Rigid-Kopf ohne Dämpfung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fliegerfrank
    fliegerfrank

Rigid-Kopf ohne Dämpfung

Hallo an alle fbl-Piloten,

ich würde gern erfahren, wie sich ein Kopf ganz ohne Dämpfung auswirken würde?

Vielleicht wurde schon in diese Richtung experimentiert?

Viele Grüße
    Frank
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Rigid-Kopf ohne Dämpfung

Fliegen ja viele, ... dann brauchste halt weiche Blätter

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

die RJX Helis haben z.B. keine Kopfdämpfung, was dazu führt, dass die Helis sehr gerne vibrieren oder wobbeln.

Als einfache Faustformel gilt: Je weicher die Dämpfung umso niedriger können die Flugfähigen Drehzahlen sein.

Je härter, umso mehr Drehzahl braucht man damit das Ding vernünftig fliegt.

Im Scalebereich ist es aber durchaus üblich ungedämpfte Köpfe zu fliegen, aber dann mit den weichen Spinblades Scaleblättern, die in diesem speziellen Fall die Dämpfung übernehmen.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Frank,

allen SJM-Helis fehlt eine Kopfdämpfung. Die Köpfe sind starr ausgeführt und führen in Kombi mit Standardblättern zu einem ungeahnten direkten Steuerempfinden. Problematisch sind aber auch nur geringste Unwuchten oder Rundlauffehler. Die führen zu deftigen Vibrationen und einem regelrechten Chickendance am Boden. Die SJM-Helis werden aber nicht mehr gebaut und sind nur noch gebrauct zu bekommen. Sie haben ein divenhaftes Verhalten, sind gleich beleidigt und zicken schnell rum. Man muss sie mögen, braucht Geduld und ein Händchen. Aber dann sind das schon heftige Geräte.

Sehr üblich ist die Verwendung starrer Köpfe bei Mehrblattausführungen. Mehrblattköpfe sind als Rigid viel einfacher zu bauen. Das fehlende Schlaggelenk muss dann aber im Rotorblatt abgebildet werden. Dazu wird der Blatthals torsionssteif aber biegeweich ausgeführt (siehe Spinblades-Mehrblattausführungen).

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• fliegerfrank
          fliegerfrank

Vielen Dank für Eure Antwort.

Ihr habt es sehr gut erklärt. Das probieren kann ich mir wohl ersparen. Die Frage ergab sich, da ich einen Eco 8 Kopf mit 5 mm Blattlagerwelle ausstatten wollte. Die Welle würde saugend im Zentralstück sitzen. Vielleicht bohre ich das Zentralstück um 0,5mm auf.

Vielen Dank
          Frank.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2011, 21:36.

Kommentar

Lädt...
          X