Probleme mit BeastX und Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Probleme mit BeastX und Heck

PMO und Amok,

könnt ihr euren Schw...zvergleich nicht irgendwie privat aushandeln?

Kommentar

• Ronny81
      Ronny81

Hi Rene,

schau dir doch bitte auch das mal an:

Damit wars bei mir weg.

Gruß Ronny

Kommentar

• rfauli
        Member
        • 14.09.2009
        • 493
        • Rene
        • 35444 Biebertal

endlich wieder einmal einer was zum Thema, DANKE

Ich hatte auch mal ein 3G und war sehr zufrieden damit.

Bin auch überzeugt das es hier nur an einer kleinen Einstellung liegt, woe ich ein Fehler gemacht habe.
        SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• rfauli
          Member
          • 14.09.2009
          • 493
          • Rene
          • 35444 Biebertal

also ich habe Vorlauf, habe den auch bei allen Helis eingestellt, auch mit HH.

Teile hier die Meinung das der FBL ja nicht schon Regeln soll, wenn wir gerade mal schweben.
          SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Tatum
            Member
            • 21.12.2010
            • 448
            • Alexander

Ich würde das Heck bei Windstille im Normalmode einstellen bis es nicht wegdreht. Somit hat das Beast im HH nicht soviel zu tun um das nicht perfekte Heck auszugleichen. Auf wieviel Vorlauf man dabei kommt, hängt ja immer vom Heli, Blättern ect. ab. Und wie schon geschrieben Endanschläge immer 100% und ohne Expo.

Mfg Alex
            Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...der nachteil beim "mit vorlauf einstellen" ist meiner meinung nach ein anderer:
              bei meinem Velocity 90 z.b. habe ich, wenn ich den heli im NM richtig einstelle echte sorgen mit dem servoweg! Wenn ich die Limits in meinem GCY-750 setze habe ich dann auf der einen Seite 130% und auf der anderen Seite 65% Weg!!! Sprich zur einen Seite ist das Servo schon fast auf der max. möglichen Weggrenze und auf der anderen Seite nur zur Hälfte! Das kann für die Auflösung des Servo´s im HH Bereich nicht gut sein...
              -->das natürlich alles exakt winklig zum Servohorn- und umlenkung eingestellt ist versteht sich dabei von selbst...
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Das Problem kenne ich auch, daher mache ich es noch etwas anders.
                Ich nehme den mechanischen Weg der Heckpitchhülse, teile ihn durch 2 und nehme diesen Punkt als Mitte an. Da wird das Servo welches dann auch in Mittelposition steht eingehängt, und zwar so, dass sich der Servoweg weitestgehend mit dem Weg der Heckpitchhülse deckt, ohne dabei den Servoweg groß beschneiden zu müssen und so die Auflösung zu verlieren. Dann erfliege ich den Punkt für das Gegendrehmoment im Normalmode und mit Trimmung, bis ich weiß, wie die Hülse stehen muss.
                Danach wird mit DMA das Heck so weit verbogen, bis die Blätter (ohne Trimung) den benötigten Gegendruck erzeugen.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Dann erfliege ich den Punkt für das Gegendrehmoment im Normalmode und mit Trimmung, bis ich weiß, wie die Hülse stehen muss.
                  Danach wird mit DMA das Heck so weit verbogen, bis die Blätter (ohne Trimung) den benötigten Gegendruck erzeugen.
                  **
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Da man im Normalmode trimmen kann, hebe ich einfach ab und trimme so lange im Schwebeflug, bis das Heck steht. Den Punkt "merke" ich mir (Knüppelstellung und Heckpitchhülse) und stelle dann im Microbeast den DMA so ein, dass ich bei Schwebepitch (Knüppelstellung) die Hülse wieder da befindet, wo sie sein muss.

mfg
                    Amok

Kommentar

• efliege
                      efliege

... und ich dachte, man verdreht im NN Modus das Heckanlenkgestänge so lange, bis bei Heckservo Mitte und Gier Knüppelmitte, der Drehmomentausgleich gegeben ist, bzw. der Anstellwinkel der Heckrotorblätter stimmt... sollte man nicht diesen mechanischen Weg vorziehen? Habe bei meinem Biest dieses Finetuning auch noch vor...

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

So macht man es in der Regel, aber das hat auch wieder den Nachteil, dass dieser "0-Punkt" nur für den Schwebeflug gilt. Aber je mehr oder weniger Pitch man gibt, umso mehr (bzw. weniger) Gegendrehmoment benötigt man.

Eigentlich müsste man - um es ganz korrekt zu machen - mehrere Punkte messen. Zum einen den Punkt, wenn die Rotorblätter in Solldrehzahl mit Anstellung 0° drehen, denn das ist das eigentlich Drehmoment, was mindestens ausgesteuert werden muss. Dann bei mehr Anstellwinkel bzw. Schwebepitch, da sich bei Erhöhung des Anstellwinkels auch der Drehmoment erhöht. Daraus könnte man eine gerade ableiten, die man dann einstellt (die DMA-Kurve).

Aber auch das hat wieder Nachteile, da man ja heute mit mindestens 3 Flugphasen fliegen muss, in der unterschiedliche Drehzahlen und am besten noch unterschiedliche Pitch-Wege programmiert sind... Dann müsste man das eigentlich individuell für jeden Zustand neu definieren.

Man kann es also drehen und wenden wie man will, letztendlich muss jeder sein individuelles Setup finden.

mfg
                        Amok

Kommentar

Lädt...
                        X