Align 3G Update auf V3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Align 3G Update auf V3.0

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
    Habe auch im 450er Pro das Update auf 3.0 und muss sagen mittlerweile geht er ganz gut, Heck ist super, das einzige was ich noch weg bekommen muss ist ein leichter Delfinefeckt beim Speedflug.
    Hat hier jemand nen guten Tip ?

Dreh die Empfindlichkeit auf Nick weiter zurück...

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• phofmair
      Member
      • 16.06.2010
      • 294
      • Philip
      • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Ich habe das Problem, dass mein Trex 550 seit dem Update auf V3.0 sich beim mehrfachen Vorwärtsrollen aufbäumt. Ebenfalls habe ich schon beobachtet, dass er nach ßberschlägen irgendwie noch von selber "nachsteuert", als ob ich noch weiter steuern würde.

Ansonsten Gefällt mir die V3 aber gut. Auch die oben genannten Unarten sind eher gering Ausgeprägt, so dass es einem Zuschauer nicht auffällt. Nur beim Steuern merkt mans halt.

Hat wer Tipps wie ich das wegbekomme?

LG
      Philip

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
        Ich habe das Problem, dass mein Trex 550 seit dem Update auf V3.0 sich beim mehrfachen Vorwärtsrollen aufbäumt. Ebenfalls habe ich schon beobachtet, dass er nach ßberschlägen irgendwie noch von selber "nachsteuert", als ob ich noch weiter steuern würde.

Hat wer Tipps wie ich das wegbekomme?

LG
        Philip
        Das aufbäumen bei mehrfachen Rollen bekommst du über die Nicktrimmung weg - einfach mal etwas weiter nach vorn trimmen und testen - der Vorteil des 3G man kann via Sender trimmen !
        Das nachsteuern nach ßberschlägen deutet auf eine Drehrate hin die bis dato noch nicht umgesetzt wurde - meist ziemlich hoch - Abhilfe schafft:

- mehr Kopfdrehzahl oder versuchen weniger Drehzahleinbrüche zu erzeugen beim steuern -> dazu eventuell zyklisch reduzieren oder Wendigkeit etwas zurück nehmen um Drehzahleinbrüche zu vermeiden. Zyklisch frisst das 3G vorallem ganz schnell viel Leistung.

Marcel

Kommentar

• phofmair
          Member
          • 16.06.2010
          • 294
          • Philip

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
          Das aufbäumen bei mehrfachen Rollen bekommst du über die Nicktrimmung weg - einfach mal etwas weiter nach vorn trimmen und testen - der Vorteil des 3G man kann via Sender trimmen !
          Das nachsteuern nach ßberschlägen deutet auf eine Drehrate hin die bis dato noch nicht umgesetzt wurde - meist ziemlich hoch - Abhilfe schafft:

- mehr Kopfdrehzahl oder versuchen weniger Drehzahleinbrüche zu erzeugen beim steuern -> dazu eventuell zyklisch reduzieren oder Wendigkeit etwas zurück nehmen um Drehzahleinbrüche zu vermeiden. Zyklisch frisst das 3G vorallem ganz schnell viel Leistung.

Marcel
          hmm wenn ich dann trimme - hab ich dann nicht zb im rückenflug ein problem?
          wiel zb im rückenrundflug liegt der heli momentan perfekt. wenn ich jetzt nick nach vorne trimme, dann müsste der heli im rückenflug steigen und im normalflug sinken.
          oder verstehe ich was falsch?

was mir noch aufgefallen ist bei schnellen pitch-pump manövern bleibt der heli nicht waagrecht, wobei ich jetzt aus dem gedächtnis nicht sagen kann was er genau macht. ich glaube abe beim steigen nase hoch und umgekehrt.

punkto nachsteuern: ich reduzier also in der 3g software die drehrate über nick und am sender max pitch. richtig?

lg
          Philip

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Du solltest natürlich nur etwas trimmen sodas der Heli in Normal- & Rückenlage sauber geradeaus fliegt dann werden auch die Rollen sauberer. Passt dein Schwerpunkt - vermute ja fast der passt nicht wenn er unsauber rollt und in Rücken & Normallage aber sauber schwebt.

Du kannst die Drehrate auch erstmal via Sender zum testen reduzieren über Dual Rate für Nick & Roll bis er dir auf beiden Achsen gefällt. Pitch lässt sich genauso via Pitchkurve reduzieren..

Marcel

Kommentar

• phofmair
              Member
              • 16.06.2010
              • 294
              • Philip

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
              Du solltest natürlich nur etwas trimmen sodas der Heli in Normal- & Rückenlage sauber geradeaus fliegt dann werden auch die Rollen sauberer. Passt dein Schwerpunkt - vermute ja fast der passt nicht wenn er unsauber rollt und in Rücken & Normallage aber sauber schwebt.

Marcel
              Danke für die Tipps.
              Sobald das Wetter besser wird, werde ich mal ein wenig herumprobieren.
              Punkto Schwerpunkt: Ich fliege 3 verschieden schwere Akkus (4900, 5000 und 5800) und er macht es bei allen 3en. Außerdem war das Aufbäumen mit der Softwareversion 2.1 nicht zu beobachten ...

LG
              Philip

Kommentar

• phofmair
                Member
                • 16.06.2010
                • 294
                • Philip

Flugbericht mit den veränderten Einstellungen:

Was ich gemacht habe:
                • am Sender (Graupner MC22) die Rollrate und Pitch um 5% reduziert (im Taumelscheibenmischer ).
                • Nicktrimmung um 1 nach vorn
                • Mehrfachrollen mit höherer Drehzahl geflogen

Ergebnis: Kein Nachdrehen und auch kein Aufbäumen mehr.

DANKE Marcel

Kommentar

• heliwunder
                  Member
                  • 20.05.2011
                  • 218
                  • Klaus

Hi,

habe mal eine ziemlich blöde Frage auf die ich dennoch keine Antwort gefunden habe.

Wie erkenn ich, ob mein vor 8 Wochen gekauftes 3G Set für den T-Rex 250 Version 3.0 oder aber älter ist?

Auf dem Steuergerät ist kein Hinweis zu finden, auf der Verpackung auch nicht.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Hast du nen USB-Stick?

In der Software solltest du das sehen.

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• heliwunder
                      Member
                      • 20.05.2011
                      • 218
                      • Klaus

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Hast du nen USB-Stick?

In der Software solltest du das sehen.

mfg
                      Amok
                      Nein, leider noch nicht.

Kommentar

• Uzzi
                        Member
                        • 23.09.2008
                        • 28
                        • Robert
                        • Linz

Hallo,

Habe auch vor kurzem bei meinem 700er Elektro die V3 drauf gespielt, da ich das Delvinieren bei Speedflügen und wackeln bei normalen Tik-Toks und Seiten-Tik-Toks einfach nicht weggebracht habe.
                        Jetzt geht er zwar bei Speedflügen ganz gut, aber bei Seiten-Tik-Toks geht er nur um her, Drückt die Nase runter und wackelt - einfach sch.... zu steuern. Beim Rückwertsfliegen und rollen vergeht er extrem über die Nickachse.
                        Wenn ich kurz Nick gebe, wackelt der Heli auch etwas. Macht aber der 700N mit Paddel auch.
                        Hat schon jemand ein Setup für den Rex 700E bzw. kann man mit dem 3G überhaut vernünftig fliegen, sodass er bei Tik-Toks und Rollen sauber in der Spur bleibt?

Hatte letzte Woche auch mal die Gelegenheit das BeastX in dem Heli mal zu testen. Da war kein wackeln, flog sich einfach gut. vielleicht etwas weniger Aggressiv das Ganze, war aber evt. noch eine Einstellungssache. Aber da sahen die geflogenen Figuren endlich wieder sauber aus.
                        Kann mir da bitte jemand helfen, habe schon alles mögliche versucht, verschiedene Empfindlichkeiten, Parameter verändert, aber kein Erfolg.

Danke schon mal.
                        GruÃ?
                        Robert

Kommentar

• heliwunder
                          Member
                          • 20.05.2011
                          • 218
                          • Klaus

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
                          Nein, leider noch nicht.
                          So, habe inzwischen einen Stick und festgestellt, dass auf meinem Anfang Juli gekauften 3G definitiv noch die 2.1 Software drauf war.

Seit gestern Abend nicht mehr.

Aber zu meinem Leidwesen hat sich das Flugverhalten des T-Rex250SE nur unwesentlich verbessert. Wenn ich mit viel Pitch schnell vorwärts fliege, scheint er immer noch ein bischen über Nick zu taumeln. Nicht mehr so viel wie vorher, aber das kann auch daran liegen, dass es heute früh weniger windig war als an den anderen Tagen.

Naja, da ich ja jetzt den Stick habe, könnte ich an den Parametern des 3G drehen, aber an welchen?

Hat jemand einen Tip oder weiß, wo ich eine detailierte Beschreibung (vorzugsweise in Deutsch) für die einstellbaren Parameter erhalte.

Hat vielleicht jemand ein Setup.txt export für einen 250er was richtig gut geht und kann mir das zukommen lassen?

Oder muss ich einfach mit dem Verhalten leben, da sich der 250SE einfach nicht "perfekter" einstellen lässt

Gruß

Kommentar

• E-king 3
                            Senior Member
                            • 27.12.2009
                            • 2183
                            • Hendrik
                            • Kreis Viersen

hallo

also seit heute habe ich auch die version 3.0 installiert, soweit scheint am boden alles reibungslos zu funktionieren... da am we das helitreffen in duisburg ist hoffe ich den heli bis dahin nohmal probe geflogen zu haben

kann mir jemand sagen worauf beim erstflug mit 3.0 vielleicht besonders zu achten ist ? sollte ich direkt vor dem flug schon an irgendwelchen parametern rumspielen ? oder reicht meisstens das verstellen der potis für die empfindlichkeit am 3g selbst ? ich habe da momentan wie vom hersteller angegeben ca. 50 % auf beiden eingestellt...

ich hoffe das ich den heli sicher in die luft und wieder runter bekomme, nicht das ich mir mit dem 3.0 nun ne ratte ins nest gesetzt habe

gruß

Zuletzt geändert von E-king 3; 17.08.2011, 20:23.
                            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Heckempfindlichkeit rauf (im Vergleich zu 2.1), sicher 10% mehr.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• heliwunder
                                Member
                                • 20.05.2011
                                • 218
                                • Klaus

Hi,

habe ja die ganze Zeit gekämpft, dass ich den kleinen Dinosaurier T-Rex250 mit dem Align 3G sauber und ohne wackelei im Schnellflug fliegen kann.

Hatte das Align 3G von Version 2.1 auf Version 3.0 hochgezogen, das hat aber nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht. Trotz aller positiven Berichte über 3.0 hier.

Auch das ändern der Taumelscheibe auf mehr Servoweg bei gleichem Blattwinkel hat nur eine unwesentliche Verbesserung gebracht.

Der Bringer war jetzt, dass ich den Schwerpunkt des Models durch ßndern der Positionierung der Elektronik peinlich genau eingestellt habe. Nix mehr mit leicht Hecklastig, sondern eher leicht Kopflastig

Und, was soll ich sagen, kein Delvinieren mehr, auch nicht bei Wind ....

Jetzt fängt der kleine Dino so langsam an richtig Spaß zu machen.

Kommentar

Lädt...
                                X