ich habe bei meinem Rondo ein paar Probleme die ich gerade versuche zu lösen. Das was mich gerade beschäftigt ist die Geschwindigkeit des Heckservos. Uns zwar verändert sich das mit der Einstellung des Gain Wertes. Irgendwie kann ich das so aber nicht nachvollziehen wieso das der Fall ist...
mit dem Gain Wert verstellst Du die Verstärkung des Heckreglers.
Ist Gain also der Proportionalanteil des Reglers grösser, wird die Stellgrösse bei gleicher Regelabweichung drösser und das Servo bewegt sich schneller bis an seinen Anschlag.
Es geht ja auch um die Steuereingaben am Sender. Das macht doch keinen Sinn. Das Servo soll doch immer so schnell wie Möglich an die vorgegebene Position laufen...
also mit anderen Worten, der Gain ist der Parameter, mit dem man Windeinfluß optimiert (
bis das Heck anfängt zu schwingen), mit dem Sender kann man die sog. Drehrate für's Heck ändern und zwar durch vergrössern / verkleinern der Heck-Servowege. Die Pirouetten werden dann schneller oder langsamer gedreht.
Es geht mir nicht um die Heckdrehrate, sondern dass das Servo "ewig" braucht um von A nach B zu laufen. Da das an der TS auch so ist hat das insgesamt schon heftige Auswirkungen auf das Flugverhalten.
dann was hast überhaupt für ein Problem?
Hast die Software Version 4.0 auf dem Rondo, bist du schon geflogen und eben Gain für's Heck und TS angepasst?
Wenn ja, dann soll der Heli schön fliegen, wie es sich gehört.
Es sei denn, du hast in der Mechanik noch ein Problem.
Auf dem Boden betrachtet, kann man keine Beurteilung des Systems machen, NUR in der Luft, o.K?
Also mit mehr Gain geht alles im Prinzip gut (grad in der Pause getestet^^). Wie zu erwarten war. Warum die Servos aber langsam sind bei wenig Gain versteh ich trotzdem nicht ;-)
Problem war beim Rundflug in Rechtskurven das Heckflattern (lautes Röhren) was man ja normal durch weniger Gain weg bekommt. Bei mir war es halt jetzt genau anders herum
Warum die Servos aber langsam sind bei wenig Gain versteh ich trotzdem nicht ;-)
weil das µRondo nicht verstehen kann das der Heli am Boden steht.
Das ist eine reine Software Sache: Du sagst dem µRondo ja nur das es um die Gierachse drehen soll, das versucht es zu tun. Aber am Boden gibt es dann nun mal kein Feedback über den Hecksensor.
Was meinst Du wie es Dein Heck in der Luft zerreißen würde wenn das Servo mit max. Geschwindigkeit laufen würde?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar