AC3X - Piruetten im Vorwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo SE
    Logo SE

AC3X - Piruetten im Vorwärtsflug

Hallo kann mir jemand helfen warum mein AC3X keine Piruetten im vorwährtsflug ausführt??!!

Gruß Georg.
  • nexus665
    nexus665

AW: AC3X - Piruetten im Vorwärtsflug

Mit so wenig Parametern und Angabe? Nein.

Bitte nenne doch mal Daten zum Heli, zum Setup, was genau das Problem ist, links/rechts rum gleich oder nicht, ...

lG,
    Simon.

Kommentar

• Logo SE
      Logo SE

Es geht um einen Logo 500SE, Futaba 2,4GHZ, Kontronik 80+HV, Scorpion 4025-630 an 10S. 600er HT Latten.

AC3X Version 1.4

Wollte bei einem Vorwährtsflug das Heck nach links um die Achse drehen aber alles was passiert war, das Heck setzte kurz an also ein paar Zentimeter und dann kam es mir vor wie wenn es wieder zum ausgangspukt zurück gegangen ist obwohl ich voll am Steuerknüppel war.

Gruß Georg.

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Daher auch die Frage, ob's rechts- und linksrum gleich ist.

Wahrscheinlich hast Du in diese Richtung zu wenig möglichen Ausschlag oder es verhakt sich etwas unter Last. Entweder mußt Du das Hecklimit auf der Seite erhöhen oder die Anlenkung verändern; kann ja auch sein, daß Du bei Servomitte nicht die richtige Position hast und die Anlenkung kürzer/länger zu machen schon reicht.

Kann auch sein, daß Du einfach zu wenig Drehzahl und damit Heckwirkung hast, ebenso, daß das Servo das einfach nicht bringt vom Druck her, und zig Anderes...

Nochmal: mehr Angabe, das macht's viel leichter Dir zu helfen

lG,
        Simon.

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin,

Ist der gain bei 100? Wieviel p und i sind am heck eingestellt. Faehrt die schiebehuelse am Heck den vollen moeglichen weg? Was fuer heckblaetter sind verbaut. Das sind so die Fragen die mich noch intetessieren.

VG

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Logo SE
            Logo SE

Das Heck funktioniert im normalen Rundflug und Schwebepiruetten sehr gut!!

Hat es etwas mit diesem lt. Beschreibung des AC3X zu tun*??

Achs-Dreh Nor./ Off/ Inv.: In diesem Menüpunkt kann man die Vorsteuerrichtung der
            Taumelscheibe bei Pirouetten einstellen bzw. die Vorsteuerung der Taumelscheibe auch
            ausschalten. Wenn man in diesen Menüpunkt wechselt, dann kippt die TS nach vorne oder
            hinten. Dreht man nun den Heli auf dem Tisch um 90° um die Hochachse so muss die TS bei
            dieser Drehung ihre ursprüngliche Richtung bezüglich des Tisches auf dem der Heli steht,
            beibehalten. Wenn man den Heli also z.B. um 90° mit der Nase nach links gedreht hat, dann
            hat sich die TS relativ zum Heli um 90° nach rechts gedreht.

Gruß Georg

Kommentar

• Logo SE
              Logo SE

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
              Moin,

Ist der gain bei 100? Wieviel p und i sind am heck eingestellt. Faehrt die schiebehuelse am Heck den vollen moeglichen weg? Was fuer heckblaetter sind verbaut. Das sind so die Fragen die mich noch intetessieren.

VG

Christian

Hallo Christian

Schiebehülse fährt den vollen möglich weg!!

Gain ist 100% lt. Display auf der AC3X P Anteil ist bei 80 und I auf 60 DMA auf 80!

Auf den Heckrotorblätter steht nix drauf - sind Kohlefaserblätter komplett in schwarz gehalten - also CF Blatt mit Klarlack überzogen, mehr kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen.

Gruß Georg

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Moin,

nein, hat es nicht. Wenn das nicht stimmt, dann würde der HEli in Piros komisch taumeln. Es hat sicher was mit den Verstärkungen oder den Wegen zu tun....

Wie lang sind die HEckblätter? Bist Du sicher, dass der DMA bei +80 ist? Ich dachte beim Logo müsse der negativ sein. Das ändert aber nichts an den Piros. Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal die Wege checken.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Logo SE
                  Logo SE

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                  Moin,

nein, hat es nicht. Wenn das nicht stimmt, dann würde der HEli in Piros komisch taumeln. Es hat sicher was mit den Verstärkungen oder den Wegen zu tun....

Wie lang sind die HEckblätter? Bist Du sicher, dass der DMA bei +80 ist? Ich dachte beim Logo müsse der negativ sein. Das ändert aber nichts an den Piros. Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal die Wege checken.

Viele Grüße

Christian
                  SORRY DMA ist natürlich bei - 80

Heckblätter müsste ich abmessen, aber wenn die Heckflosse zu Bodengedrückt wird sind nur wenige mm frei zwischen Boden und Heckrotorblatt.

Auch wenn diese Funktion die ich o. erwähnte ausgeschaltet ist kann das nicht die Ursache dafür sein??

Gruß Georg

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Nein, wenn die Piro Korrektur aus ist, dann steigt er in Piros. Es liegt dann wirklich am Weg....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Logo SE
                      Logo SE

OK, ich werd mir die Wege nochmal ansehen und versuchen ob das Problem auch für die andere Seite vorliegt.

Danke inzwischen mal für eure/deine hilfe!!!!!!!!

Gruß Georg

Kommentar

• Logo SE
                        Logo SE

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                        Hi,

da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Daher auch die Frage, ob's rechts- und linksrum gleich ist.

Wahrscheinlich hast Du in diese Richtung zu wenig möglichen Ausschlag oder es verhakt sich etwas unter Last. Entweder mußt Du das Hecklimit auf der Seite erhöhen oder die Anlenkung verändern; kann ja auch sein, daß Du bei Servomitte nicht die richtige Position hast und die Anlenkung kürzer/länger zu machen schon reicht.

Kann auch sein, daß Du einfach zu wenig Drehzahl und damit Heckwirkung hast, ebenso, daß das Servo das einfach nicht bringt vom Druck her, und zig Anderes...

Nochmal: mehr Angabe, das macht's viel leichter Dir zu helfen

lG,
                        Simon.

Ich werds mal mit der GV 2 probieren und schau mir die Gestänge nochmal genau an!

Danke!!
                        Gruß Georg

Kommentar

Lädt...
                        X