HC3X-Base

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC3X-Base

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
    Axel hatte sich 2 Base für seine Scaler gekauft.
    Ist aber wohl nie richtig glücklich damit geworden.
    Dann soll er sich doch mal da melden, wo's die Infos gibt: z.B. hotline@robbe.com oder eben bei HC?! Das machen noch immer die wenigsten...erstmal wird wild irgendwo nach 1000 Antworten gesucht...und dann die Enttäuschung verbreitet...tststs...bringt doch nix.

Kommentar

• BEKÃ?
      BEKÃ?

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
      Gibt es eigentlich niemanden, der hierzu was zu sagen hat? Gar keine Probleme oder Fragen?
      Das ist ja fast erschreckend...aber auch erfreulich :-)

Gruß,
      Joachim
      Hallo Joachim,

Ich habe einen meiner 3 Helitrainer mit HC3-Base auf FBL umgebaut. Einstellprogramm ist gut bedienbar, auch für mich als älterer Heliflieger,der bisher nur Paddelköpfe geflogen hat.

Ich habe leichtes Heckpendeln. Mein Heli ist ein Vision SX Pro mit OS 91HZ von Helisystem , ja der lebt immer noch, also 700mm Blätter.
      Heckservo Futaba BLS 251
      Drehzahlen 1400/1900 U/min

Einstellungen im Base:
      Heckweg 90
      P-Anteil 18
      Delay 1
      HH-Mode mit 65
      Heck ist im Schnellflug mit hohen Drehzahlen ruhig. Kopfkreisel auch ok. Bei 1400 Drehzahl fängt das Heck manchmal zu pendeln an.
      Soll ich die Empfindlichkeit weiter erhöhen und sogar den P-Anteil zurücknehmen? Oder mit verschieden Empfindlichkeiten in den Flugzuständen fliegen?
      Da es beim Base keine Vorgabewerte für die Kreisel GY611 usw. gibt, wären Vorgabewerte in der Hilfe vorteilhaft. Mein Heck war mit GY601 und S9251 besser.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 18:40.

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von BEKß Beitrag anzeigen
        Da es beim Base keine Vorgabewerte für die Kreisel GY611 usw. gibt, wären Vorgabewerte in der Hilfe vorteilhaft. Mein Heck war mit GY601 und S9251 besser.
        Welche Werte würden dir den helfen ?

Hier mal der Rex 700 Nitro mit GY 611
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von helipower59; 09.06.2011, 20:20.
        Gruss, Michael

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Zitat von BEKß Beitrag anzeigen
          Kleiner Trick: die Software auf HC3-Xtreme stellen, neu öffnen, Reset drücken und in die Heck-Karte wechseln. Hier den 611er-Button drücken und die Werte ansehen.

Davon abgesehen: Empfindlichkeit natürlich erhöhen, soweit möglich. Ansonsten das Delay noch etwas reinschieben.

Gruß,
          Joachim

Kommentar

• BEKÃ?
            BEKÃ?

Kleiner Trick: die Software auf HC3-Xtreme stellen, neu öffnen, Reset drücken und in die Heck-Karte wechseln. Hier den 611er-Button drücken und die Werte ansehen.

Davon abgesehen: Empfindlichkeit natürlich erhöhen, soweit möglich. Ansonsten das Delay noch etwas reinschieben.

Gruß,
            Joachim
            Hallo Joachim,

Der "Trick" hat super geklappt.

Kommentar

• BEKÃ?
              BEKÃ?

Gruß,
              Joachim
              Hallo Joachim,

Habe immer noch Probleme mit dem Heck. Am Start mit 1400U/min ist Heck ruhig. Nach leichtem Rundflug auch mit 1400u/min ca 3min. und reinschweben fängt das Heck wieder an zu pendeln. ich habe die Empfindlichkeit bis 80 HH Mode erhöht, keine Verbesserung. Im schnelle Rundflug mit 1900U/min keine Probleme. Ich will aber auch zwischendurch mir niedrigen Drehzahlen fliegen.

letzte Einstellungen:

P-Anteil 14 auch 15 und 16 probiert
              Delay 2
              HH-Mode mit 75 bis 80

Ich bin etwas ratlos, da vorher mit GY601 und S9451 alles ruhig war. Habe extra ein neues BLS 251 gekauft und auch keine Verbesserung.

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Mir klingt das sehr stark nach einfach zu wenig Regelschub auf dem Heck bei der niedrigen Drehzahl.
                Weitere Testmöglichkeit: P-Anteil noch weiter rauf, wie ja beschrieben wird hilft das gegen langsames Pendeln. Bei einem Zittern dagegen P-Anteil und D-Anteil vermindern.

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• saxa
                  Member
                  • 24.07.2005
                  • 658
                  • Axel
                  • FMSV Kleinenbroich

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                  Axel hatte sich 2 Base für seine Scaler gekauft.
                  Ist aber wohl nie richtig glücklich damit geworden.
                  Ich weiß zwar nicht, welche ßusserung hier erwartet, aber ich schreibe auch was dazu.

Was helipower sagt, ist genau richtig. Ich habe den HC3-Xbase in einer VARIO Bell 47G und einen in einer VARIO Turbinen Alouette 2.

Mit dem Heck habe ich keine Probleme gehabt, aber auf Nick und Roll reagierte der Hubi selbst bei großer Wegbrenzung der Servos in der Software dermassen giftig, dass ich inzwischen 60% Expo auf dem Geber habe, damit ein weichen Steuern möglich ist. Eine andere Möglickeit für gefühlvolles Steuern habe ich nicht gefunden.

Aus meiner Turbinen Alouette 2 habe ich den HC3-Xbase jetzt rausgeschmissen, weil ich die gleichen Steuerreaktionen hatte. Desweiteren kann es ja auch beim HC3-Xbase in Verbindung mit der PHT2 zu Irritationen kommen.

Hier soll ja ein schallabsorbierender Schaum in das Gehäuse eingebracht werden.
                  Zitat aus der Helicommand-Seite:

"Im Rahmen unserer permanenten Qualitätsüberprüfungen haben wir festgestellt, dass es beim Einsatz der Heli-Stabilisierungssysteme HC3-SX, HC3-Xtreme und HC3-Xbase speziell in Verbindung mit 2-Wellen Turbinentriebwerken, aber u.U. auch bei Standardturbinen, möglicherweise zu Fehlfunktionen kommen kann.
                  Es wurden nun entsprechende Maßnahmen getroffen, welche den Betrieb mit allen gängigen Turbinen erlauben. Ein in den HC integrierter, schallabsorbierender Schaum (in allen Geräten der X-Serie ab Ser.-Nr. 064-023-176) sowie eine zusätzlich über dem Gerät anzubringende Schutzkappe sorgen für einen sicheren Betrieb."

Vom Robbe-Service habe ich allerdings die Aussage bekommen, dass das Update nur für den HC3-SX vorgesehen ist und nicht für die anderen Geräte.

Antwort Robbe Service, Zitiat:

"Sehr geehrter Herr Kreidel,
                  Es tut mir Leid, aber die Rückrufaktion uns das damit verbundene, kostenlose Update, gilt nur für den HC3-SX."

Dieses Verhalten finde ich unmöglich. Somit soll ich ein Gerät, welches nachweislich nicht 100% geeignet ist und deshalb von Robbe überarbeitet wurde, weiter benutzen.

Im übrigen werde ich in der Alouette jetzt ein HC-Rigid in Verbindung mit einem Robbe RY-1000 Heckkreisel einsetzen. Das ist glaube ich die sicherste Methode.

Bei der Bell werde ich den HC3-Xbase durch ein anderes Produkt ersetzen, bei dem ich aus eigener Erfahrung sicher bin, dass ich mit einer Grundeinstellung einwandfrei fliegen kann.
                  GruÃ? Axel

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
                    Mit dem Heck habe ich keine Probleme gehabt, aber auf Nick und Roll reagierte der Hubi selbst bei großer Wegbrenzung der Servos in der Software dermassen giftig, dass ich inzwischen 60% Expo auf dem Geber habe, damit ein weichen Steuern möglich ist. Eine andere Möglickeit für gefühlvolles Steuern habe ich nicht gefunden.
                    DualRate im Sender verwenden, wirkt Wunder, wesentlich effektiver als Expo und ist erlaubt. Gerne mal testen. Hiermit haben auch viele andere schon den gewünschten Effekt erzielt.

Aus meiner Turbinen Alouette 2 habe ich den HC3-Xbase jetzt rausgeschmissen, weil ich die gleichen Steuerreaktionen hatte.
                    Da gilt gleiches wie oben.

Und jetzt zu dem großen Missverständnis und dessen Aufklärung, die mir sehr wichtig ist:
                    Desweiteren kann es ja auch beim HC3-Xbase in Verbindung mit der PHT2 zu Irritationen kommen. Hier soll ja ein schallabsorbierender Schaum in das Gehäuse eingebracht werden.
                    Dieser schallabsorbierende und Sensordämpfende Schaum ist bei ALLEN HC3-Xbase sowie HC3-SX seit Anbeginn der Produktion enthalten. Lediglich HC3-Xtreme gab es schon ohne diesen Schaum. Werde das auf der Webseite deutlicher schreiben, danke für den Hinweis.

Zitat aus der Helicommand-Seite:
                    "Im Rahmen unserer permanenten Qualitätsüberprüfungen haben wir festgestellt, dass es beim Einsatz der Heli-Stabilisierungssysteme HC3-SX, HC3-Xtreme und HC3-Xbase speziell in Verbindung mit 2-Wellen Turbinentriebwerken, aber u.U. auch bei Standardturbinen, möglicherweise zu Fehlfunktionen kommen kann. Es wurden nun entsprechende Maßnahmen getroffen, welche den Betrieb mit allen gängigen Turbinen erlauben. Ein in den HC integrierter, schallabsorbierender Schaum (in allen Geräten der X-Serie ab Ser.-Nr. 064-023-176) sowie eine zusätzlich über dem Gerät anzubringende Schutzkappe sorgen für einen sicheren Betrieb."
                    Vom Robbe-Service habe ich allerdings die Aussage bekommen, dass das Update nur für den HC3-SX vorgesehen ist und nicht für die anderen Geräte.

Antwort Robbe Service, Zitiat:
                    "Sehr geehrter Herr Kreidel,
                    Es tut mir Leid, aber die Rückrufaktion uns das damit verbundene, kostenlose Update, gilt nur für den HC3-SX."
                    Hiermit wurde definitiv nicht auf das Turbinenproblem, sondern die Horizontthematik geantwortet. Das war wohl ein Fehler oder Missverständnis. Wie auch immer, falsch. Tut mir leid.
                    Also nochmal ganz deutlich: der interne Schaum ist in den Geräten sicher schon drin, und in Verbindung mit der zusätzlichen Schutzhaube ist alles 100% sicher.
                    Da aber ja schon egflogen wurde und keine Probleme auftraten, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es auch so weiterhin sicher sein wird.

Gruß,
                    Joachim

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

DualRate im Sender verwenden, wirkt Wunder, wesentlich effektiver als Expo und ist erlaubt. Gerne mal testen. Hiermit haben auch viele andere schon den gewünschten Effekt erzielt
                      Nachfrage: Damit begrenze ich doch aber nur die Drehrate und nicht das "harte" (giftige) Ansprechverhalten ums Null rum?
                      Oder anders formuliert: Mit DualRate bekomme ich lt. dir den gewünschten Effekt, nehme ich mir aber auch Drehrate. Also bleibt doch nur reichlich Expo drauzugeben?
                      Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 17.06.2011, 10:25.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Ja, korrekt. Ich meinte auch nicht, dass DualRate anstelle von Expo verwendet werden soll. Sorry für das evtl. Missverständnis...und danke für den Hinweis :-)

Gruß,
                        Joachim

Kommentar

Lädt...
                        X