Align 3 G kippt nach rechts weg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skymaster70
    skymaster70

Align 3 G kippt nach rechts weg?

Wie bereits gesagt,Alles nach Anleitung Justiert usw,wenn ich den Motor langsam hochfahre,und die Drehzahl fast erreicht ist kippt mir mein T rex 450 sport nach rechts weg.Ist nur mit Mühe und Not wie abzufangen.
  • pauliiinsche
    Member
    • 10.05.2011
    • 495
    • Markus
    • MFSV Trebur

AW: Align 3 G kippt nach rechts weg?

Hatte ich beim HC3SX auch... Kurz vor der Zieldrehzahl ein Zucken nach vorne rehts (bei mir)... Die Anlaufgeschwindigkeit des Motors senken hat bei mir geholfen
    Zuletzt geändert von pauliiinsche; 22.06.2011, 14:47. Grund: links und rechts vertauscht ;-)
    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• doppeltotenkopf
      doppeltotenkopf

Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigen
      Wie bereits gesagt,Alles nach Anleitung Justiert usw,wenn ich den Motor langsam hochfahre,und die Drehzahl fast erreicht ist kippt mir mein T rex 450 sport nach rechts weg.Ist nur mit Mühe und Not wie abzufangen.
      Pitch!!!!!!!!!!!!! Dann hebt er ab.

Kommentar

• pauliiinsche
        Member
        • 10.05.2011
        • 495
        • Markus
        • MFSV Trebur

Zitat von doppeltotenkopf Beitrag anzeigen
        Pitch!!!!!!!!!!!!! Dann hebt er ab.
        aber nicht bei unkontrollierten, vollem Taumelscheibenausschlag
        Das würde sofort "Blattsalat" geben.
        Bei 0° Patch wird der volle Zyklische rein gehauen, entspräche einer Rolle in 10cm Flughöhe...

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Ich behaupte mal, dass wenn der Heli vom Boden weg ist, diese Rolle eben nicht passiert.

Das mit der gesenkten Anlaufgeschwindigkeit erklärt die Sache eigentlich schon: ein FBL-System, ganz egal welches, ist es einmal angeschubs, will regeln. Und wenn viel Unruhe beim hochlaufen entsteht, dann kann es zu einem Input kommen, den das System ausregeln will, aber nicht kann, da der Heli am Boden ja nicht den Inputs folgt. Was macht das System? Es regelt stärker, um das bisher versäumte wieder mit rauszuholen. Endergebnis: Vollausschlag!
          Das der Heli zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt plötzlichen diesen Vollausschlag bekommt, sieht nur so aus. Eigentlich läuft der langsam rein, nur die Blattanstellwinkel und die Drehzahl reichen u.U. bis einem gewissen Punkt nicht aus, um den Heli tatsächlich zu bewegen und umzuschmeißen.

Ich persönlich muss dazu sagen habe das noch nie so erlebt...oder halt aus Reflex gegengesteuert?! Weiß ich ehrlich gesagt nichtmal. Aber dies ist auf jedenfall mal die Basis-Theorie hinter FBL-Umkippern.

Gruß,
          Joachim

Kommentar

• pauliiinsche
            Member
            • 10.05.2011
            • 495
            • Markus
            • MFSV Trebur

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
            ...Eigentlich läuft der langsam rein...
            Wenn langsam unter 1 Sekunde ist, dann stimme ich zu

Habe auf das Heck eine Flycam nach vorne gerichtet die die TS mit im Bild hat.
            Daher konnte ich das Problem genau analysieren.
            Habe das HC3SX in den Einstellungen komplett durchgeackert und getestet... der Anlauf in den Reglereinstellungen hats dann gelöst

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
              Wenn langsam unter 1 Sekunde ist, dann stimme ich zu
              Durchaus...und natürlich relativ gesehen...denn je nachdem wie stark die Rigid-Empf. eingestellt ist, kann in dem Moment des Anschubsens der Regelung das tatsächlich verdammt schnell gehen.
              Muss man sich so vorstellen, dass die Regelung ja nicht wie der Mensch nach jedem gewollten Input erstmal 1-2 sek nachschaut, was passiert ist :-) Das geht eben im Millisekundenbereich.

Gruß,
              Joachim

Kommentar

• skymaster70
                skymaster70

Habe jetzt nochmal alles feinstens justiert,mit viel Phantasie hatte die TS eine leichte Tendenz nach rechts,habe das jetzt im Subtrim korriegiert,alles nohmal programmiert,sowie im Roxxy die Anlaufgeschwindigkeit von Very Slow auf Normal gestellt.

Werde Jetzt mal auf die Wiese gehen und schauen was passiert,habe mir überlegt das ich zur Sicherheit mal ein Kreuz drunter schnall.Habe einfach null Bock dass das Teil sich wieder zerlegt,bei meinem Elektropannenglück der letzten Wochen!!!

Ich werde berichten!

Kommentar

• skymaster70
                  skymaster70

So.

Also erster Akku war gut,bis auf das sich das Ding bei schnell geflogenen Kurven immer aufstellt.Auch das Heck bekommt er nicht unter Kontrolle,sobal man extrem Oitch gibt gerät das Heck völlig uasser Kontrolle.

Beim zweiten Akku dann wieder eine etwas schnellerer Kurve geflogen,plötzlihc rastet das Ding ein als ob jmd sich einklingt,behält die Schräglage bei kein gegensteuern mehr möglich

Crash!!!

Kommentar

• pauliiinsche
                    Member
                    • 10.05.2011
                    • 495
                    • Markus
                    • MFSV Trebur

Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigen
                    ...Crash!!!
                    das ist hart

Wie hoch hast Du die Stabilisierungsregler stehen!? Auf "12 Uhr"?
                    Welche Softwareversion?
                    Wo liegt Dein Gyro-Sensor

Foto von vor dem Crash hast Du eventuell!?

Kommentar

• skymaster70
                      skymaster70

Alles wie von Align vorgegeben,beide Potis auf 12 Uhr,Gyro auf dem dafür vorgeseheen Platz sowie das 3G,alle wie in der Anleitung vermerkt.Ich denke Version ist die 2.1,habe es vor ca. 4 Wochen gekauft,das ist mehr als hart denn erst der 600 ohne eigenverschulden jetzt der 450,so langsam hab ich die schnauze voll,wenn ich mich wenigstens fett versteuert hätte!!!Dann hätte ich was davon gehabt aber so,billigster Rundflug schon Fehler,da hat man auf 3 D keine Lust und kein Vetrtauen ins 3G!!!

Kommentar

• skymaster70
                        skymaster70

so sah es auch vor dem Crash aus.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Datong
                          Datong

Hallo,

sag mal fliegst Du mit Zahnriemen ? (statische Aufladung) Wirklich ordentlicher Aufbau, will Dir nicht zu nahe treten, aber zu 99% liegt es an Vibrationen die nicht vollständig eliminiert wurden. Versuche andere DZ Bereiche, mach die Blätter ab, lass den Motor anlaufen und versuche die Herkunft der Vibrationen zu erfühlen.

Natürlich kann auch ein Defekt vorhanden sein, in den ersten Versionen der V2.1 wurden die Pins der Buchse im Sensormodul nicht ordentlich verklebt, beim Einstecken des Verbindungskabel wanderte ein Pin aus der Buchse, Wackelkontakt. Auch sollte das Verbindungskabel zwischen Sensor und Zentraleinheit NICHT auf voller Länge frei verlegt sein, Vibrationen übertragen sich somit auf den Sensor.

Ich fliege 3x das 3G in drei verschiedenen Helis und habe bis heute keine Problem dergestalt gehabt.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

Hallo,
                            also ich kann bei meinem 700er Nitro steuern was ich will in der Hochlaufphase am Boden, der bleibt stehen.
                            Und das war beim HC3xBase sowie jetzt beim HC3 SX.

Gruß Marko
                            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Datong
                              Datong

Kann beim 3G, in der Hochlaufphase, auch steuern was ich will, keinerlei Tendenzen in irgendeine Richtung umkippen zu wollen. Mein 450er macht sogar einen Chicken-Dance und das 3G bleibt gelassen.

Grüsse Karsten

Kommentar

Lädt...
                              X