Anfängerfrage Umstieg auf Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winterseitler
    winterseitler

Anfängerfrage Umstieg auf Flybarless

Hallo,

will mir den neuen T-Rex 600 zulegen.
    Bin bisher nen T-Rex 450 SE V2 geflogen.

Ich glaube nicht, dass ich es noch schaffe zum absoluten 3D-Bolzer zu werden, obwohl ich das gerne lernen würde. Mache bisher Loops, Rollen, Rückwärtsflug und Rückenflug.

Wie kann man das Flugverhalten zwischen Paddel und FBL beschreiben. Lohnt der Umstieg auch ohne ein 3D-Crack zu werden?

Danke für eure Antworten.

Ach ja, ich tendiere dazu die Version FBL mit 3GX zu kaufen.

Gruß Markus
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Da trennen sich die Meinungen

Es gibt welche denen FBL gar nicht gefällt und es gibt Leute wie mich die nix lieber fliegen

Man merkt auf jedenfall einen Unterschied !

Der Heli wird :
    - Stabiler
    - Anfälligkeit gegen Wind ist dann fast 0
    - Sein Eigenleben verschwindet
    - Sieht besser aus
    - Das Aussteuern ist weg

Das wahren nur ein Paar Punkte die mir auf die schnelle einfallen .

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jedenfall !

Nur dein System musst du selber finden

Jedes Stabi System fliegt sich vom Gefühl her anders !

Wenn dir das neue 3G dann doch nicht gefällt würd ich aber nicht gleich auf Paddel zurück bauen sondern noch ein anderes Sytem testen !

Mir gefällt zb. Am 450 Rex am meisten das Beast und am 600ESP flieg ich am Liebsten das V-Stabi

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

AW: Anfängerfrage Umstieg auf Flybarless

ich denke mal das die Flugfiguren eher "digital" und nicht mehr so geschmeidig wirken - ist aber auch nur meine Meinung.

Gruss
      Ivor
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Also ich fliege noch immer beides, also Paddel und FBL!
        Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem BeastX und werde nun bald auch mal ein VStabi express testen.
        Bin absolut begeistert von FBL, also "digital" fühlt sich da nichts an. Fliege alle meine Helis geschmeidig, also weicher langsamer Kunstflug, gefällt mir irgendwie total gut.
        Zur Zeit ist mein Favourit der Logo600 mit6s und Beast sowie BLS Servos.
        Also der größte Vorteil liegt meiner Meinung nach in der Stabilität.
        Probiers einfach aus mit dem Beast, und wenn es dir nicht gefällt kannst das Beast immer noch als Heckkreisel weiterverwenden.
        mfg
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
          Also ich fliege noch immer beides, also Paddel und FBL!
          Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem BeastX und werde nun bald auch mal ein VStabi express testen.
          Bin absolut begeistert von FBL, also "digital" fühlt sich da nichts an. Fliege alle meine Helis geschmeidig, also weicher langsamer Kunstflug, gefällt mir irgendwie total gut.
          Zur Zeit ist mein Favourit der Logo600 mit6s und Beast sowie BLS Servos.
          Also der größte Vorteil liegt meiner Meinung nach in der Stabilität.
          Probiers einfach aus mit dem Beast, und wenn es dir nicht gefällt kannst das Beast immer noch als Heckkreisel weiterverwenden.
          mfg
          Dann sei mal gespannt das geht noch mal um einiges besser das Stabi

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Na da bin ich ja mal gespannt, weiß zwar nicht was noch besser gehen soll, aber ich lasse mich gerne überraschen.
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

Hallo,
              also ich bin völlig begeistert vom FBL-Fliegen!
              So stabil und kaum Aussteuerbefehle. Einfach nur genial.

Ich hab´s im 700er drin. Zur Zeit noch das HC3 xbase. Sobald das SX wieder zurück ist wird getauscht. Und ich überleg ob ich das Base behalte für meinen 600er.

Gruß Marko
              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Also ich Fliege seid ca 1jahr FBL ( mit Beast,3G und V-Stabi )

Ich bin im grunde sehr zufrieden und würde es nichtmehr missen wollen.
                Aber.
                ich bin demletzt mal wieder einen Paddle Hubi von nem Kumpel geflogen um ihn einzufliegen.

mich hatt erschrocken wie ungewohnt es auf einmal war den Hubi aussteuern zu müssen ( Also wind, Turbulenzen usw... )

Ich meine sicher verlernt hab ichs nich aber ich kam mir auf einmal so unsicher vor.
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• bravo_420
                  bravo_420

Hallo leute ich wollte euch mal fragen, was ihr von dieser Aussage halte?

"Dieser Artikel ist passend für Alle 450er mit 5mm Welle wie T-Rex 450, CopterX-450, KDS,...

...Achtung, mit diesen Rotorköpfen fliegen sie Flybarless ohne 3D-Gyro, dass das Flugverhalten gleich bleibt muss wegen der 2-3 gleichzeitig vorlaufenden Blättern der Auschlag der Taumelscheibenservos auf ca. 50 % gestellt werden, ebenso die Drehzahl auf ca. 800-1000 U/min reduzieren.

Jetzt können sie den Kopf ohne Einsatz eines 3 Achs Gyrosystems Problemlos fliegen."

glaubt ihr das oder ist das ne lach nummer?

Kommentar

• tracer60
                    Member
                    • 19.12.2009
                    • 169
                    • Thomas
                    • Velburg

Zitat von bravo_420 Beitrag anzeigen
                    Jetzt können sie den Kopf ohne Einsatz eines 3 Achs Gyrosystems Problemlos fliegen
                    Wenn er eine Kopfdämpfung hat,könnte es mit den SB Blättern funktionieren.
                    Drehzahl auf ca. 800-1000 U/min reduzieren
                    Das erscheint mir bei einen 450er zu wenig.
                    Würde mit 2400-2500 U/min probieren ,so fliege ich den CopterX Vierblatt (keine Kopfdämpfung) mit Align 3G in einer 450er Bo105.
                    LG
                    Tom

Kommentar

• bravo_420
                      bravo_420

sorry hab vergessen das es ein 5 blatt kopf ist

hier der link: 5 Blatt Rotorkopf für 450 er T-Rex, CopterX, KDS | eBay
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2011, 15:21.

Kommentar

• tracer60
                        Member
                        • 19.12.2009
                        • 169
                        • Thomas
                        • Velburg

sorry hab vergessen das es ein 5 blatt kopf ist
                        @bravo 420

Ohne Flybarlesssystem wirst du mit dem Kopf Schwierigkeiten haben,denn der hat keine Kopfdämpfung. Nur meine Meinung.
                        Aber sorry OT,
                        LG
                        Tom

Kommentar

• TicToc
                          TicToc

Hallo Markus,
                          ich habe ein Beast hier liegen, mir fehlt nur noch der Kopf dann werde ich auch umrüsten. Viele Berichte hier im Forum und von leuten die auch FBL fliegen, haben mich dazu animiert.

Im Loop sollte ich z.B. eigentlich immer gegensteuern sonst rollt der Heli gerne mal leicht aus dem Loop raus, obwohl er richtig gut eingestellt ist, dass ich für einige Sekunden die Hände von den knüppeln nehmen kann. Wenn ich mir nun vorstelle das diese Korrekturen im Loop nicht mehr nötig sind... Bei Windstille macht mir das Fliegen auch mehr spass, fühlt sich einfach sicherer und stabiler an, wenn sich das mit FBL nun bei wind so anfühlt wie FB ohne wind dann wird das sicher klasse.

Einzig die Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen stimmt mich noch etwas ängstlich.

Ach nochwas zum 600er, ein Bekannter hat einen 450pro, 600 und ein tdr. Der 600er mit 6S scheint sich zu fliegen wie ein LKW. Zwar sind weiträumige Rundflüge drin, aufgrund der Größe, aber Kraftmäßig ist der 600er schon knapp dran mit 6s, das sieht und hört man. Wenn ich dagegen den 450 bei ihm fliegen sehe, da brennt richtig die Luft. Eine Alternative ist vielleicht der 550er. Nicht sooo viel kleiner, aber mit 6s dann richtig Dampf.

Ich bleibe erstmal beim 450 und rüste mit FBL auf. Und übe bis ich alles fliegen kann. Danach wirds mit Sicherheit ein 550.

Grüße, bis demnächst !

Tom

Kommentar

• Mikewoofer
                            Mikewoofer

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                            Hallo Markus,
                            ich habe ein Beast hier liegen, mir fehlt nur noch der Kopf dann werde ich auch umrüsten. Viele Berichte hier im Forum und von leuten die auch FBL fliegen, haben mich dazu animiert.

Im Loop sollte ich z.B. eigentlich immer gegensteuern sonst rollt der Heli gerne mal leicht aus dem Loop raus, obwohl er richtig gut eingestellt ist, dass ich für einige Sekunden die Hände von den knüppeln nehmen kann. Wenn ich mir nun vorstelle das diese Korrekturen im Loop nicht mehr nötig sind... Bei Windstille macht mir das Fliegen auch mehr spass, fühlt sich einfach sicherer und stabiler an, wenn sich das mit FBL nun bei wind so anfühlt wie FB ohne wind dann wird das sicher klasse.

Einzig die Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen stimmt mich noch etwas ängstlich.

Ach nochwas zum 600er, ein Bekannter hat einen 450pro, 600 und ein tdr. Der 600er mit 6S scheint sich zu fliegen wie ein LKW. Zwar sind weiträumige Rundflüge drin, aufgrund der Größe, aber Kraftmäßig ist der 600er schon knapp dran mit 6s, das sieht und hört man. Wenn ich dagegen den 450 bei ihm fliegen sehe, da brennt richtig die Luft. Eine Alternative ist vielleicht der 550er. Nicht sooo viel kleiner, aber mit 6s dann richtig Dampf.

Ich bleibe erstmal beim 450 und rüste mit FBL auf. Und übe bis ich alles fliegen kann. Danach wirds mit Sicherheit ein 550.

Grüße, bis demnächst !

Tom
                            Der 600 ESP geht schon auch gut ab wenn man damit Fliegen kann

Das der 550iger besser geht ( gewicht geringer bei gleicher Motorleistung ) ist klar .

Wieso nicht gleich nen 700er ??

Kommentar

Lädt...
                            X