Heckpendeln bei Wind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spohr76
    spohr76

Heckpendeln bei Wind

Hallo,

habe bei meinem 450 pro bei Wind ein leicht bis mittleres Heckpendeln.

Alles leichtgängig, Empfindlichkeit ändern bringt nicht viel.

Weiß jemand noch einen rat oder hat einen Tip?

Danke

Gruß Alex
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

AW: Heckpendeln bei Wind

Lösung ist das Umdrehen der Heckrotor-Blatthalter von vorn angelenkt nach hinten angelenkt!
    Natürlich muss die Servolaufrichtung und die Kreiselwirkrichtung umgekehrt werden und das Gestänge in der Länge angepasst werden!

Ursache ist die Vorspur, die bei vorn angelenkten Heckblättern in die falsche Richtung geht und dadurch nach einer Seite zu wenig Weg (Pitch) übrig bleibt!
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• munke
      munke

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
      Lösung ist das Umdrehen der Heckrotor-Blatthalter von vorn angelenkt nach hinten angelenkt!
      Glaube nicht, dass das eine pauschale Lösung ist!
      Sonst würde jeder Hersteller auf nachlaufende Anlenkung wechseln oder?

Gruß Rainer

Kommentar

• Männerzeugs
        Männerzeugs

Das ist definitiv weder der Grund noch eine Lösung. Heckpendeln bei Wind ist normal. Ist halt ein Reglekreis. Je besser Einstellung und Komponenten sind, um so geringer fällt es auf.

Andreas

Kommentar

• mauracher7
          mauracher7

Also meine Hubis pendeln bei Wind nicht....;-)
          Einstelllung überprüfen- probieren -probieren und nochmals probieren bis es passt.
          lg

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bei mir hilft es, wenn ich am Servo ein weiter aussen liegendes Loch nehme. So ist das Servo schneller.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Bei mir hilft es, wenn ich am Servo ein weiter aussen liegendes Loch nehme. So ist das Servo schneller.

Aber auch schwächer! Denn die angegebene Kraft bezieht sich immer auf 1cm von der Servoachse.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Speed ist wichtiger beim 450. Um welches Servo geht es denn?

Kommentar

• mha
                  mha
                  Senior Member
                  • 10.10.2009
                  • 1041
                  • Michael

Wie schon geschrieben ist Steuerung um die Hochachse mit HH Kreisel ein geschlossener Regelkreis (PID Regler). Sowohl der Sensor (Drehratengeber mit Signalaufbereitung), als auch der Aktuator in diesem Regelkreis (Servo und Heckrotor) sind regelungstechnisch leider PT1 Glieder. Heißt, dass sie nicht unendlich schnell reagieren, sondern Totzeiten ins System bringen. Der I Anteil im Regler sorgt zwar für ein Ausregeln der Regeldifferenz (Rückdrehen nach Auslenkung), aber die Abweichung ist dann halt schon manchmal sichtbar passiert. Was kann aus Sicht der Regelungstechnik tun:
                  • Auflösung des Sensors erhöhen -> besserer Gyro. Da liegt der Unterschied zw. 10€ China und 150€ Japan oder D.
                  • Schnellere Signalverarbeitung des Sensors -> dito, besserer Gyro
                  • Regelkreis optimal auf die Regelstrecke anpassen -> P ist bei allen Gyros einstellbar (Kreiselempfindlichkeit), I bei wenigen, z.B. vStabi, D selten
                  • Totzeit minimieren #1 -> Nicht vergessen dürfen wir, dass der Aktuator im System eigentlich ein aerodynamischer Steller ist. Die Drehzahl des Heckrotors und die Aerodynamik der Blätter haben entscheidenden Einfluss. Also Drehzahl hoch und aerodynamisch wirksamere Blätter sind die Abhilfe.
                  • Totzeiten minimieren #2 -> Besseres Servo. Der Unterschied zw. einem Noname Servo und einem BLS251 ist enorm. Extrem hohe Stellgeschwindigkeit adressiert direkt die Totzeit. Das ganze unter Last können nur wenige Servos.
                  • Totzeit minimieren #3 -> Jede Reibung im System erhöht die Totzeit. Auch unter Last muss die Anlenkung nahzu ohne Kraftaufwand möglich sein. Manchmal helfen Propellermomentengewichte.
                  Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

Lädt...
                  X