wir stellen gerade meinen Logo 600 Se ein und haben das vstabi fast fertig konfiguriert. Nun fehlt mir aber der Menu Eintrag "Cycling Ring" von dem alle sprechen, sprich im Menu "Zyklisch" gibt es keinen Doktorhut (gibts den nur bei der Pro?)
Denn die Servos laufen bei voll Nick und Roll auf. 8° sind eingestellt...
ja gut, aber mit der normalen Version muss das korrekte einstellen ja auch möglich sein. Wenn die Servos jetzt auflaufen, wird das dann im Sender begrenzt?
Beim Logo läuft bei Futaba-Servos gerne der Nick-Arm oben am Chassis an. Die einfachste Lösung ist es, an dieser Stelle das Chassis einfach etwas abzudremeln oder abzuraspeln. Das kann man zwar auch mit der Zyklischen Begrenzung verhindern, aber "mechanische" Korrekturen sind ja generell besser...
Gruß,
-Guido
PS Nachtrag: Sehe gerade Du hast Savöx... dachte eigentlich bei denen passiert das nicht, aber wenn doch, dann funktioniert die gleiche Lösung auch da.
Probiere es so, wie es empfohlen wird: wenn bei etwa Schwebepitch die Servos nicht anlaufen, passiert auch im Flug nix. Man darf sich abgewöhnen, am Boden maximale Ausschläge zu bewerten.
Hatte ich auch am Anfang.. bei mir lag der Fehler daran, dass ich einen normalen Empfänger eingestellt hatte. War auch soweit richtig, hatte aber den Effekt, dass im Setupuntermenü Sender, die Werte auf +/-125 liefen. Dies hab ich im Sender soweit eingestellt, dass es auf +/-100 ging.
Dies steht auch so links daneben in der Beschreibung
Probiere es so, wie es empfohlen wird: wenn bei etwa Schwebepitch die Servos nicht anlaufen, passiert auch im Flug nix. Man darf sich abgewöhnen, am Boden maximale Ausschläge zu bewerten.
Grüßle
Eddi
Hallo Eddi,
was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert:
Gilt dies auch für sehr hohe Drehraten?
Z.B. Drehraten an der TS von 110.
Bei "normalen" kleineren Drehraten von 60 oder 70 passiert bestimmt nichts, aber bei Höheren?
Bin jetzt allerdings bei der Pro...
Gerade dann kommt man wahrscheinlich eher mal zu "unsinnigen" Steuereingaben. Ich habe auf die Empfehlung hin ("Nichtanlaufen der Servos bei 50% Pitch im Setupmodus ist ausreichend" war die Empfehlung damals, wenn ich mich recht erinnere) vor zwei Jahren meinen TRex 500 zerlegt, weil ich in Panik bei einem Flip Voll-Pitch gegeben habe, woraufhin das Nick-Servo anlief, kaputtging und der Heli taumelnd abstürzte.
Seidem sorge ich entweder mechanisch dafür, dass es nicht anlaufen kann oder benutze den zyklischen Ring.
wir stellen gerade meinen Logo 600 Se ein und haben das vstabi fast fertig konfiguriert. Nun fehlt mir aber der Menu Eintrag "Cycling Ring" von dem alle sprechen, sprich im Menu "Zyklisch" gibt es keinen Doktorhut (gibts den nur bei der Pro?)
Denn die Servos laufen bei voll Nick und Roll auf. 8° sind eingestellt...
Gruß
Hi,
schau doch mal in deiner vbr Datei, ob das Register 48 hast.
Das ist der Wert für Cyclic Ring!
Wenn nicht einfach anlegen in der vbr Datei und schauen, ob's auch wirkt in der Express. Hab es selbst noch nicht in der Express getestet, ein Versuch ist's wert.
Gerade dann kommt man wahrscheinlich eher mal zu "unsinnigen" Steuereingaben. Ich habe auf die Empfehlung hin ("Nichtanlaufen der Servos bei 50% Pitch im Setupmodus ist ausreichend" war die Empfehlung damals, wenn ich mich recht erinnere) vor zwei Jahren meinen TRex 500 zerlegt, weil ich in Panik bei einem Flip Voll-Pitch gegeben habe, woraufhin das Nick-Servo anlief, kaputtging und der Heli taumelnd abstürzte.
Seidem sorge ich entweder mechanisch dafür, dass es nicht anlaufen kann oder benutze den zyklischen Ring.
... welcher in 5.x übrigens kein Ring (Zylinder) mehr ist wie bei 4.0 oder 3.6 - sondern ein geometrischer Doppelkegelstumpf. Die Werkseinstellung (und das was bei Expreß drin ist) paßt perfekt zum Logo 500/600 hier.
Generell soll in der VStabi Software 100 % kalibriert werden. Da können nirgends mehr 150 % versehentlich drin sein ...
Im Prinzip gilt das mit dem CR auch für hohe Drehraten.
Aber bitte: wenns ein leichtes Anlaufen ist, das mechanisch keinen Schaden bewirkt, dann OK, wenns ein heftiges Anlaufen ist, egal ob am Chassis oder am Servogehäuse (alles schon gesehen), dann muss man natürlich was tun.
Aber meist verrät einem dann schon die Tatsache, dass man für zyklisch und Pitch nicht in die Wertebereiche kommt, dass die gute alte Geometrie mal wieder erbarmungslosen Tribut fordert,
Also sagen wir so, ich sehe es als "leichtes" auflaufen. Da es nicht sofort blockiert sondern erst wenn der Knüppel auf anschlag ist dann dauert es eine milli sekunde bis es aufläuft (Servo geht nicht sofort auf max.)
Bei der MC24 sind die wege bis 150%...das ist nicht versehentlich
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar