MB oder V-Stabi 5.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

MB oder V-Stabi 5.1

Hallo,

Ich brauch mal Rat von Leuten die beide Systeme kennen.

Ich werde mich jetzt vom 3G trennen.

Nun ist die Frage MB oder V-Stabi 5.1.

Ich les jetzt immer MB plötzlich roll oder Totalausfall macht mir irgendwie Angst.Desweiteren kann man ja die DMA nur über SW verstellen.Oder Läuft es auch ohne SW,und das Heck steht wie angenagelt??

V-Stabi 5,1 ,man liest öfter Probleme mit Vibs/Heck schwammig.
    Interessant ist für mich der Governer,da ich nen Rex 600 LE fliege.Der Motor läuft aber eher auf der fetten Seite .

Ich hatte kurzeitig nen Logo 600 mit V 4.0 da hatte ich den Sensor nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt.Das V-Stabi war trotzdem sehr gut.Auch rastete das Heck brutal.

Werde aber mit Elektroantrieb nicht warm.

Währe echt dankbar über nen paar Meinungen.

Gruss Mike
  • -Thomas-Logo
    Gesperrt
    • 07.05.2011
    • 100
    • Thomas

AW: MB oder V-Stabi 5.1

Hallo Mike,
    das jetzt so zu beantworten ist schwierig. Bei Systeme sind gut. Es kommt eben darauf an, wie Du sie einstellst. Voraussetzung ist immer ein sauber aufgebauter Heli. Und wenn da schon irgend was nicht so astrein zusammengesetzt ist, treten eben beim Fliegen Probleme auf. Zum Anderen schwört in der Regel jeder auf sein verwendetes System. Ich selbst habe beide verwendet und war von beiden begeistert. Könnte jetzt aber nicht 100%-ig sagen, dass das Eine besser ist wie das Andere. Mein Flugstiel langt leider nicht dafür aus, um zu sagen: Das ist es. Schau doch mal in den Link. Dort ist einiges ganz nett beschrieben.Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem Neuen System.
    Gruß Thomas
    3 Flybarless Systeme im direkten Vergleich, Microbeast, V-Stabi 5.0 Express, Align 3G

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

für mich ist das größte manko am beast die fehlende bankumschaltung.
      alle settings (außer heck-sens) sind beim beast einfach n kompromiss zwischen den drehzahlen.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Fliegst Du 3D? Wenn nicht, dann greif ruhig zum Microbeast. Ansonsten hat das Vstabi 5.1 deutliche Vorteile was das zyklische Ansprechverhalten angeht und macht auch deutlich mehr Spaß. Zudem fühlt es sich nicht so digital an.

Grüße,
        Daniel

PS: der Vstabigovernor geht super. Fliege sowohl im 500er, als auch im 700er den Vs-Governor
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

glaub mir, wenn du dir nicht beide Systeme holst und selber probierst dann gibt es da nie eine Antwort drauf welches besser oder schlechter ist.
          Ich habe beide getestet und das BeastX ist mein Favorit. Gut und günstig
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Das Heck vom VStabi ist ein klarer Grund dafür. Einer unserer MB Piloten bestaunt das immer wieder. Das System als ganzes ist stimmig und es gibt einen sehr guten Support.
            Sonst wenn du es einfach und ohne Computer magst dann MB.

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
              Fliegst Du 3D? Wenn nicht, dann greif ruhig zum Microbeast. Ansonsten hat das Vstabi 5.1 deutliche Vorteile was das zyklische Ansprechverhalten angeht und macht auch deutlich mehr Spaß. Zudem fühlt es sich nicht so digital an.

Grüße,
              Daniel

PS: der Vstabigovernor geht super. Fliege sowohl im 500er, als auch im 700er den Vs-Governor
              Kann man mit einem MB kein 3d fliegen?

Kommentar

• -Thomas-Logo
                Gesperrt
                • 07.05.2011
                • 100
                • Thomas

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                Der war gut!

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ich kenne einige die vom MB völlig überzeugt waren .
                  Das MB ist mit Sicherheit ein gutes System ich konnte es leider noch nicht selber Testen.
                  Aber es haben viele wieder von MB auf Frau -Stabi 5,1 gewechselt.

Das wichtigste bei den Stabi Systemen ist wie schon gesagt eine Perfekte Mechanik.

Aber wie schon gesagt man müsste selber beide Testen um eine zufrieden stellende Antwort zu bekommen .Aber das kann sich ja auch nicht jeder mal eben leisten.Darum kann ich die Fragen danach auch verstehen.

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Danke erstmal.

3D jein nur was ich so kann.

Ich mag es eben Bretthart zu stoppen und dann wendig raus.Eben Erdnah
                    Zu Digital sollte es auch nicht sein.

Also kann ich davon ausgehen das das V-Stabi nicht gleich den Heli zu Boden wirft nur weil der Motor zu Fett läuft oder ein Lager am Heli Geräusche macht?

Ich Fliege nur eine Drehzahl

Rechne ich den REVMax mit zu kann ich mir locker nen gebrauchtes 5,1 holen und hab gegenüber dem MB noch gespart.

Gruss Mike
                    Zuletzt geändert von Mike1503; 06.07.2011, 19:58.

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                      Doch, natürlich. Auch garnicht schlecht, es macht nur nicht so viel Spaß, da es sich erstens Digital anfühlt, zweitens nicht ganz so präzise ist und vorallem kein so direktes und schnelles zyklisches Ansprechverhalten ermöglicht. Wenn wer Smacken und Cracken mag, der kann dies eben nur mit dem Vstabi.
                      Bei Microbeast kommen diese schnellen Steuerbefehel erst garnicht zur Taumelscheibe und werden einfach "weggedämpft".

Zudem kann ich dank der Bankumschaltung den Protos sowohl mit 1400 rpm, als auch mit 3000 rpm fliegen!

Grüße,
                      Daniel

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

Das angesprochene Dämpfungsverhalten des MB ist Einstellungssache. Sicherlich ist die Abstimmung über die LEDs und Potis beim Beast schuld daran dass wenns einmal funzt weniger am Setup rumexperimentiert/optimiert wird als an dem netten Sofware-Setup vom V-Stabi. Wie schon gesagt man muss sich mit beiden Systemen intensiv beschäftigt haben um Vergleiche ziehen zu können. Kommentare wie ...ich habs bei nem Vereinskameraden gesehen, sind absolut wertlos da man das Setup so nicht nachvollziehen kann.
                        Ich bin mit meinem MB sehr zufrieden, täte beim nächsten Heli aber VStabi probieren. Was mir beim Beast fehlt ist die Möglichkeit Setups zu speichern, um nach Tests das vorherige Setup wiederherzustellen.

Kommentar

• Kobi
                          Kobi

Es gibt auch welche die mit dem VStabi kein 3D fliegen können.

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Ist es nicht. Man kann zwar das Microbeast mit den Potis und den Einstellungen "Schärfer" einstellen, aber erstens hat man dadurch zig Nachteile was die Präzision und das Aufbäumverhaltne angeht und zzweitens ist gegenüber Vstabi immernoch alles sehr gedämpft.

Ich bin Microbeast schon zig mal geflogen, auf zig verschiedenen helis und ich durfte mit den Helis in der Luft anstellen, was ich wollte. Und die meisten durfte ich auch "feineinstellen"

Grüße,
                            Daniel

PS: durch das 3.0 wird das Microbeast sichelrich in dem Puntk besser werden und gegenüber Vstabi aufholen. Ob es dann genauso gut wird wie die Referenz Vstabi 5.1 kann ich hingegen natürlich nciht beurteilen.

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Oh man perfekte Mechanik

Ich bin eher der Typ der nur fliegen will ,Wartung und Pflege ist nicht so mein Ding leider.Ich stell auch nicht bei jedem Wetter am Motor rum,er hat immer ausreichend Leistung find ich.Läuft aber je nach Wetter bisl unterschiedlich.

Für E-Heli keine Frage V-Stabi aber eben Verbrenner.Mhhh

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                              X