VStabi TS-Geometrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotation
    Member
    • 14.03.2011
    • 533
    • Jan
    • Bensheim / Wildflieger Mannheim

VStabi TS-Geometrie

Hallo,

bei meinem T-Rex 550 läuft das Nick-Servo bereits auf einen mechanischen Anschlag (oben TS-Führung, unten Heckgetriebe), wenn vorne bei den Roll-Servos noch Platz ist. Deswegen habe ich den zyklischen Ring von default 85 auf 70 stellen müssen. Keine große Sache, aber nicht perfekt

Nun kam mir folgende Idee:
    Die Anlenkungen zur TS sind an den Servo-Armen jeweils im inneren Loch. Wenn man die hintere Anlenkung ins äußere Loch macht, und im Taumelscheiben-Reiter im Setup die Entfernung am Ch1 reduziert, sollte doch V-Stabi weniger Weg am hinteren Servo machen, und damit mehr Raum für den Cyclic Ring geben.

Geht das, hat das jemand mal gemacht, oder habe ich einen Denkfehler und die Geometriekorrektur funktioniert nicht mehr? Kann es Probleme geben, da das hintere Servo dann weniger Kraft hat, aber schneller stellen kann?

Grüße
    Jan
    [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
    Sender: DX8[/FONT]
  • Schneipe
    Schneipe

AW: VStabi TS-Geometrie

Wenn du ein Loch weiter aussen einhängst, wird der Weg schneller zurückgelegt.
    Das bedeutet, das dein Nickweg nicht gleich zu den Rollwegen läuft.
    Da wird dir beim Pitchen die TS nicht parallel hochfahren.

Kommentar

• rotation
      Member
      • 14.03.2011
      • 533
      • Jan

In der TS-Einstellung vom VStabi kann man die Distanz "Taumelscheiben-Außenring zur Rotorwellenmitte" für jedes Servo einzeln einstellen.
      Wenn meine Anlenkung außen eingehängt wird und ich gleichzeitig dem Stabi vortäusche, der hintere Kugelkopf sei näher an der Rotorwelle als die andern beiden, dann sollte das Stabi das hintere Servo nicht so weit bewegen. Damit möchte ich den längeren Hebelarm am Servo kompensieren.
      Ich bin leider nicht sicher, ob das noch für große Ausschläge gilt :dknow:
      Und dabei ändert sich die Weg-Auflösung sowie Kraft und Geschwindigkeit des Servos. Ist das noch unkritisch?

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Servus Jan!

mal ein kleiner Gedanke von mir ...

Man braucht doch lediglich 12 - 14° kollektiv Pitch und 8° Zyklisch - über 14° geht die Leistung m.E. nach, sehr stark in den Keller.
        Ich musste lediglich an der TS-Führung etwas herausfräsen um auf diese Werte zu kommen.

Von daher, wieso Dein "Aufwand" bzw. Bemühung?

Gruß
        Franco
        Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2011, 10:54.

Kommentar

• rotation
          Member
          • 14.03.2011
          • 533
          • Jan

Wie gesagt, keine große Sache...
          Ausgelegt für den Logo erwartet das Stabi eine gewisse Geometrie. Die 14° kollektiv und 8° zyklisch passen bei mir in die für optimale Regelung geforderten Bereiche. Einzig den zyklischen Ring muss ich wie gesagt etwas reduzieren.
          Auf dem Tisch erreiche ich auch so noch 22° im Endausschlag und mir ist klar, irgendwo gibts halt nix mehr außer Strömungsabriss.
          Die Sache mit der Anlenkung ist einfach nur eine Frage, die an mir nagt. Bin halt eher der neugierige Bastler als der "never change a running system"-Typ und das VStabi bietet einem da alle Möglichkeiten

Grüße
          Jan

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Also auf Deine direkte Frage "Rollservos loch innen, Nickservo loch aussen" kann ich Dir nicht direkt antworten. Ausser, dass meiner Vorstellung nach, dies sogar bei bestmöglicher Einstellung (Stabi) suboptimal läuft. Da wohl eine Synchronisierung in den Winkeln zueinander doch wieder Schwierigkeiten auftauchen. Allerdings ist dies meine Theorie und kann durchaus nicht oder nicht ganz zutreffen.

Der Logo wurde meines Wissen nach den Parametern des VStabi angepasst/aufgebaut.

Gruß
            Franco

[SIZE="1"]Nebenbei ... möchte wirklich kein Klugscheisser sein. Aber es heißt "never touch a running system"[/SIZE]

Kommentar

• rotation
              Member
              • 14.03.2011
              • 533
              • Jan

Danke für die ßberlegungen. Ich lasse es, wie es ist und gehe jetzt einfach fliegen
              Ich denke auch, man handelt sich da mehr Probleme ein.

Grüße
              Jan

[SIZE="1"]Nebenbei: Google-Ergebnis für "change" 14.400.000, für "touch" 5.650.000, und Google hat ja immer recht [/SIZE]

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Zitat von rotation Beitrag anzeigen
                Danke für die ßberlegungen. Ich lasse es, wie es ist und gehe jetzt einfach fliegen
                Ich denke auch, man handelt sich da mehr Probleme ein.
                Dem ersten schließe ich mich vollkommen an und dem letzteren kann ich nur beipflichten.

Gruß & have fun
                Franco

Kommentar

Lädt...
                X