Microbeast Sat-Adapter selberlöten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

Microbeast Sat-Adapter selberlöten

Hi hallo

Hat schon jemand den Satteliten von Spektrum direkt auf Servostecker gelötet
    und am Beast in Betrieb?

Der Adapter für 15-20 euro macht ja nichts anderes, und birgt nur eine längere Kabellänge und eine weitere Steckverbindung.

Grade für kleinere Helis wäre ja weniger Kabelsalat angenehmer und zudem spart es echt geld für so ein käbelchen.

Also, falls jemand so einen Adapter da hat, würde ich drum bitten,
    mal auf der Spektrumseite die Kabelbelegung der Sat-Buchse zu fotografieren,
    dann werde ich den selbsttest im 450 mal wagen, direkt nen Servostecker am Satkabel zu verlöten und dann bei erfolgreicher inbetriebnahme zu veröffentlichen.

Gruss
    Fabian
    TD
  • Oranje
    Oranje

AW: Microbeast Sat-Adapter selberlöten

Soweit ich weiss ist in dem Adapterkabel ein kleiner Spannungsregler verbaut.
    Das Beast gibt die BEC/Empfängerakkuspannung aus, der Sat braucht 3,3V

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Ja!
      Adapter für Spektrum Satellit zwingend notwendig?

Im Beastforum hat das einer gemacht, und damit den Sat gegrillt.
      Beast mit Spektrum Sat, keine Progr. möglich

Aber neulich war einer da, der meint, HH hätte ihm gesagt, dass die Satelliten bis 9,6V zugelassen wären.

Ich würde es nicht tun...
      Kauf das Kabel!

mfg
      Amok
      Zuletzt geändert von Amok; 29.05.2011, 13:39.
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Beretta
        Member
        • 20.11.2008
        • 428
        • Silvio

Hallo Fabian!

Kann mich da Amok nur anschließen. Ich bin der Griller aus dem Beastforum. Denk nicht weiter darüber nach und bestell Dir das Originalkabel. Kürzen kannst Du das dann immernoch (natürlich auf eigene Gefahr).
        Wobei ich aber in den Spezifikationen auf der Spektrum-Seite auch den Spannungsbereich von bis zu 9,6V für die Sat's gelesen hab. Bringt nur nichts wenn's so nicht funktioniert.

Gruß Silvio

Kommentar

• sexyskillz
          Member
          • 02.09.2008
          • 883
          • Fabian
          • Rund um Frankfurt

Danke.
          Ist halt schade mit so nem langen Kabel.
          Kann man höchstens verwenden ums Chassis ein bischen zu festigen indem Mans Kabel 2-3x drumrum wickelt. ^^

dann wird's halt vermutlich wieder ein v-stabi werden.
          Da braucht man kein adapterkabel.
          TD

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

Weiß hier jemand ob dieses Kabel nur einen Spannungsregler beinhaltet ? Oder ist da noch irgendwelche andere Elektronik drin ? Schleift denn das Beast die BEC-Spannung einfach durch ?
            Gruß Chris

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Linearregler auf 3.3V (Satelliten alleine vertragen garantiert nicht mehr als 3.3V, nur die Empfänger haben einen Regler drinnen und laufen dann intern auch auf 3.3V), Kondensator, und 1 oder 2 Widerstände. Der Aufwand lohnt sich kaum, das Kabel kannst du kürzen.
              Das Beast hat auf allen Anschlüssen die BEC-Spannung.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

Danke für die Antwort.
                Konkret geht es um einen Satelliten-Diversitycontroller. An den kann ich bis zu 4 Satelliten anschließen, die dann widerum am Beast hängen. Jetzt funktioniert diese Schaltung mit 4-8V. Das Beast gibt über das originale Kabel 3,3V an einen Sat aus. Das reicht nicht um die komplette Schaltung mit Strom zu versorgen. Wenn ich nun eine einfache Verbindung ohne Widerstände etc. herstelle, kriegt der Controller 6V, und kann die Sats sauber versorgen. Der Entwickler der Schaltung meinte allerdings, daß dies irgendein Teil im Beast überlasten könnte, weil eben effektiv 4 und nicht nur 1 Sat dranhängen. Daher wäre es wichtug zu wissen, ob das Beast die BEC-Spannung nur durchschleift. Denn dann könnte ich diese 6V auch voll ziehen, ohne daß das Beast überlastet wird.
                Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                X