3G nochmal zum Verständnis...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsapilot
    Balsapilot

3G nochmal zum Verständnis...

Hi,

ich habe mich gestern Abend mal intensiv mit meinem Rex und seinem 3G auseinandergesetzt.

Ich glaube ich habe es jetzt verstanden!

Nur noch mal zur Sicherheit:

Wenn ich den Heli kippe, dann bleibt die Taumelscheibe erst einmal in der Waagrechten um dann dem Rotorkopf langsam zu folgen, oder?!

Gruß

Markus
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: 3G nochmal zum Verständnis...

Ne, sie steuert entgegen und dann zurück.

Andreas

Kommentar

• Webapache
      Webapache

Um Himmelswillen. NEIN !!!

Genau umgekehrt. Du kippst den Heli nach VORN und die Taumelschiebe muss dann möglichst zügig nach HINTEN kippen um den ungewollten Kipper auszugleichen. Es ist ja ein Stabilisierungssystem. Kippst Du den Heli nach Links, dann muss das 3G genau entgegengesetzt ausgleichen. Also nach Recht. Stell Dir vor, Deine Taumelschiebe ist die Erdoberfläche, wie ein Künztlicher Horizon im Flugzeug, sie muss immer "Horizontal" liegen.

Steuerbefehle hingegen die Du machst, setzt das System mit dem Kippen der Taumelschiebe um, um dann langsam wieder in die Neutrale Position zu fahen.

Kippst Du den Heli, und das 3G reagiert in die selbe Richtung, wird der Heli schon am Boden den Totalübershclag machen.

Gruß
      Olaf

Kommentar

• Balsapilot
        Balsapilot

Na sag ich doch!

Ich kippe den Heli nach Vorne und die Taumelscheibe kippt nach hinten und bleibt somit in der waagrechten (oder Erdoberfläche) und wenn ich den Heli gekippt halte kommt die Taumelscheibe dann irgendwie langsam nach...

Die Sache mit dem Totalüberschlag hatte ich erst!

Gruß Markus

Kommentar

• Webapache
          Webapache

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
          Na sag ich doch!

Ich kippe den Heli nach Vorne und die Taumelscheibe kippt nach hinten und bleibt somit in der waagrechten ..

Die Sache mit dem Totalüberschlag hatte ich erst!

Gruß Markus
          Ah ok Sorry,

Missverständniss. Na ja, dann passt ja alles. Ja, so einen Totalüberschlag ist heftig. Dreh die Potis mal so auf 11 Uhr, dann ist er am Anfang etwas ruhiger. Aber, ich will Dir da nicht reinreden.

Gruß
          Olaf

Kommentar

• Balsapilot
            Balsapilot

Du sollt mir reinreden - deshalb frag ich ja!

Danke für Deine / Euere Hilfe! Dann probier ich das Ding jetzt mal so aus!

Gruß

Markus

Kommentar

• Kaspar Erhardt
              Kaspar Erhardt

Hallo,
              ich habe meinen T-Rex 450 auch ein 3G gegönnt, jetzt hab ich mit einem Servo das Problem das ich den Servohebel nicht an 90° bekomme, wenn ich den Arm einen Zahn drehe ist er zu hoch oder zu tief, kann ich bevor ich das Grund-Setup mache einfach den Arm mit der Mitte-Verstellung vom Sender aus korrigieren? Beim Beast fahren ja alle Servo in die Mitte denk diese Einstellung gibts beim 3G nicht..............................oder wie mach ich es Richtig? Sender habe ich MX-16 Servo sind Align 410M

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,
                mit der Servomittelstellung hatte ich auch Probleme. Mit Subtrim ist das ganz gut einzustellen, sollte dann aber lt. Anleitung nicht mehr angefasst werden, sonst.....Setup erneut durchführen.
                Grüße,
                Nico

Kommentar

• Fingolf
                  VStabi Supporter
                  • 25.11.2010
                  • 2424
                  • Stephan
                  • Möhringen

Hi,

Du musst das mit Subtrim IM SETUP des 3G's angleichen, nicht davor, das 3G muss das mitbekommen.

Das ist der erste Setup Schritt !
                  TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Fingolf,

Subtrim im 3 G geht aber nur mit SW und USB Adapter, oder?
                    Ich habe es direkt in der Funke mit Subtrim eingestellt, das sollte für das 3G transparent sein.
                    Grüße,
                    Nico

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

Wenn ich die Mitte um angenommen +10% verstelle muss ich dann den Endausschlag auf diese Seite auch erhöhen? wenn ich jetzt 100% + stell ich dann am Sender 110% ein? Sollte links und rechts ja den delben Servoweg haben.....................z.B. +20% Sub-Trim verwendet, müssen die Servowege auf -60% und +100% eingestellt werden, um links und rechts jeweils einen Servoweg von 80% zu haben.

Kommentar

• Datong
                        Datong

Hallo,

man darf im Setup Menü "DIR" die TS mittel Sub-Trimm, Sender, ausrichten, sinnigerweise sollte man die TS mit Hilfe einer TS Lehre bei Null Grad Pitch ausrichten. Dies wäre der halbe Verfahrensweg der TS.

Weiterhin wird im gleichen Setup Menü der max Pitch und max zyklische Pitch je nach Heli eingestellt, dies geschieht im TS Mischer des Senders. Jetzt die TS auf Null Grad einstellen am Sender, Knüppel Mittelstellung, dann Knopf am 3G drücken, nun gelangt man in das "E-Lim" Menü, ganz wichtig, die TS MUSS vorher mittig, die Blätter auf Null Grad stehen. Dann langsam, OHNE Roll hinzu zusteuern, Nick nach Vorne bis zum Anschlag und wieder zurück in Mittelstellung. Dann hat das 3G den TS Typ und die Wege vom Sender erkannt.

Man braucht die Servo Endwege bei Einsatz vom Subtrimm nicht vergrössern, denn im TS Mischer wird der zyklische sowie kollektive Verfahrensweg sowieso begrenzt, ansonsten hätte man zu hohe Pitchwerte.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                          Hallo Fingolf,

Subtrim im 3 G geht aber nur mit SW und USB Adapter, oder?
                          Ich habe es direkt in der Funke mit Subtrim eingestellt, das sollte für das 3G transparent sein.
                          Grüße,
                          Nico
                          Hi dafür benötigst Du keinen USB-Adapter.
                          Ansonsten ist das was Datong geschrieben hat vollkommen richtig
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Balsapilot
                            Balsapilot

ßch hab das so gelöst:
                            1. Alle Servohebel auf oder annähernd auf 90 Grad gestellt.
                            2. Alle Gestänge laut Anleitung eingestellt
                            3. 3G auf DIR
                            4. SUB Trimm der einzelnen Servos auf 90 Grad
                            5. Die Anlenkung des Blatthalters deckend zu der Anlenkung eines Servos an der Taumescheibe gestellt und mit einer digitalen Pitch Waage ein Blatt auf 0 Grad eingestellt
                            6. Den Rotorkopf drehen bis die Anlenkung des Blatthalters über der Anlenkung des nächsten Servos steht und das Servo mit SUB Trim wider auf 0 Grad Pitch gestellt.
                            7. Den Rotorkopf erneut weiterdrehen bis sich die Anlenkung des Blatthalters wider mit der nächsten Servo übereinstimmt und mit SUB Trimm auf 0 Grad stellen
                            8. Bei einer Umdrehung bleibt meine Pitchwaage jetzt bei 0 Grad stehen
                            9. Pitchwaagr auf das andere Rotorblatt klemmen und die Anlenkung des Blatthalters so verstellen das auch dieses Rotorblatt 0 Grad hat.

Erst als ich diese Prozedur durchgeackert habe konnte ich danach symmetrische Ausschläge einstellen. Vorher bin ich fast verzweifelt...

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                            X