Beast Piroutten gehen nicht, oder Heli Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

Beast Piroutten gehen nicht, oder Heli Problem?

Hallo,

fliege das Microbeast V2 in meinem 450er Beam - das Microbeast auch wie nach divesersen Anleitungen eingeflogen (max Empfindlichkeit eingestellt, HH-Modus angepasst, Poti 3 Stoppverhalten, etc., etc.)

Bin auch wunderbar zufrieden.

Pirouetten im Schweben und langsamen Vorwärtsflug laufen sauber rum - in beide Richtungen.

Sobald es etwas schneller vorwärts geht (ich schätze mal ab 30km/h), kämpfe ich mit dem Windfahneneffekt und gegen das Drehmoment - also bei Pirouetten rechts herum, kommt er eben nicht mehr herum... egal ob mit 2800 rpm am Kopf, oder 3500 rpm am Kopf und entsprechneder Heckrotorgeschwindigkeit. Ich nutze den gesamten Heck-Pitch Hülsenweg aus und der ist meines Erachtens beim Beam sehr groß...

Sind das normale pyhsikalische Grenzen...?
    Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2011, 18:44.
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: Beast Piroutten gehen nicht, oder Heli Problem?

Sicher, dass Du den vollen Weg ausnutzt? Nur weil Du im "Stand" siehst, dass die Hülse voll anschlägt, muss das im Flug noch lange nich sein.

Mit Deinen Steuereingaben gibst Du dem Gyro nur die gewünschte Drehrate vor und da sich im Stand nix dreht, steuert der Gyro auf Vollausschlag um die Drehbewegung zu erreichen.

Erhöhe mal Deine DualRate für Heck in Deiner Funke.

Grüße,
    Mitch

PS: Wenn Du das alles schon wusstest, tuts mir leid und weiß grad auch nich. ^^ Eventuell Servo zu schwach.

Kommentar

• efliege
      efliege

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
      Sicher, dass Du den vollen Weg ausnutzt? Nur weil Du im "Stand" siehst, dass die Hülse voll anschlägt, muss das im Flug noch lange nich sein.

Mit Deinen Steuereingaben gibst Du dem Gyro nur die gewünschte Drehrate vor und da sich im Stand nix dreht, steuert der Gyro auf Vollausschlag um die Drehbewegung zu erreichen.

Erhöhe mal Deine DualRate für Heck in Deiner Funke.

Grüße,
      Mitch

PS: Wenn Du das alles schon wusstest, tuts mir leid und weiß grad auch nich. ^^ Eventuell Servo zu schwach.
      Habe in der Funke (DX6i) gar nichts eingestellt (von einem jungfräulichen Profil in der Funke das Beast eingestellt) - wollte ich eigentlich auch so belassen und alleine dem Beast die Verantwortung überlassen - im Parammeter Menü B/Steuerverhalten fliege ich auf Rot/Pro - und das gibt laut Anleitung die Drehrate vor... wenn es über die Funke/Dualrate gesteuert werden soll, muss im Beast Menü B auf "Blau/Sender" stellen, oder habe ich da was verkehrt verstanden?...

Kommentar

• HeliMitch
        HeliMitch

Beim noch mal darüber Nachdenken fällt mir auf, dass ich Mist geschrieben hab. Also nich komplett, aber in der Luft wenn die Drehrate nich erreicht wird müsste der Gyro ja auch auf Vollausschlag gehen.

Bleibt also nur noch die Variante mit dem zu schwachen Servo! :/

Da ich mich mit Beast nich auskenne, kann ich Dir dazu leider nix sagen.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Es könnten die Heckblätter zu klein oder zu weich sein dann geht er auch nicht rum.
          Aber ich kenn deinen Heli nicht.

Lg
          Christian
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Hatte an meinem Beam anfangs auch das Problem dass das Heck nicht genug Leistung hatte. Hab dann das Heckgestänge am Servo ausgehangen und von Hand bewegt (bei laufendem Heckrotor, Hauptrotorblätter demontieren und seeeehr vorsichtig sein, der Heckrotor kann auch richtig wehtun!). Habe dabei bemerkt dass extrem viel Kraft notwendig ist um den Heckrotor zu verstellen.
            Es lag daran dass das Heck nicht absolut leichtgängig war. Bei stehendem Heckrotor hat man das kaum gemerkt, es lief eigentlich "relativ leichtgängig", aber eben nicht perfekt. Hab ein paar Loctite-Reste an den Messinghülsen am Heck entfernt und das ganze nochmal mit Ballistol geschmiert, seitdem steht das Heck.

Am Beast habe ich den Servo-Anschlag nach rechts bei laufendem Heckrotor eingestellt, da ist etwas mehr Ausschlag nötig als bei stehendem Rotor.
            Nach links habe ich den Ausschlag sogar ein wenig reduziert - Bei Vollausschlag links des Heckrotors verändert sich das Strömungsgeräusch deutlich und auch der Schub nimmt subjektiv ab - ich denke mal Strömungsabriss...

Alternative zum mechanischen optimieren des Hecks: überdimensioniertes Heckservo kaufen ^^

Und ich kanns nur nochmal wiederholen: Vorsicht wenn Du mit laufendem Heckrotor rumspielst, und den Heli gut festhalten/fixieren. Auch wenns "nur" nen 450er ist, mein Heck läuft mit 16000 rpm

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Bleibt also nur noch die Variante mit dem zu schwachen Servo! :/
              Genau das mußte ich heute auch einsehen. Allerdings hab ich recht weit außen am Servo eingehängt, ich versuch es morgen ein Loch weiter innen.

Aber so wie geschildert hab ich exakt das selbe Problem.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

HH-Anteil auf Sehr Hoch im Beast ? Welches heckservo haste?

...im Parammeter Menü B/Steuerverhalten fliege ich auf Rot/Pro - und das gibt laut Anleitung die Drehrate vor... wenn es über die Funke/Dualrate gesteuert werden soll, muss im Beast Menü B auf "Blau/Sender" stellen, oder habe ich da was verkehrt verstanden?..

Jep hast du, auch wenn du ein vorgefertigtes Preset wie (pro )usw. nutzt kannst du immernoch fürn heckrotor expo wie auch dualrate nach deinen Vorlieben einstellen! !
                Für die taumelscheibe kannst du trotz preset kleine! Anpassungen an der Dualrate machen, nur EXPO sollst du nicht benutzen im Preset auf der Taumelscheibe.! Das ist wichtig.

Steht auch irgendwo in den wirren des beast Forum.
                Ansonsten mal längere Heckbläter testen, zb. kbbd fürn 450 Rex Pro passen mit 62mm oder so, oder zb radix , edge wären natürlich noch besser.
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• efliege
                  efliege

Also erst einmal ein kombiniertes Danke an ALLE Schreiber - in der Zeit wo Ihr geschrieben habt, war ich noch mal draußen und habe 4 Lipos verflogen

Es war wirklich die Funke... habe Travel Adjust fürs Heck von Standart 100% mal auf den Maximalwert 125% gestellt - die Heckdrehrate hat sich gefühlt verdreifacht - also wurden dadurch wirklich die Endanschläge begrenzt... Habe dann aber noch etwas Expo? aufs Heck gegeben - damit er um die Gier-Knüppelmitte etwas zahmer wird.

Nun komme ich auch bei schnelleren Flügen rum

Die Pirouetten waren aber nicht gleichmäßig - bin dann im HH-Anteil von Blau/Sehr hoch auf Rot/Mittel zurück gegangen.

Nun ist alles supi Heck steht in allen Lagen wie eine eins und macht was es soll!

Hatte vorher schon mal die Freigängigkeit der Heckhülse , etc. geprüft - da geht alles super leichtgängig und Beam like mit wenig Spiel.

Anbei nochmals zur Info meine Servokomponenten:

3x Taumelscheibenservos Rockamp DS451
                  1x Heckservo Rockamp DS 272SE

Vielen Dank nochmals,

Matthias

Kommentar

• Wizard
                    Senior Member
                    • 04.05.2010
                    • 1441
                    • Marc
                    • MTK

Eigentlich solltest mit höherem HH-Anteil ein besseres Ergebnis wegen deinem Prob. (wie auch ein besseres Heck) haben, aber wenn es funzt dann viel Spass mit der Beautiful Enginering Machine.
                    Voodoo 600
                    Suzi Janis
                    T14

Kommentar

• HeliMitch
                      HeliMitch

Nur zum Verständnis, Travel Adjust = Dual Rate, oder?

Freut mich, dass es nun klappt!

Kommentar

• efliege
                        efliege

Nur zum Verständnis, Travel Adjust = Dual Rate, oder?
                        Anscheinend nicht..?

DX6i:

Im Menü Travel Adjust "Rudd" kann ich jweils einen Wert für den Gier-Knüppel Links/Rechts einstellen - und da bin ich nun auf den Max-Wert 125% hoch. Das hat die Drehrate erhöht.

Dann im nächsten Menü "D/R&EXPO" für den mechanischen Funkenschalter "Rudd"

Stand D/R auf 100% - höher geht nicht...
                        Und Expo habe ich Ihm nun +40% gegeben.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Travel Adjust = Servoweg

Servoweg und DualRate sind eigentlich das selbe, nur das Servoweg global gillt, während man DualRate pro Kurve (oder Schalter) ändern kann.

100% Dualrate heißt 100% des Servoweg (egal wie groß dieser ist).

Wenn du also jetzt 125% Servoweg einstellst, erhöhst du damit die Drehrate genauso, als ob du den Weg auf 100% belassen hättest und DualRate auf 125% gestellt hättest.

Kommt aber aufs selbe raus. Du hast jetzt mit 125% Travel Adjust dein maximum freigegeben und kannst davon jetzt mit Dualrate von 0-100% freigeben.

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• efliege
                            efliege

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                            Travel Adjust = Servoweg

Servoweg und DualRate sind eigentlich das selbe, nur das Servoweg global gillt, während man DualRate pro Kurve (oder Schalter) ändern kann.

100% Dualrate heißt 100% des Servoweg (egal wie groß dieser ist).

Wenn du also jetzt 125% Servoweg einstellst, erhöhst du damit die Drehrate genauso, als ob du den Weg auf 100% belassen hättest und DualRate auf 125% gestellt hättest.

Kommt aber aufs selbe raus. Du hast jetzt mit 125% Travel Adjust dein maximum freigegeben und kannst davon jetzt mit Dualrate von 0-100% freigeben.

mfg
                            Amok
                            Hallo Amok,

dass war doch mal eine super Erklärung! Nun ist bei mir auch der letzte Groschen in Bezug auf Travel Adjust, DR und Expo gefallen - vielen Dank

Gruss,

Matthias

Kommentar

• don-omar
                              Senior Member
                              • 15.09.2009
                              • 1325
                              • Daniel
                              • Berchtesgaden

MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

Lädt...
                              X