da mein astrein fliegener T-Rex 600 3G leider zu Bruch gegangen (komplett) ist hab ich mir einen Voodo mit AC-3X zugelegt.
Folgende Komponenten sind verbaut:
EDGE Flybarless Carbon-Rotorblatt, 603mm
SAB Heckrotorblätter, 105mm
3 x DS610 Align (Savox)
1 x Futaba 9254
Kontronik Pyro 600-12
Kontronik Jive 100 LV
AC-3X letzte Version
Spektrum DX7, Gyro Gain 100%, ergibt am AC-3X 97%
Nun verbringe ich schon die ganze Woche damit eine Setup am Heck zu finden, das nur annähernd an das des 3G's meines T-Rex' herankommt. Da das AC-3X ein high-end system ist, kann es nur an meinen Einstellungen liegen.
Ausgehend von den Einstellungen, die in der Anleitung für den Voodoo (AC-3X) beschrieben sind, habe am Heck P-Faktor schon hinauf bis 100 erhöht, in 5'er Schritten. Eine ßnderung war kaum merkbar bzw. konnte ich ein oszillieren des Heck auch nicht erreichen. Abwechselnd und zusätzlich habe ich die Stick dynamik auf 40 erhöht, dass mir allerdings nur negative übersteuerungs Effekte einbrachte. Steht nun auf 30.
Der DMA ist auf 50 und funktioniert sehr gut. Den Integralwert habe ich noch nicht wirklich verändert. Nur einmal um 5 erhöht, das das Gesamtkunstwerk nur verschlechtert hat. Also wieder retour.
Darüber hinaus dreht das Heck unregelmäßig bei Piruetten in schneller Vorwärtsfahrt. Unterschiedich sind auch rechts und links Drehungen. Das geht bis zum kompletten ausrasten des Hecks.
Ich fliege mit 2 Drehzahlen, 1600 und 1800. Bei 1800 ist das Heck etwas besser, kommt jedoch bei weiten nicht an das meines verstorbenen Rex heran.
Denke mir dass das AC-3X das 3G bei weitem übertriffen sollte. Nicht nur in der Kompliziertheit der Anleitung, sondern in der Performance.
Wie soll ich das jetzt angehen?

Kommentar