gesamt-Empfindlichkeit greift... oder sehe ich das falsch?
An diesem Tag war es rel. windig, und schon beim schweben war der Heli rel. unruhig.
Evtl. gibt es ja noch LAMA-Piloten mit denen man mal die Parameter vergleichen könnte.
Vielen Dank

In diesm Fall war mein HC nur ein Placebo
Kommentar