Align 3G / Reduzierung des Heckservowegs?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • n1ghtman
    n1ghtman

Align 3G / Reduzierung des Heckservowegs?

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nicht ganz glücklich mit meiner Heckservoeinstellung und wollte mal fragen, wie ihr das gelöst habt.
    Mein Problem (getestet im Normalmode): Der Endanschlag Heckschiebehülse am Hubi erfolgt bereits bei ca. 1/2 Weg am Steuerknüppel der Funke.
    Fazit: die Sensitivität der Hecksteuerung ist nicht optimal, da ich ja gerne den ganzen Knüppelweg als Einstellbereich nutzen würde.

Laut Anleitung heißt es: Servoweg MUSS auf -100 bis +100 in der Funke eingestellt sein.
    => Programmierung des 3G (hier die Endanschläge der Heckschiebehülse, was bei ca. 1/2 Knüppelausschlag der Fall ist)
    => Funktioniert und "fliegt", aber die Steuerempfindlichkeit ist nicht besonders.

Frage: Hat jemand von euch Erfahrung, ob man den Servoweg nicht doch auf das mechanisch sinnvolle Maß in der Funke reduzieren darf, anschließend das 3G setup vornimmt und somit "Knüppelendausschlag = Heckschiebehülsenanschlag" erhält?

Liebe Grüße
    Christoph

Mein Setup: 600 ESP, 3G, Savoxheckservo (Servohornlänge laut Anleitung) und FF10
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Align 3G / Reduzierung des Heckservowegs?

Hallo,

das die Hülse bereits bei 50% weg anschlägt während du den 3G einstellst ist normal da der Knüppelweg da anders skaliert wird um auch größere Wege als 100% einstellen zu können. Mit 13,5mm Hebel passt das schon vom mechanischen her.

Gruß Stefan

Kommentar

• n1ghtman
      n1ghtman

Hallo Stefan,

danke dir für deine Antwort.
      Ich verstehe auch, dass während der Programmierung der Anschlag sehr früh erfolgen muss um den unterschiedlichen Sender-Empfänger Impulsraten (also den unterschiedlichen Fernsteuerungsfabrikaten) gerecht zu werden.
      Ich hätte nur erwartet, dass das 3G durch die Programmierung den für dieses System maximalen Weg "lernt" und anschließend skaliert auf den maximalen Knüppelweg.
      Das tut es aber nicht.
      Bei mir liegt bei halben Knüppelausschlag der volle Steuerausschlag an, also die maximale Drehrate. Dadurch neige ich mit dem 3G bei Kurven zum ßbersteuern des Hecks.

Von der Logik würde ich gerne den Servoweg reduzieren, weiß aber nicht, ob ich dadurch das Regelsystem störe und mir andere Nachteile einfange.

Viele Grüße
      Christoph

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Der Weg am Heck hat im HH Modus gar nichts mit der Drehrate zu tun, wenn er dir zu schnell dreht verkleinere mit Dual Rate den Heckknüppelweg, spricht er dir zu schnell an gib etwas Expo drauf.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
        X