Beastx / FTDI als USBSYS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Beastx / FTDI als USBSYS

Müßte mit RX/TX verschalten gehen. VG M
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• don-omar
      Senior Member
      • 15.09.2009
      • 1325
      • Daniel
      • Berchtesgaden

schade, bei mir hats nicht funktioniert...
      MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
        schade, bei mir hats nicht funktioniert...
        Ist das der hier Bantam e-Station USB-Adapter und Auswerte-Software (EAC200) - 18,00EUR[inkl. 19%.. Mache mal ein möglichst hochauflösendes Photo von der Platine.

Kommentar

• don-omar
          Senior Member
          • 15.09.2009
          • 1325
          • Daniel
          • Berchtesgaden

Zitat von mha Beitrag anzeigen
          Ist das der hier Bantam e-Station USB-Adapter und Auswerte-Software (EAC200) - 18,00EUR[inkl. 19%.. Mache mal ein möglichst hochauflösendes Photo von der Platine.
          Ja ist genau das. Foto schick ich morgen.
          MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Zitat von mha Beitrag anzeigen

Hoffentlich ist die Auflösung gut genug ...

Kommentar

• NI0X
              Senior Member
              • 17.11.2007
              • 1142
              • Oliver
              • Gelsenkirchen

Sieht ein wenig anders aus als der von ebay...
              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1041
                • Michael

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen

Hoffentlich ist die Auflösung gut genug ...
                Geht so.

Klar ist auf jeden Fall, dass nicht einfach RX und TX herausgeführt werden. RX/TX sind die beiden Pins am CP2102, die unter dem zweiten IC verschwinden. Das zweite IC müßte ein LM393 sein. Da sind zwei Komparatoren drin, mit denen wohl eine Art Pegelanpassung gemacht wird. Ich denke danach wird auch auf eine Art one wire verschalten, deshalb die Diode und der 10k Pullup. Kannst Du mal den Weg vom weißen Kabel zurückverfolgen und ggf. einen Schaltplan vom LM393 weg (wo gehen die RX/TX genau hin?) zum Servokabelanschluß rausmessen? Auf den Bildern ist das mit den Durchkontaktierungen schwer zu erahnen. Einfach mal die Leiterbahnen mit einem Piepser verfolgen.

Kommentar

• ahoppe
                  ahoppe

Bin gerade über den Thread gestolpert und hab mal in der Grabbelkiste gesucht.

Der FTDI Basic Breakout - 5V funktioniert mit der oben gezeigten Schaltung aus Diode und zwei Widerständen.
                  Gerade genutzt um V3 zu flashen

Kommentar

• SFL
                    SFL

Ist zwar schon nen Tag älter das Thema......

Ich habe heute das Hacker-X-Pro-V2-Interface gekauft, und mit selbstgelötetem Kabel am MicroBeast getestet.
                    Fazit -> Funktioniert einwandfrei.
                    Einzig Autodetect klappt nicht, sondern man muß den COM-Port von Hand einstellen.

Eine günstige Alternative zum originalen USB2SYS, wie ich finde.

Aber Achtung:
                    Im eingebauten Zustand sind ja alle Servos und Empfänger angeschlossen.
                    Wenn man dann ein 3-adriges Servokabel (Buchse/Buchse) verwendet, kann man sich den USB-Port zerschiessen, da alle Komponenten zusammen viel zu viel Strom für nen einfachen USB-Port ziehen.
                    Daher sollte man entweder alle Servos vom MB abziehen, oder sich ein Kabel löten, beidem die rote Ader gekappt ist.

Ich habe mich für letztere Möglichkeit entschieden, da ich so Softwareupdates, sowie ßnderungen über die V3-Microsettings machen kann, und das im eingebauten Zustand machen kann.

Gruß
                    Stephan

Kommentar

• mha
                      mha
                      Senior Member
                      • 10.10.2009
                      • 1041
                      • Michael

Zitat von SFL Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wenn man dann ein 3-adriges Servokabel (Buchse/Buchse) verwendet, kann man sich den USB-Port zerschiessen, da alle Komponenten zusammen viel zu viel Strom für nen einfachen USB-Port ziehen. ...
                      Das solltest Du tatsächlich nicht tun. So oder so das rote Kabel aus dem Stecker entfernen und das Microbeast per BEC oder Akku mit Spannung versorgen, also nicht per Adapter versorgen. So macht es auch das Original.

Kommentar

• SFL
                        SFL

Hab ich doch geschrieben......

Gruß
                        Stephan

Kommentar

• Flofix
                          Member
                          • 12.12.2011
                          • 72
                          • Holger

Hi Leutz,

bin durch einen anderen, gerade aktuellen, Beitrag hierhergestolpert (Meric für den Link Amok!).

Auch wenn dieser Beitrag hier schon wieder etwas älter geworden ist , wollte ich der Vollständigkeit halber nur erwähnen, dass der Jeti Duplex USB-Adapter ebenfalls problemlos "out of the box" funktioniert (was ja eigentlich auch fast zu erwarten war )

Hatte das in diesem Beitrag schonmal beschrieben, hatte jedoch diesen Thread hier übersehen.

Holgi

Kommentar

• SpeeDJ
                            Member
                            • 01.02.2008
                            • 599
                            • Sebastian
                            • Künzelsau

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass der Jeti USB Adapter mit dem Beastx USB2SYS Adapter kompatibel ist und ein Microbeast Update damit funktioniert!

Jetzt meine Frage, ist dies auch in die andere Richtung möglich? Ich würde gerne mein Jeti Duplex System mit dem Beastx USB2SYS Adapter updaten! Hat das mal jemand gemacht?

Ich hab mit den Treibern und dlls probiert es aber nicht hinbekommen...

Danke und Grüße
                            T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Flofix
                              Member
                              • 12.12.2011
                              • 72
                              • Holger

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                              Jetzt meine Frage, ist dies auch in die andere Richtung möglich?
                              Hi Speedy

Interessante Frage!

Hast du das Jeti Update Programm und den Treiber (siehe diese Seite hier) installiert und wird der Beast Adapter vom Jeti Updateprogramm erkannt (was natürlich Vorraussetzung ist!)?

Bei mir war es ebenfalls ein bißchen Gefriemel (mehrmaliges Treiber installieren, Adapter anklemmen / abklemmen etc.) bis mein Jeti Adapter vom PC (Windows XP)akzeptiert wurde. Das ist wohl manchmal etwas hakelig.
                              Jetzt läuft er aber einwandfrei am (virtuellen COM 19) und funktionert sowohl mit Beast, als auch beim Jeti Kram einwandfrei.

Holgi

Kommentar

• SpeeDJ
                                Member
                                • 01.02.2008
                                • 599
                                • Sebastian
                                • Künzelsau

Zitat von Flofix Beitrag anzeigen
                                Hi Speedy

Interessante Frage!

Hast du das Jeti Update Programm und den Treiber (siehe diese Seite hier) installiert und wird der Beast Adapter vom Jeti Updateprogramm erkannt (was natürlich Vorraussetzung ist!)?

Bei mir war es ebenfalls ein bißchen Gefriemel (mehrmaliges Treiber installieren, Adapter anklemmen / abklemmen etc.) bis mein Jeti Adapter vom PC (Windows XP)akzeptiert wurde. Das ist wohl manchmal etwas hakelig.
                                Jetzt läuft er aber einwandfrei am (virtuellen COM 19) und funktionert sowohl mit Beast, als auch beim Jeti Kram einwandfrei.

Holgi
                                Ich habe versucht den ftdi treiber zu installieren (windows 7 64bit) funktioniert aber irgendwie nicht richtig da die FTD2XX.dll fehlt wenn ich den Jeti Updater starte! Ich hab dann diese dll manuell unter System64 abgelegt. Dann startet er den Updater.

Er erkennt aber den USB Adapter nicht. Ich vermute es liegt daran, dass unter dem Gerätemanger der USB Adapter als Silicon Laps CP210x mit Com4 angelget ist.

Ich hab auch schon versucht diesen Treiber mit dem FTDI Treiber zu überschreiben! Funktioniert sogar aber es fehlt noch irgendwas bzw. die Jeti Update exe erkennt irgendwie den USB Adapter und den Port. Bei mir sind einige Ports intern schon vergeben... z.B. Com9 Bluethoot etc.

Grüße
                                T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

Lädt...
                                X