V-stabi, Heck stoppt auf einmal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel_79
    Daniel_79

V-stabi, Heck stoppt auf einmal

Hallo,

heute hatte ich mal wieder das Glück auf meiner Seite. Mit meinem Logo 600 se mit dem kleinen blauen V-stabi, welches ich auf die V5.1 Pro für 30 euro upgedated habe, bin ich heute mal wieder durch die Gegend geheizt. Alles war wie immer. Hierbei bin ich auch einmal senkrecht nach oben geflitzt, und habe drei Piros senkrecht stehend machen wollen. Begonnen habe ich mit dem ersten Piro noch im Steigen, und die weiteren zwei wollte ich im Fallen machen. Bin aber nur zwei ein viertel weit gekommen, da mir das Heck einfach so gestoppt hat. Hierbei hab ich doch nur ganz langsame Piros gemacht. Windstill war es auch. Gott sei dank hab ich ihn kurz vor dem Boden wieder abgefangen. Es ging ja schließlich alles. Selbst das Heck ging beim erneuten Ansteuern wieder.

Was kann das sein? Mein Multiplex M-link Empfänger, welchen ich übrigens mit Summensignal am V-stabi angeschlossen habe, hat nach dem Flug kein außergewöhnliches Blinksignal (wegen Unterbrechung etc) angezeigt. Hatte mit dem Teil auch noch nie Probleme.
    Das V-stabi hatte nach wie vor das Dauerlicht.. hat auch nicht geblinkt.

Ausstattung:
    Zubehör Antistatic Kabelset (ist am heck und am Akku auf Minuspol angeschlossen)
    Eneloop 800 mAh Stützakku
    Motor Scorpion HK 4035-500
    Motorritzel Motor-Ritzel Modul 1, 11 Zähne
    Regler Kontronic Jive 80 HV
    Heck: Savox Digital Servo SH 1290 MG
    Taumelscheibe: Savox Digital SH 1258 TG
    VStabi - Elektronik Mini VStabi "Blueline" 5.0 Express (update auf 5.1 Pro)
    Hauptrotorblätter EDGE CFK 693 mm
    Heckblätter EDGE CFK 105 mm

Was könnte das gewesen sein? Traue mich schon gar nicht mehr zu Fliegen.
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: V-stabi, Heck stoppt auf einmal

Welche Drehzahl? Welche Hecklimits hast du eingestellt? Trimmflug gemacht? Optimierer eingeschaltet? Was sagt das Vstabi Log?

Kommentar

• Daniel_79
      Daniel_79

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
      Welche Drehzahl? Welche Hecklimits hast du eingestellt? Trimmflug gemacht? Optimierer eingeschaltet? Was sagt das Vstabi Log?
      drehzahl kann ich dir nicht sagen, waren aber ca 50% Regleröffnung.
      V-stabi einstellungen:
      im Hauptmenü:
      Style 89
      Wendigkeit 92
      hauptrotor Empfindlichkeit 92
      Heckrotor 90
      Heckrotor empfindlichkeit ist bei 93% vom Sender
      heckrotor expertenmenü:
      RC Totzone 5
      Beschleunigung 55
      80 P Anteil
      60 I Anteil
      20 Stop Gain A
      20 Stop Gain B
      50 % Expo
      Regelkreis Optimierung ist aus
      DMA: 30 Pitch 9 Zyklisch 0 Nullpitch

im Setupmenü:
      Pitchweg steht bei 100
      Zyklisch bei 109
      Heckservo links geht auf 92
      Heckservo rechts auf 82

Trimmflug hab ich gemacht.
      Was das log sagt* Das weiß ich nicht, hab ich sowas überhaupt?

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

Schau bitte mal, ob dieses Teil noch in Ordnung ist:
        Heckrotorumlenkhebel kugelgelagert | Ersatzteile Heckrotor | LOGO 600

Wenn das einen Riss komplett durch hat, kommt das Heck bei Fahrt in eine Richtung (in die andere schon) nicht mehr rum, weil nur der Riss gedehnt wird!
        HeliChat.de

Kommentar

• Daniel_79
          Daniel_79

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
          Schau bitte mal, ob dieses Teil noch in Ordnung ist:
          Heckrotorumlenkhebel kugelgelagert | Ersatzteile Heckrotor | LOGO 600

Wenn das einen Riss komplett durch hat, kommt das Heck bei Fahrt in eine Richtung (in die andere schon) nicht mehr rum, weil nur der Riss gedehnt wird!
          hmmm... gute idee, ist aber leider nicht so. Habe ja auch nur ganz langsame Piros gemacht. danach war alles wieder in Butter.

Heck geht auch nicht schweer... alles total leichtgängig.

Kommentar

• Armadillo
            Member
            • 13.09.2010
            • 1542
            • Thomas
            • hier und da

Ok, das hatte ich nämlich und hab es mehrere Flüge nicht gemerkt...
            HeliChat.de

Kommentar

• Daniel_79
              Daniel_79

Hmm... wenn keiner was weis, werde ich wohl oder übel weiter so fliegen müssen, mit der Hoffnung das dies nicht mehr passiert.

Kommentar

• Jhannes
                Member
                • 30.07.2007
                • 360
                • Johannes
                • Niederösterreich

Hi!

Ich würde unbedingt noch das vstabi log ansehen. Da könnten u.U. wichtige Infos drinnen sein.
                Ereignislog | VStabi
                Findest Du in PC-SW unter dem Punkt "Info"

LG

Hannes
                Zuletzt geändert von Jhannes; 22.06.2011, 13:25.
                Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Wenn das Heck stoppt, ist es ein Zeichen dafür, dass es (mechanisch) nicht schafft, die gewünscht Drehrate umzusetzen. Wenn Du im Fallen (und eventuell auch noch gegen das Drehmoment?) drehen wolltest, dann kann das passieren, selbst wenn Du nur langsame Piros machst. Die Fallgeschwindigkeit wird zu groß gewesen sein...
                  Das Log wird das im Zweifel bestätigen.
                  Mögliche Abhilfen: Mehr Drehzahl, größere Heckwege, kürzerer Heckservohebel, längere Heckblätter.

Gruß,
                  -Guido

Kommentar

• Daniel_79
                    Daniel_79

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
                    Hi!

Ich würde unbedingt noch das vstabi log ansehen. Da könnten u.U. wichtige Infos drinnen sein.
                    Ereignislog | VStabi
                    Findest Du in PC-SW unter dem Punkt "Info"

LG

Hannes
                    Hey, das is ja praktisch, hab ich bis jetzt noch gar nicht gesehn. Bei 9:19 meldet er etwas...

6:44 Alles in Ordnung
                    (10sec)
                    Es ist alles in Ordnung für 10 Sekunden. Innerhalb dieser Zeit sind keine Störungen gemedet worden
                    6:53 Erhöhtes
                    Vibrationsniveau
                    Die Vibrationserkennung stellt ein erhöhtes Vibrationsniveau fest. Dies kommt vor, und ist kein Grund
                    zur Sorge. Sollte der Fehler aber während des Fluges permanent gemeldet werden, können die
                    Flugeigenschaften verbessert werden, indem die Vibrationen reduziert werden.
                    7:03 Alles in Ordnung
                    (10sec)
                    Es ist alles in Ordnung für 10 Sekunden. Innerhalb dieser Zeit sind keine Störungen gemedet worden
                    7:12 Erhöhtes
                    Vibrationsniveau
                    Die Vibrationserkennung stellt ein erhöhtes Vibrationsniveau fest. Dies kommt vor, und ist kein Grund
                    zur Sorge. Sollte der Fehler aber während des Fluges permanent gemeldet werden, können die
                    7:22 Alles in Ordnung
                    (10sec)
                    7:32 Erhöhtes
                    Vibrationsniveau
                    7:41 Erhöhtes
                    Vibrationsniveau
                    7:51 Erhöhtes
                    Vibrationsniveau
                    8:00 Erhöhtes
                    Vibrationsniveau
                    8:10 Alles in Ordnung
                    (10sec)
                    8:20 Alles in Ordnung
                    (10sec)
                    8:30 Alles in Ordnung
                    (10sec)
                    8:39 Erhöhtes
                    Vibrationsniveau
                    8:49 Alles in Ordnung
                    (10sec)
                    8:59 Alles in Ordnung
                    (10sec)
                    9:09 Alles in Ordnung
                    (10sec)
                    9:19 Heck Sensor liefert
                    kein Signal
                    Die Sensoren werden im Betrieb laufend überwacht. Sollte ein Sensor plötzlich kein Signal mehr
                    liefern, wohingegen die anderen noch funktionieren, wird dieser Fehler gemeldet.
                    9:29 Alles in Ordnung
                    (10sec)
                    9:39 Alles in Ordnung
                    (10sec)
                    Es ist alles in Ordnung

Kommentar

• Daniel_79
                      Daniel_79

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                      Wenn das Heck stoppt, ist es ein Zeichen dafür, dass es (mechanisch) nicht schafft, die gewünscht Drehrate umzusetzen. Wenn Du im Fallen (und eventuell auch noch gegen das Drehmoment?) drehen wolltest, dann kann das passieren, selbst wenn Du nur langsame Piros machst. Die Fallgeschwindigkeit wird zu groß gewesen sein...
                      Das Log wird das im Zweifel bestätigen.
                      Mögliche Abhilfen: Mehr Drehzahl, größere Heckwege, kürzerer Heckservohebel, längere Heckblätter.

Gruß,
                      -Guido

gegen den Fahrtwind im fallen hat es geklappt. mit dem Fahrtwind hat es gestoppt... also eigentlich genau so, wo es leichter ist zu drehen..

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Dann würde ich mal auf VStabi im Forum fragen. Dort ist man mit VStabi-Fragen immer besser aufgehoben als hier...

-Guido

Kommentar

• Daniel_79
                          Daniel_79

So ich mach jetzt auf jedenfall nochmal nen Versuch... hab grad neue Dämpfer eingebaut.. die von Trueblood. meine Standard dingers hats beim Letzten Speedflug rausgequetscht... vielleicht werden jetzt die Vibs besser.

Kommentar

Lädt...
                          X